Suche
Close this search box.

Salate: Radicchio, Eichblattsalat, Endiviensalat, Chicor

Editorial Team

Da bin ich mal wieder in meinem Lieblings-Supermarkt…
…und stehe nun in der Gemüse- und Obstabteilung. Da ich mir einen leckeren, gesunden Salat gönnen wollte, habe ich mir gedacht, kaufst Du mal schnell ein paar Zutaten ein.
Nun der große Schreck, ich wusste gar nicht, dass es so unterschiedliche Salatsorten gibt. Da kenne ich schon den Kopfsalat, Eisbergsalat oder den Rucola.
Aber nun stehe ich vor der Theke und nun stehen da so Schilder mit Salatsorten, die ich nicht wirklich kenne, wie Endiviensalat, Eichblattsalat oder so Namen wie Radicchio und Chicorée.
Damit Euch das gleiche nicht passiert wie mir, erkläre ich Euch nun die unterschiedlichen Sorten und wie diese schmecken. Meine Einkaufstüte war mal wieder voller als geplant…

Radicchio

Dieser rötliche Salat hat einen leicht bitteren Geschmack. Könnt Ihr gut mit anderen Salatsorten mischen. Besonders lecker ist der Salat, wenn Ihr ihn gedünstet oder gebraten verzehrt.
Im Sommer als Grillbeilage ist diese Sorte auch sehr gut geeignet. Dadurch werden die Poren des Radicchio geöffnet und er entfaltet einen aromatischen Geschmack. Als Dressing empfiehlt sich ein Joghurt-Kräuter-Mix.
Da diese Sorte sehr viele Ballaststoffe enthält, wirken diese verdauungsfördernd. Das Kalium wiederum entschlackt den Körper.

Eichblattsalat

Ein frischer und knackiger Geschmack mit leichten Haselnuss-Aromen. Dieser Salat passt sehr gut zu Pilzgerichten. Auch zu gebratenem Fleisch oder Gerichte mit Knoblauch eignet sich diese Sorte, besonders als Beilage mit einer Rotweinessig-Vinaigrette der absolute Gaumenschmaus.
Der hohe Kalziumanteil im Salat sorgt dafür, dass Eure Muskeln und Nerven gestärkt werden, außerdem schützt das Kalium Euer Herz.

Endiviensalat

Unterschiedlicher Geschmack, je nach Farbe des Salates. Umso dunkler die Blätter sind, umso bitterer ist der Geschmack. Zusammen mit Zwiebeln und Thymian ergibt sich ein leckerer und kräftiger Salat. Wer es exotisch mag, der sollte diese Sorte mit Obst oder Früchten kombinieren. Ananas, Birnen oder Mandarinen und Orangen eignen sich besonders gut.
Wer es etwas deftiger mag, der kann auch Käse als Beilage mitbeimischen. Sehr schmackhaft mit einem Lauch-Essig-Olivenöl Dressing.

Chicorée

Auch eine Sorte, die einen bitteren Geschmack hat. Zum Glück gibt es aber auch mildere Sorten des Chicorées.
Wer es richtig deftig mag, der hat den passenden Salat gefunden. Passt gut zu kräftigen Soßen und Meerrettich. Als Kontrast solltet Ihr eine leichte Joghurt-Soße als Dressing nehmen. Durch die Bitterstoffe im Chicorée wird Eure Verdauung angekurbelt.

Hoffentlich konnte ich Euch ein wenig weiterhelfen und dass Euch das gleiche erspart bleiben wird wie mir: Ratlos und irritierend keine Auswahl treffen zu können, welche Salatsorte ich nun nehmen kann, um einen leckeren frischen Salat zu machen.

Guten Appetit!