Suche
Close this search box.

Rekordbeteiligung auf der HKTDC Hong Kong International Jewellery Show

Editorial Team

ASIEN

Zusätzlich zu den themenorientierten Ausstellungsbereichen stellten sich 17 Länder in Gemeinschaftspavillons vor, darunter auch Deutschland. Ebenfalls mit eigenen Pavillons vertreten waren sieben Handelsorganisationen und…

 

 

…Institutionen, etwa Antwerp World Diamond Centre, International Colored Gemstone Association oder Platinum Guild International. Über 90 Einkaufsdelegationen repräsentierten rund 5.000 Firmen aus 80 Ländern, darunter Australiens Leading Edge Jewellers, The Shopping Channel aus Kanada, die Moscow Jewellery Plant aus Russland oder die On Cheong Company aus Singapur.

 

Trendbarometer für die Schmuckbrache
Insgesamt, so das Fazit einer unabhängigen Messeumfrage, schätzt der Großteil der 800 befragten Einkäufer die Geschäftsaussichten positiv ein und geht trotz steigender Kosten von weiterem Wachstum aus.

 

Das größte Wachstumspotenzial sehen sie in den kommenden zwei Jahren vor allem in China, aber auch in Russland, Indien und den ASEAN-Staaten. Hongkongs Schmuckmesse bleibt also Dreh- und Angelpunkt – bereits 2012 exportierte Hongkong Echtschmuck im Wert von 6,8 Milliarden USD, eine Steigerung von 14 Prozent gegenüber Vorjahr.

 

Schmuck in allen Facetten auf der HKTDC Hong Kong International Jewellery Show

 

 

 

Wie die Messe selbst und die Messeumfragen zeigten, stehen derzeit Diamanten, gefolgt von Perlen und Jade hoch im Kur: In puncto Design liegen neben modernen, minimalistischen auch verspielte, feminine Formen im Trend. Ein genaueres Bild zukünftiger Trends vermittelten zahlreiche Seminare, sei es zu farbigen Edelsteinen und Diamanten, zu Markt- und Marketingtrends in Europa und Amerika oder zum Kaufverhalten in unterschiedlichen Regionen Chinas.

 

 

 



Schmuckschauen und Designwettbewerbe
Unter den mehr als 20 Veranstaltungen, darunter Schmuckschauen und Perlenauktionen, sorgten besonders zwei Designwettbewerbe für Aufmerksamkeit: Sowohl die Gewinner und Meisterwerke des lokalen Design-Wettbewerbs „Hong Kong Jewellery Design Competition“, zu dem 240 Schmuckstücke unter dem Motto „Glitter in Moon“ eingereicht wurden, als auch die des international ausgerichteten Wettbewerbs “International Jewellery Design Excellence  Award (IJDE)” wurden auf der Messe präsentiert.


Um den IJDE Award 2013 „Champion of the Champions“-Titel bewarben sich 187 Designer aus 28 Ländern. Er ging zum zweiten Mal an den russische Designer Ilgiz F.

 

Juwelen aus und für Fernost