Suche
Close this search box.

Range Rover feiert 45 Jahre auf der 18. Silvretta Classic sowie auf dem AvD Oldtimer Grandprix

Editorial Team

Begründer des Luxus-SUV-Marktsegments 

  • Range Rover Classic aus dem Jahr 1979 geht an der Start der Rallye und wird auf dem AvD Oldtimer Grandprix , vom 7.- 9. August im Rahmen der Land Rover Heritage Aktivitäten präsentiert
  • Im Juni vor 45 Jahren wurde das erste Modell der Weltpresse vorgestellt
  • Erster Luxus-Geländewagen überhaupt und eine wahre Design-Ikone
  • Vier Modellgenerationen: Classic (1970), P38a (1994), L322 (2001) und die aktuelle, im Jahr 2012 erstmals präsentierte Baureihe
  • Neueste Innovationen: Vollaluminium-Karosserie, Terrain Response 2 und All-Terrain Progress Control

Schwalbach, 3. Juli 2015 – Der Range Rover feiert seinen 45. Geburtstag: vom 2. bis 5. Juli auf der Traumstraße der Alpen und vom 7.- 9. August auf dem AvD Oldtimer Grandprix auf dem Nürburgring. Die 18. Silvretta Classic Rallye nutzt der im Juni 1970 erstmals der Weltpresse vorgestellte Begründer des Marktsegments der Luxus-Geländewagen zu einer Ehrenrunde über die Alpenpässe in Vorarlberg und Tirol. An den Start geht dabei ein Vertreter der ersten Modellgeneration, ein Range Rover Classic aus dem Jahr 1979, ins Rennen geschickt von der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH. In viereinhalb Jahrzehnten hat sich der Range Rover zu einer echten Automobilikone entwickelt – als weltberühmter und überaus begehrter Luxus-SUV mit weitreichender Vorbildfunktion. Auf dem AvD Oldtimer Grandprix kann er statisch auf der Ausstellungsfläche von Jaguar Land Rover an der Coca-Cola Kurve der Grandprix Strecke bewundert werden, wo sich die neue gegründete Abteilung Land Rover Heritage präsentiert.

 

Range_Rover_Silvretta_Classic__2015__3__Cropper_Header

Range_Rover_Silvretta_Classic__2015__18__Poster

Range_Rover_Silvretta_Classic__2015__20__Poster

Traumautos auf Traumstraßen: Da darf der Range Rover nicht fehlen, zumal die 18. Auflage der Silvretta Classic fast auf den Tag genau mit dem 45-jährigen Modelljubiläum zusammenfällt. Das deutsche Team Jaguar Land Rover hat für die legendäre Classic-Rallye einen ganz besonderen Teilnehmer benannt: ein in leuchtendem Bahama-Beige lackierter, dreitüriger Range Rover Classic aus dem Jahr 1979. Der Wagen mit der Startnummer 108 wird von einem 130 PS starken 3,5-Liter-V8 sicher über die Pässe der Alpen gebracht.

Das Jahr 2015 hat jedoch bereits zuvor Feierlichkeiten anlässlich des 45-jährigen Modelljubiläums gesehen. So enthüllte die britische 4×4-Marke vor wenigen Wochen auf der New York International Auto Show ein neues Topmodell: den höchst exklusiven Range Rover SVAutobiography. Wenig später war es einem Range Rover vorbehalten, als sechsmillionstes Land Rover-Produkt von den Bändern des Stammwerks Solihull zu rollen.

Im Verlauf der vergangenen 45 Jahre hat der Range Rover immer wieder für Aufsehen gesorgt: zum Beispiel mit technologischen Innovationen, die er erstmals im Markt zeigte. Viele dieser Neuentwicklungen wurden zum Standard für die Branche – und untermauerten den einzigartigen Ruf des Range Rover. Dazu beigetragen hat auch sein unverwechselbares Design. Bereits die erste, später „Classic“ genannte Modellgeneration setzte hier Maßstäbe: Als „Musterbeispiel für Produktdesign“ gelangte sie als erstes Automobil überhaupt in die Ausstellung des berühmten Louvre in Paris.

In der heutigen vierten Modellgeneration fährt der Range Rover nach wie vor souverän an der Spitze der Land Rover-Flotte. Mehr denn je vereint er herausragende Geländeeigenschaften mit einem Optimum an Luxus, Komfort und Leistungsfähigkeit, wozu nicht zuletzt die modernen Benzin-, Diesel- und Hybridantriebe* entscheidende Beiträge leisten.

Nick Rogers, Director Global Engineering Operations bei Jaguar Land Rover: „Der Range Rover war vor 45 Jahren der erste Luxus-Geländewagen der Welt. Heute ist er nach wie vor Vorbild und Vorreiter: Die aktuelle Range Rover-Generation präsentiert sich als exklusivstes und anspruchsvollstes Produkt, das Land Rover jemals auf die Räder gestellt hat. Der Range Rover des Jahres 2015 vereint kompromisslosen Komfort mit modernsten Technologien zum ultimativen Luxus-SUV-Erlebnis.“

Im Jahr 1970 betrat der Range Rover Neuland. Erstmals gelang hier die Kombination aus hohem Fahrkomfort auf der Straße mit besten Offroad-Eigenschaften. In den folgenden Jahren und Modellgenerationen hat der Range Rover diesen Status konsequent ausgebaut, indem er sein Leistungsprofil kontinuierlich optimierte und seine Fähigkeiten ausbaute.

Die aktuelle vierte Auflage des Welterfolgs erblickte 2012 das Licht der Automobilwelt – wieder einmal mit bahnbrechenden Innovationen. So besitzt der Range Rover als weltweit erster SUV eine Karosserie aus leichtem Aluminium, die der Effizienz des Modells neue Dimensionen eröffnet.

Das Jahr des 45. Modellgeburtstags begeht Land Rover unter anderem mit der neuen Spitzenversion SVAutobiography. Die Spezialisten der Abteilung Special Vehicle Operations haben hier ein besonders exklusives Stück automobilen Luxus kreiert. Details wie eine Zweifarblackierung der Karosserie oder der auf 404 kW (550 PS) leistungsgesteigerte V8-Kompressorbenziner* machen den SVAutobiography zum exklusivsten und stärksten Range Rover der 45-jährigen Geschichte.

Dem neuen Topmodell voraus ging vor wenigen Monaten die Integration einer weiteren technischen Neuerung. Als erstes Modell erhielt er ATPC – das von Land Rover entwickelte System All-Terrain Progress Control. Diese Weltneuheit verbessert die Geländeeigenschaften des Modells nochmals, indem es dem Piloten gewissermaßen eine Offroad-Geschwindigkeitsregelung zur Verfügung stellt: Mithilfe von ATPC ist der Range Rover in der Lage, schwierige Geländepassagen mit geringer Geschwindigkeit zu meistern. ATPC hält automatisch das vorgegebene Tempo ein, der Fahrer kann sich ganz aufs Lenken konzentrieren.

 

*Range Rover Modelljahr 2016

Range Rover 3.0 TDV6 A8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 7,8 – außerorts 6,4 – kombiniert 6,9; CO2-Emission 182 g/km)

Range Rover 3.0 SDV6 Hybrid (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 6,8 – außerorts 5,9 – kombiniert 6,2; CO2-Emission 164 g/km)

Range Rover 4.4 SDV8 A8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 10,8 – außerorts 7,6 – kombiniert 8,4; CO2-Emission 219 g/km)

Range Rover 5.0 V8 Supercharged A8 (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts 18,4 – außerorts 10,0 – kombiniert 12,8; CO2-Emission 299 g/km)

 

Verbrauchs- und Emissionswerte Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque,

Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: Range Rover 5.0l V8 Supercharged Benziner: 12,8 – Discovery Sport eD4: 4,5 l/100 km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 299 – 119 g/km