Nach dem überragenden Ansturm an allen drei Messetagen, kann die PREMIUM International Fashion Trade Show als Gesamtfazit einen absoluten Rekord verbuchen. Die Qualität der Besucher war nach Aussagen der Aussteller hervorragend…
…und hat die bereits hohen Erwartungen der Branche noch übertroffen. Norbert Tillmann: „In der Tat haben wir die Ergebnisse der vergangenen Saison noch getoppt. Die Besucherfrequenz war enorm und alle relevanten nationalen und internationalen Einkäufer waren da. Die Aussteller waren durchweg sehr zufrieden. Bereits Mittwoch Morgen um zehn Uhr wurden die ersten Aufträge platziert und es wurde bis Freitag Nachmittag geordert.“
In dieser Saison konnte die PREMIUM wieder einmal beweisen, dass das Konzept, Kollektionen saisonal neu zu kuratieren und die Kollektionen in einem einzigartigen Mix zu präsentieren, richtig und wegweisend ist. Mit 25% neuen Brands bietet die PREMIUM jede Saison aufs Neue ein aktuelles und relevantes Markenportfolio. Anita Tillmann: „In dieser Saison haben wir ein höheres Level erreicht.
Auf der PREMIUM wird High Fashion präsentiert und gleichzeitig Umsatz generiert. Das ist, was Aussteller und Handel gleichermaßen überzeugt und was in der heutigen wirtschaftlichen Situation der einzig richtige Weg ist. Unser Ziel ist es, den internationalen Markt abzubilden und gleichermaßen neue Impulse und Trends zu setzen, bzw. dem Handel ein inspirierendes und emotional anregendes Arbeitsumfeld zu bieten. Die F/S Saison 2013 wird noch exklusiver hinsichtlich der Auswahl der Kollektionen und des Brandmix.”
Die PREMIUM International Fashion Trade Show präsentierte auf dem Gelände der STATION-Berlin vom 18. – 20. Januar über 800 Brands und mehr als 1.400 Kollektionen aus den Segmenten Womenswear, Menswear, Denim, Sportswear, Schuhe und Accessoires. „Wir definieren, welche Kollektionen ‚PREMIUM’ sind. Es hat sich erneut bestätigt, dass die intensive und ständige Recherche durch das PREMIUM Fashion-Team sowie das konsequente Kuratieren der Kollektionen unbedingt erforderlich ist und auch von der Branche gewürdigt wird. Der Kollektionenmix unter dem Dach der PREMIUM ist einzigartig“, so Anita Tillmann.
Der Ausbau der Halle 7 mit den neuen Fensterdachanlagen sowie die neue Glasfront der Halle 3 sorgten für lichtdurchflutete Ausstellerflächen und verliehen der STATION-Berlin eine helle, angenehme Atmosphäre, die von allen geschätzt und bewundert wurde.
Verschiedene prominente Persönlichkeiten besuchten die PREMIUM. Der langjährigen Tradition treu, kam der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit zu einem ausgiebigen Rundgang auf die Messe. Die neue Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz und Grünen-Fraktionschefin Renate Künast waren gekommen, um sich umfassend zu informieren und die Entwicklung der PREMIUM zu loben.
Sängerin Joy Denalane begeisterte Mittwoch Nachmittag die Besucher mit einer exklusiven Gesangseinlage auf dem Liebeskind-Stand, während Talkmaster Thomas Gottschalk am Donnerstag auf ein Glas Champagner und ein Ständchen von Pianist Herb Marshall auf dem Luis Trenker-Stand vorbeikam. Um sich die neuesten Trends im High Fashion Segment anzuschauen, kam die deutsche Girl-Group Queensberry auf Styling-Tour vorbei und verbrachte einen Großteil ihres Tages auf der PREMIUM.
Als Kick-off zur Mercedes-Benz Fashion Week Berlin, wurden zum fünfzehnten Mal die Gewinner des PREMIUM YOUNG DESIGNERS AWARD H/W 2012/13 in den Kategorien Womenswear, Menswear und Accessoires ausgezeichnet und in einer offiziellen Zeremonie im F95 The Fashion Store at STATION-Berlin der Öffentlichkeit präsentiert.