1. Platz: mirapodo – Pumps, Sneakers oder verrückte Pantoffeln: mirapodo.de lässt das Schuhliebhaber-Herz höher schlagen. Ein kostenloser Versand und Rückversand sowie eine Rücknahmegarantie und eine Bedenkzeit von 100 Tagen gehören bei mirapodo zum Service.
In die Analyse der Bewertungsplattformen wurden 7.841 User-Statements aus insgesamt acht Portalen einbezogen, wobei die meisten Erfahrungen auf Trusted Shops abgegeben wurden. Besonders auffällig ist, dass der Kundenservice von mirapodo in den höchsten Tönen gelobt wird.
Die User sprechen sich in ihrer Bewertung positiv über die telefonische Beratung aus und würdigen auch den „super freundlichen Kunden-Chat“. Insgesamt wird der Service als hilfsbereit, geduldig und äußerst kompetent beschrieben. Des Weiteren berichten User von ihren guten Erfahrungen mit dem Versand und der Ware an sich. „Genialer Shop“, fasst es eine der zahlreichen Beurteilungen treffend zusammen.
Kein Wunder, dass mirapodo in diesem Bereich des Branchentests ein „sehr gut“ als Bewertung erreicht (4,5 von 5 Sternen). Die in die Social Media Analyse eingeflossene Bewertung der Foren- und Blogbeiträge spiegelt dieses Ergebnis wider. Kunden berichten auch in diesen Netzwerken über ihre positiven Erfahrungen mit dem Shop. Neben dem Bestellvorgang sprechen sie sich hier ebenfalls anerkennend über den Service von mirapodo aus. Mit seiner Facebook-Seite bietet der Schuhshop Kunden eine weitere Plattform.
Zum Zeitpunkt der Analyse verzeichnet die Redaktion auf diesem Portal beachtliche 19.284 Likes. Um Interessenten mit kurzen News zu versorgen, nutzt mirapodo zudem das Mikroblogging-Netzwerk Twitter. Insgesamt schneidet mirapodo in der Kategorie Social Media von allen Testteilnehmern am besten ab, erreicht 4¾ von 5 Sternen und die Note „sehr gut“. Dass bei mirapodo eine Offenheit für User-Erfahrungen zu verzeichnen ist, fällt bei der Bewertung positiv ins Gewicht. Der Online-Schuhshop nutzt ein Feedback-Instrument und geht zudem öffentlich auf User-Meinungen ein.
So ist zum Beispiel auf qype.com nachzulesen, wie eine Mitarbeiterin von mirapodo auf eine Bewertung reagiert, in der sich über die Retour beklagt wird. Neben einer Entschuldigung enthält die Shop-Antwort auch Lösungsvorschläge – für den Bewerter sowie für andere User ist also deutlich zu sehen, dass mirapodo um Kundenzufriedenheit bemüht ist. Mit insgesamt 4,5 von 5 Sternen und der Bestnote „sehr gut“ geht mirapodo aus diesem Branchentest als beliebtester Online-Schuhshop hervor.
2. Platz: I’m walking – Das Sortiment des im August 2003 gegründeten Shops besteht überwiegend aus modischen Damenschuhen gehobener Qualität. Ergänzt wird das Angebot durch Herren-, Kinder- und Sportschuhe sowie Accessoires.
Derzeit können Interessenten auf imwalking.de über 10.000 Schuhe ansehen und bestellen. Zum Stichtag der Auswertung weist imwalking.de mit Abstand die meisten Kundenstimmen auf. In die Untersuchung der Bewertungsplattformen flossen sieben Portale und insgesamt 14.944 Statements ein. Die meisten User- Erfahrungen werden auch in diesem Fall auf Trusted Shops abgegeben.
In ihrer Bewertung loben Kunden des Öfteren den schnellen Versand und die gute Qualität der Ware. Dass der Schuhshop zudem den für viele angenehmen Kauf auf Raten anbietet, kommt ebenfalls gut an. Weiterhin rückt der „klasse Service“ von imwalking.de häufig in den Vordergrund – Kunden sprechen sich hier zum Beispiel positiv über den Umgang mit Reklamationen aus. Das User- Statement „alles in allem eine runde Sache“ trifft es auf den Punkt und begründet hervorragend, warum imwalking.de in dieser Kategorie die Bewertung „sehr gut“ erhält und 4,5 von 5 Sternen bekommt. Die Social Media Analyse ergab ebenfalls ein gutes, wenn auch nicht ganz so herausragendes Bild.
Die in Foren und Blogs abgegebenen User-Erfahrungen sind zwar nicht schlecht, rücken den Shop aber auch nicht vollends ins Rampenlicht. Meist wird die Seite imwalking.de in einer Auflistung von Online-Schuhläden erwähnt, ohne dass sie dabei sonderlich heraussticht. Auf Facebook hingegen beziehen viele User Position: 11.712 Likes verzeichnen die Redakteure am Stichtag der Analyse.
Dass imwalking.de zudem auf Twitter aktiv ist, fällt ebenfalls positiv auf. Insgesamt erreicht der Online-Schuhshop in diesem Bereich ein „gut“ als Bewertung und erhält 4¼ von 5 Sternen. Bezüglich der Offenheit für Kundenfeedback ist, wie bei dem Erstplatzierten, ein proaktiver Umgang mit User-Erfahrungen zu verzeichnen.
Diese Gegebenheit wird von der AUSGEZEICHNET.ORG Redaktion mit ein paar Zusatzpunkten belohnt. Insgesamt ist das Online-Image von imwalking.de ebenso zufriedenstellend wie das des Branche-Ersten. Der Online-Schuhshop erreicht im Endergebnis die Bestnote „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) und wird von seinen Kunden somit wärmstens weiterempfohlen.
Die besten Online-Schuhshops Deutschlands Platz 3 und 4