Suche
Close this search box.

Maite Kelly – “Wie ich bin”

Editorial Team

MUSIK NEWS

„Meine Biografie scheint auf den ersten Blick das Gegenteil von geradlinig zu  sein. Im Song „Besser ohne mich“ aus meinem aktuellen Album gibt es nicht  umsonst die Textzeile „ich bin konsequent chaotisch“…

 


…zwinkert Maite. „Ich  komme ja aus einer Songwriter-Familie, in der man Kreativität täglich lebte. Es  war wie eine Art 24h-Waldorf-Schule, in der Freiheit, Tanz, Musik und Fantasie  stets Vorrang hatten. Aber die Disziplin bestand darin, die Kreativität jeden Tag  zu pflegen – deshalb auch ‚konsequent chaotisch’“.

 

Als sich die Kelly Family als Band 2008 auflöste, war Maite gezwungen, sich neu zu orientieren. Durch eine glückliche Fügung kam die Zusammenarbeit mit Disney zustande, hier sang sie auch zum ersten Mal auf Deutsch. Kurz darauf wurde sie von der Produzentin des Musicals „Hairspray“ entdeckt. Sie schleuste Maite heimlich zum Vorsingen, damit Marek Lieberberg sich ohne den Namen ‚Kelly’ ein neutrales Bild machen konnte.

 

 

 

 

Maite bekam prompt die Hauptrolle. Sie wurde von den Kritikern bejubelt. Beim „Wetten, dass..?“-Auftritt sorgte sie mit Uwe Ochsenknecht und dem ganzen Ensemble für pures 60er-Jahre-Feeling. Es folgten erfolgreiche Ausflüge ins Fernsehen mit einer Medienpreis-dekorierten Moderation auf ZDFneo, dem Gewinn der „Let’s Dance“-Staffel 2011 und einer weiteren Staffel als Jurorin.

 

 

Außerdem machte sich Maite Kelly in Kooperation mit „bonprix“ mit einer eigenen Modelinie für kurvige Frauen stark

 

Ihr erstes Solo-Album „Volles Programm“ entstand in Zusammenarbeit mit Frank Ramon, den sie zwei Jahre lang bearbeitete, bis er sich endlich ihre verrückten Ideen anhörte und sie unter seine Fittiche nahm.


Maite wollte ein herrliches ‚Revue-Pop-Album’ mit funkelnder Bildsprache, das nur darauf wartete, auf die Bühne gebracht zu werden. Und sie machte alles selbst. Angefangen vom Drehbuch über die Kostüme bis hin zum Bühnenbild.

 

Im Frühjahr 2012 feierte das Stück im Berliner Wintergarten Premiere. „Man könnte sagen, dass nach der Zeit der ‚Ausbildung’ in Musical und Tanz, die Revue meine bestandene Abschlussarbeit war.“

 

Aber wie Maite so ist, blieb sie ihrer konsequent-chaotischen Philosophie treu und plante den nächsten Kurswechsel … frei nach dem Motto: „Wovor mich die Leute warnten, das wollte ich schon immer haben“ – ein Zitat aus dem Song „Sonnenschein“ aus ihrem aktuellen Album.

„Ich habe vor und während meiner Musical-Zeit immer selbst Songs geschrieben“ – nur wagte sie nie, ihre Songs auf Deutsch vorzutragen. Zu groß war ihre Achtung vor der deutschen Sprache.

 

 

Dabei war Maite mit ihren selbst geschriebenen Songs bei der Kelly Family sehr erfolgreich und schrieb auch für Kinderserien. Beim Treffen mit Götz von  Sydow überzeugte er sie vom Gegenteil. Ungewöhnlich schüchtern betrat sie sein Studio und begann eher zögerlich „Du weißt nicht was es heißt“ anzuspielen – und war baff, als sie den Produzenten mit Tränen in den Augen sah.

 

Das war im Sommer 2012 der Ausgangspunkt ihrer Zusammenarbeit. „Wir schreiben das meiste irgendwo zwischen Café Latte und Käsekuchen“, schmunzelt Maite. Deswegen passt der Titel „Wie ich bin“ auch so gut. „Ich wollte etwas ganz Direktes erschaffen. Das Wichtigste war mir, Bilder zu erschaffen, die berühren.



Letztendlich stelle ich mir ja dieselben Fragen wie alle anderen auch: ‚Wie groß und was ist die Liebe? Wie ernähre ich meine Familie? Wo wird mein Weg mich hinführen? Und wie gehe ich mit den Monstern meiner Vergangenheit um?’“

 

 

Neue Single von Maite Kelly – Du glaubst Du kennst mich

www.maitekelly.de

Maite Kelly ♥ bonprix