In dieser Saison kehrt Kuyichi zurück zu seinen Wurzeln als Denim-Label mit verantwortungsbewusster Haltung und Herstellung. Die Schönheit liegt in den Details,
den kleinen Kostbarkeiten, die nicht auf den ersten Blick ins Auge fallen und dennoch ihrem Träger dieses…
…gewisse Etwas verleihen, das vom Mainstream abheben lässt.
HIGHLIGHTS DER KOLLEKTION – Kuyichi hält ständig Ausschau nach neuen Entwicklungen bei recycelten, biologisch angebauten oder alternativen Garnen und Materialien und ist bemüht, den Anteil biologisch angebauter bzw. nachhaltiger Fasern in seinen Kollektionen so hoch wie möglich zu halten. In dieser Saison verwendet Kuyichi für die Damenkollektion einen neuen, sehr angenehmen Stretch mit Tencel® und einen Chambray-Stoff aus Leinen- Biobaumwolle-Mix.
Für die Herren gibt es eine neue 12oz-Recyclingbaumwolle. Frühling, das bedeutet Farbe, die sich dieses Jahr bei den neuen, hauteng sitzenden Chinos in farbigem Denim zeigt. Kuyichi lässt sich von den traditionellen Schützenwebmaschinen inspirieren, und bei der graphischen Gestaltung steht das Konzept biologischer und recycelter Stoffe und Verfahren im Vordergrund. Die Tops und Hemden sind im Allover- Print im Zirkus-Look bedruckt oder zeigen verspielte, handgezeichnete Motive im Tattoooder Bandanadruck.
DENIM PUR – Frische, leuchtende Indigotöne und sommerliche Grünschattierungen stehen im Mittelpunkt der Kollektion. Ebenfalls eine wichtige Rolle spielen leichte Stoffe, die sich in der gesamten Produktpalette finden. In puncto Waschungen führt Kuyichi eine „Waschung ohne Wasser“ ein, bei der die Stoffe ganz ohne Wasserverbrauch den klassischen Natural Worn-Look erhalten. Bei den Herren sind weiterhin Chinos beliebt.Der Boyfriend-Style geht insgesamt in Richtung schlankere und geradere Silhouette, aber weiterhin mit lässig weitem Top-Block in Antifit-Form.
KUYICHI
Die Umweltverschmutzung durch die Baumwollindustrie und die Armut der einheimischen Indios und Fabrikarbeiter veranlassten die niederländische NRO (Nichtregierungsorganisation) Solidaridad etwas zu verändern. Im Jahr 2000 begannen sie in Peru mit der Entwicklung des biologischen Baumwoll-Anbaus. Sie stellten das Programm der Modeindustrie vor, jedoch hatten die großen Denim-Marken kein Interesse am Einsatz biologischer Baumwolle zu fair gehandelten Konditionen.
So entschied Solidaridad, eine eigene Marke ins Leben zu rufen: 2001 erblickte Kuyichi als stil-bewusste Denim-Marke mit Sitz in den Niederlanden das Licht der Welt. Seit seiner Gründung blickt Kuyichi auf eine rasante Entwicklung zurück: 2010 eröffnet Kuyichi 6 Franchise-Stores in Europa. Zwei Concept-Stores in den Niederlanden und in Frankreich sowie diverse Concession-Corners in führenden Warenhäusern in Großbritannien, Deutschland und Frankreich werden 2011 folgen.
Weitere Informationen zu Kuyichi unter:
www.kuyichi.com
Photographers: Meinke Klein @ Unit
Hair & Make Up: Chiao Li @ House of Orange
Models: Teun and Patty @ Ulla, Alexandra @ House of Orange, Dan @ Rocket Garage
Bike: Choppperdome Amsterdam