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Jaguar und Land Rover schreiben ihre Erfolgsgeschichte fort

Editorial Team

Die britischen Premium-Automarken Jaguar und Land Rover verzeichnen auch im Juni erneut deutlich zweistellige Zugewinne beim Verkauf in Deutschland:

Jaguar liegt im ersten Halbjahr mit einem Plus von 16,8 Prozent und Land Rover mit einem Anstieg um 16,2 Prozent weit über dem deutschen Gesamtmarkt, der von Januar bis Juni 2014 lediglich um rund 2,4 Prozent zulegte. Jaguar F-TYPE und Range Rover Sport finden nach erfolgreichen Markteinführungen unverändert viel Anklang bei den Kunden. Weltweit haben die beiden britischen Premiummarken ihre Verkäufe im Geschäftsjahr 2013/2014 noch einmal um rund 16 Prozent gegenüber dem bereits sehr erfolgreichen Vorjahr gesteigert.
In Deutschland hat Jaguar seine Verkäufe von Januar bis Ende Juni 2014 auf 2.612 Autos gesteigert (gegenüber 2.236 im gleichen Zeitraum des Vorjahres), während Land Rover 8.032 Neuzulassungen verzeichnete (gegenüber 6.912 im Vorjahreszeitraum). Erheblichen Anteil an den Zugewinnen haben die neuen Baureihen des aktuellen Modelljahrgangs: Der neue Jaguar F-TYPE ist als Roadster sehr erfolgreich im Sportwagensegment gestartet und setzt dies mit der neu eingeführten, sportlichen Coupé-Variante fort. Das Jaguar-Fahrzeug mit dem größten Absatz in Deutschland bleibt weiterhin die Oberklasse-Limousine Jaguar XF. Hervorragend gestartet ist auch der neue Range Rover Sport, der sich im laufenden Jahr gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum mehr als doppelt so oft verkaufte wie das Vorgängermodell. Seine Rolle als volumenstärkstes Modell der Marke Land Rover bestätigte erneut der Range Rover Evoque, der von einem bereits hohen Niveau kommend im ersten Halbjahr ebenfalls nochmals einen Absatzzuwachs verzeichnete.

Im Geschäftsjahr 2013/2014 hat Jaguar Land Rover zum wiederholten Male ein Rekordergebnis eingefahren: Nie zuvor in ihrer Geschichte verkauften die beiden Hersteller mehr Autos als die insgesamt fast 435 000 Einheiten, die bis zum Ablauf des Geschäftsjahres zum 31. März 2014 auf der ganzen Welt ihre Abnehmer fanden. Damit stellte das gemeinsame Unternehmen aus Großbritannien zum zweiten Mal hintereinander einen neuen historischen Verkaufsrekord auf. Weltweit gelang es Jaguar, seinen Absatz um insgesamt 37 Prozent zu erhöhen, Land Rover legte um 12 Prozent zu.
Peter Modelhart, Geschäftsführer der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, kommentiert die aktuellen Zahlen: „Wir sind mehr als zufrieden mit dem, was wir in diesem Jahr bisher erreicht haben. Das gilt umso mehr vor dem Hintergrund, dass sich der Deutsche Automobilmarkt insgesamt eher verhalten entwickelt hat. Wir scheinen insbesondere mit unseren neuen Baureihen den Kundengeschmack getroffen zu haben und sind deshalb optimistisch, dass wir mit den weiteren Modellneuheiten, die wir noch in diesem Jahr vorstellen werden, zusätzliche Marktanteile gewinnen können.“