Suche
Close this search box.

Interview mit Susan Maryam Haberlandt-Nevisi

Editorial Team

Susan Maryam Haberlandt-Nevisi stellte am Anfang des Monats beim Walk of Fashion in Berlin ihre Kollektion vor. Die geborene Münchnerin und Wahl-Berlinerin präsentierte eine elegante und sinnliche Kollektion. Ihr ganz persönliches Motto lautet „Fashion ist Freiheit“ und dies  spiegelt sich auch in ihren Kleidern und Entwürfen wieder. Wir haben Susan Maryam Haberlandt-Nevisi zur Vorstellung ihrer Kollektion gratuliert und konnten ihr ein paar Fragen stellen.

fashiony.de: Hallo Susan, vielen Dank dass du dir Zeit genommen hast unsere Fragen zu beantworten. Herzlichen Glückwunsch zur Präsentation beim Walk of Fashion. Elegante und sinnliche Kleider wurden vorgestellt, was ist das für ein Gefühl, wenn das Publikum am Ende der Show applaudiert?
Susan: Es war das erste Mal, dass ich mit meiner Kollektion in die Öffentlichkeit gegangen bin. An diesem Abend habe ich die Arbeit von Februar bis September 2010 präsentiert. Das dies entsprechend gewürdigt wurde tut sehr, sehr gut.

fashiony.de: Dein Motto lautet „Fashion ist Freiheit“. Was meinst du damit genau?
Susan: Der Begriff „Freiheit“ hat für mich eine ganz besondere Bedeutung. Ich lernte diese nicht als selbstverständlich kennen, da ich einen großen Teil meines Lebens in Persien während der Islamischen Revolution mit einem Regime aufgewachsen bin, das alles dafür tut Freiheit zu unterdrücken.

Anziehen zu können was man möchte ist für mich Freiheit. Aber auch beim Entwerfen meiner Kreationen nicht darauf achten zu müssen, ob diese auch politisch korrekt sind ist Freiheit. Das eine Frau in ein Geschäft gehen kann, um sich ihren Typ entsprechend einkleiden zu können ist Freiheit.

fashiony.de: Achtest du beim Designen auf aktuelle Trends oder Entwicklungen? Oder designst du das, wozu du gerade Lust und Laune hast?
Susan: Ich denke ich habe ein Gespür dafür zu begreifen was eine Frau anziehend macht. Natürlich bin auch ich nicht frei von äußeren Einflüssen. Meist jedoch gewinnt tatsächlich meine spielerische Seite die Oberhand. Das gehört einfach zum kreativen Prozeß dazu.

fashiony.de: Deine Kleider sind innovativ und geheimnisvoll. Worauf achtest du bei deinen Schnitten?
Susan: Das Innovative an meinen Kleidern sind die Details. Ich fertige in Handarbeit. Das fängt bei der Passform an und geht über die Farbwahl bis hin zum Spiel mit Materialien. Geheimnisvoll ist der schöpferische Prozess und die weibliche Ausstrahlung der Modelle. Das wurde mir zumindest oft gesagt.

 

 

fashiony.de: Beim Walk of Fashion haben wir verschiedene Kleider mit viel Strick gesehen. Ist das ein Bestandteil deiner Kollektion oder nutzt du auch andere Materialen/Stoffe?
Susan: Für den „walk of fashion“ habe ich bewusst Kreationen gewählt die zeigen was alles im Medium Wolle stecken kann. Manchmal erkennt man erst auf den zweiten Blick, dass meine Kleider tatsächlich gestrickt sind. Ich setze aber auch Leder oder Materialen zur Formgebung ein.

fashiony.de: “Die Details brechen die Regeln” ist auch ein Leitsatz in deiner Philosophie – wie genau lässt sich das in deinen Stücken wieder erkennen?
Susan: Eine Kapuze bei einem Kleid, das kurz unter dem Po aufhört, setzt den Blick des Betrachters fest. Vieles, was man heute an Strick kaufen kann, ist glatt rechts gestrickt und das war es auch schon. Das aufzubrechen ist mein Ziel.

fashiony.de: Du bist in München geboren und stellst deine Kollektion in Berlin vor. Wie kam es dazu dass du jetzt in Berlin bist und München verlassen hast?
Susan: In München bin ich geboren und schon mit 6 Jahren mit meinen Eltern in den Iran gezogen. Ich habe daher leider keine Erinnerung an diese Stadt. Dies ist jedoch etwas was ich zu ändern beabsichtige. München ist auch in Sachen Mode eine spannende Stadt.

fashiony.de: Hat deine Weiterentwicklung dazu beigetragen nach Berlin zu gehen?
Susan: Vom Iran aus bin ich erst nach Hannover zurück und bin dann über ein paar Umwege im Ausland in Berlin gelandet, wo ich mich sehr wohl fühle.

fashiony.de: Wie sind die modischen Unterschiede zwischen den beiden Städten? Was genau prägt für dich den Stil in Berlin und München?
Susan: Ich hoffe mir bald ein Bild davon machen zu können. Momentan habe ich nicht genügend Einblick in die Münchener Modeszene.

fashiony.de: Einen Teil deiner Kindheit hast du in Teheran/Iran verbracht. Fliest ein Teil deiner Erfahrungen aus dieser Zeit auch in deinen Entwürfen mit ein?
Susan: Ich glaube, dass man in der Kindheit am meisten geprägt wird. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich in der Schule extra zwei verschieden farbige Strümpfe angezogen habe, weil ich mich den Kleidervorschriften nicht unterwerfen wollte.

 

Hier bekommt ihr einen Eindruck der neuen Kollektion

www.maryamnevisi.de

fashiony.de: Durch deine Erfahrungen mit der Islamischen Revolution bringst du deine wiedergewonnenen Freiheit zum Ausdruck. Wie genau spiegelt sich das in deinen Entwürfen wieder?
Susan: Frauen sind schön. Dies sollte man nicht verstecken.

fashiony.de:  Sind auch deshalb deine Kleider zum Teil sexy geschnitten und zeigen viel Haut?
Susan: Ja  und vor allem natürlich weil es sich bei dieser Präsentation um die Sommerkollektion gehandelt hat.

fashiony.de: Wie sehen deine Ziele für 2011 aus? Wann wird es eine neue Kollektion geben und wie könnte diese aussehen?
Susan: Momentan arbeite ich an der Herbst/Winter Kollektion. Außerdem entwerfe ich Accessoires wie Mützen und Schals. Ich werde auch Mäntel und Ponchos mit ins Programm nehmen. Für mich hat sich gerade die wunderbare Möglichkeit ergeben meine Kreationen im Steadyshowroom im Prenzlauer Berg zu verkaufen. Das Konzept besteht darin, dass man als Kunde die Möglichkeit hat die Designer im Laden anzutreffen.

fashiony.de: Was sind deine Trends für den Herbst/Winter 2010?
Susan: Viel Erdtöne, Naturfarben und natürlich schwarz. Mir schwebt vor Strick und Stoff zu kombinieren.

fashiony.de:  Welche Accessoires dürfen auf keinen Fall fehlen, um modisch auf zu fallen?
Susan: Mützen, Tücher, Schals, Brillen und natürlich Handtaschen. Ich habe schon Ideen.

fashiony.de: Deine absoluten Mode No-Go´s bei Frauen und Männer?
Susan: Im Prinzip ist Mode ja immer Geschmackssache. Ich würde meinem Leitsatz selbst nicht genüge tun, wenn ich mir anmaße den Geschmack anderer Leute zu beurteilen und zu begrenzen.

fashiony.de:  Susan, Vielen Dank für deine Zeit und das beantworten der Fragen. Wir wünschen dir noch viel Erfolg mit MARYAM NEVISI.
Susan: Herzlichen Dank. Es ist eine spannende Zeit.