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I want to tea myself!

Editorial Team

allmytea.de geht mit rund 200 Zutaten an den Start – und denkt Mass Customization weiter. „Wir machen nicht viele Dinge anders, als andere – nur die entscheidenden.“ Soviel stand für das Team von allmyTea von Anfang an fest. Im Juni starten die drei Gründer Andreas Unger, Marc Grotholtmann und Michael Weber von Münster aus mit allmytea.de den neuesten Mass-Customization-Clou:

 

Aus rund 100 Zutaten, ca. 100 natürliche Aromen, über 100 fertigen Rezept-Vorschlägen und ´zig Billionen Kombinationsmöglichkeiten kann dann jeder seine ganz persönliche Teemischung selbst zusammenstellen.

Nach Müsli, Autos, T-Shirts, Gummibärchen, Kaffee und Cornflakes ist damit auch das beliebteste Getränke der Welt – nach Wasser – bereit für die Zukunft. Mischen ohne Kompromisse – mit dieser Idee öffneten vor rund einem Jahr die mehrfach ausgezeichneten Gründer von mymuesli.de für Lebensmittel den virtuellen Markt der Möglichkeiten. Jetzt steht ein weiteres sogenanntes Mass-Customization-Unternehmen kurz vor dem GoLive. Doch wollen die drei von allmyTea nicht einfach ein bewährtes Erfolgskonzept kopieren, sondern weiterdenken. „Ob im Online-Handel oder in unserer Gesellschaft, Individualität ist der absolute Megatrend“, sagt Geschäftsführer Andreas Unger.

 

Inspiriert von “Alice im Wunderland”: Hüte, Taschen, Tee und vieles mehr…

 

„Wer sich aber einmal näher mit seinen persönlichen Wünschen als Kunde und auch mit der Zukunftsforschung auseinander setzt, stellt bald fest: In Zeiten eines Überangebots an allem und absoluter Selbstbestimmung wächst zunehmend auch wieder der Wunsch nach Qualität und Orientierung.“ Diesen Bedarf haben die Dortmunder bei der Umsetzung von allmytea.de von vorneherein berücksichtigt. „Um dem Kunden optimale Qualität zu bieten, haben wir uns nicht einfach für den erstbesten Teelieferanten entschieden, sondern viele verglichen und die besten fünf ausgewählt“, so Unger. Außerdem weise allmyTea mit rund 200 Zutaten und Aromen das mit Abstand umfangreichste Sortiment im Lebensmittel-Bereich auf. „Denn was nützt dem Kunden Mass-Customization, wenn er beispielsweise aus 200 Zutaten nur 40 zur Auswahl bekommt?“

 

Gewinnt eine exklusive Teemischung, welche durch Alice im Wunderland inspirriert wurde.


Neben der Qualität steht für das allmyTea-Team zuverlässige Orientierung an erster Stellel: „Wer alles selbst bestimmen kann und alles geboten kriegt, kann auch schnell mal verunsichert werden“, erklärt Andreas Unger. Deshalb steht dem Kunden zusätzlich eine umfangreiche Rezepte-Datenbank – die Mix-Box – zur Verfügung, in der er über 100 fertige Mischungen zum Bestellen und weiter Verfeinern findet. Darüber hinaus kann jeder seine erhaltene Mischung über eine ID-Nummer bewerten und so auch anderen Anregungen und Orientierung bieten. Damit es bei allmyTea außerdem kein Misch-Masch, sondern Mischen nach Maß gibt, werden praktische Tipps zum Mixen und Dosieren gegeben: Nachdem der Kunde sich für eine Grundmischung (z.B. schwarzen Tee) entschieden hat, bekommt er per Sternchen sämtlichen Zutaten gekennzeichnet, die definitiv zu seiner Grundmischung passen. Die letzte Entscheidung liegt aber immer bei ihm. „Wir haben ein halbes Jahr lang Tees gekostet, mit Zutaten experimentiert und sind mittlerweile zu wirklichen Tee-Experten geworden“, grinst Andreas Unger.

 

Unter dem Motto „I want to tea myself“ soll in Kürze nun jeder seinen Geschmack nach Lust und Laune selbst gestalten können. Bis es soweit ist, berichten die Tee-Macher in ihrem Blog unter www.allmytea.de regelmäßig über den aktuellen Stand ihrer Gründung.