Suche
Close this search box.

GOLDENE KAMERA: Die nominierten Schauspielerinnen und Schauspieler stehen fest

Editorial Team

Am 4. Februar 2012 entscheidet sich, welche Schauspielerin und welcher Schauspieler von Europas größter wöchentlicher Programmzeitschrift HÖRZU mit der GOLDENEN KAMERA ausgezeichnet wird. Für das ZDF-Historiendrama „Die Hebamme“ schlüpfte Brigitte Hobmeier…

 


…in die Rolle der Geburtshelferin. „Selten gelingt es einem Schauspieler, sich mit solcher Wucht in die Herzen und ins Gedächtnis der Fernsehzuschauer zu spielen“, meint die Jury.

Bereits im vergangenen Jahr gehörte Nina Kunzendorf zu den Nominierten dieser Kategorie. Erneut begeistert sie in der Rolle der „Tatort“-Kommissarin Conny Mey ebenso wie im Beziehungsdrama „Liebesjahre“. „Sie versteht es, Schauspiel­ und Unterhaltungskunst grandios zu vereinen“, sagt die Jury. Als Hauptkommissarin Olga Lenski im „Polizeiruf 110“ kämpft Maria Simon für die Gerechtigkeit. Im Vergewaltigunsdrama „Es war einer von uns“ mimt sie den Racheengel. Zur ihrer Nominierung sagt die Jury: „2011 war ihr Jahr. Das Jahr, in dem sie in die erste Reihe der TV­-Stars vordrang.“

„Aufregend anders und tief beeindruckend“, befanden die Jurymitglieder den radikalen Genrewechsel von Dietmar Bär. Im verstörenden Drama „Kehrtwende“ spielt er einen prügelnden Familienvater.

Bereits 2008 wurde Matthias Brandt in der Kategorie ausgezeichnet, für die er nun erneut nominiert ist. Im neuen „Polizeiruf 110“-Team verkörpert er den Ermittler Hanns von Meuffels. „Brandt spielt den unangepassten Kommissar famos, seine starke Ausstrahlungskraft umgibt die Figur wie ein Mantel, hebt sie aus der Masse heraus“, sagt die Jury.
Sowohl in der Tragikkomödie „Ein guter Sommer“ als auch im Drama „Es war einer von uns“ fesselte Devid Striesow die Zuschauer. „Der Schauspieler ist ein Meister der Zwischentöne. Eine unmerkliche Veränderung der Stimme, der Körperhaltung – und schon ist er ein anderer“, befindet die Jury.

Der Jury der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU unter dem Vorsitz von Chefredakteur Christian Hellmann gehören in diesem Jahr an: Comedian Michael Kessler, Journalist Theo Koll, Schauspielerin Anna Loos, Moderator Kai Pflaume und Filmproduzentin Tanja Ziegler sowie die stellvertretende HÖRZU-Chefredakteurin Julia Brinckman und die stellvertretende Ressortleiterin Aktuelles, Sabine Goertz-Ulrich.

Die 47. Verleihung der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU findet am 4. Februar 2012 in der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG statt. Die von Hape Kerkeling moderierte Gala wird ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt.