GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKST
erzählt die bewegenden Lebensgeschichten dreier außergewöhnlicher Menschen und Spitzensportler: Henry Wanyoike, blinder Marathonläufer aus Kenia, Kirsten Bruhn…
…querschnittgelähmte Schwimmerin aus Deutschland und Kurt Fearnley, australischer Rennrollstuhlfahrer.
Über ein Jahr hat das Filmteam um Michael Hammon die Drei begleitet, sie beim Training beobachtet, aber auch einen tiefen Einblick in das private Leben der drei Athleten gewonnen, die in ihrer jeweiligen Heimat zu den bekanntesten Sportlern gehören und zugleich, durch ihre Art zu leben, Vorbild einer aufgeklärten Gesellschaft sind.
Denn auch im ganz normalen Alltag leisten sie Großes, setzen sich immer wieder für ihre Mitmenschen ein, zeigen, dass in jedem von uns etwas Außergewöhnliches und Wertvolles steckt.
[youtube id=“r9pPHBE5zyo“ widht=“300″ height=“250″]
Der Film erreicht in London bei den Paralympics 2012 seinen Höhepunkt. Die ganze Stadt feiert die aus aller Welt angereisten Athleten. Weltweit verfolgen die Menschen fieberhaft die Wettkämpfe vor den Fernsehgeräten.
10 Tage war London im Ausnahmezustand und wurde gepackt von einer Lebensfreude, der sich niemand entziehen konnte. Dieser Spirit macht GOLD zu mehr als einem Film über außergewöhnliche Sportler. Dieser Dokumentarfilm erinnert daran, dass jeder mehr erreichen kann, als er denkt, dass in jedem Menschen GOLD steckt.
Für Grimme-Preisträger Michael Hammon war GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKST ein Wink des Schicksals. Nach einem glimpflich verlaufenem Arbeitsunfall bei dem er mit Knochenbrüchen und einem gequetschten Rückgrat davon kam, erhielt er während seines Krankenhausaufenthaltes einen Anruf von Produzent Andreas F. Schneider, ob er Lust hätte, bei dem Projekt dabei zu sein.
Natürlich sagte er sofort zu. Von Juli 2011 bis Oktober 2012 wurde in Hamburg, Schleswig-Holstein, Australien, Kenia, Berlin und London gedreht und stellte nicht nur das Filmteam vor technische sowie logistische Herausforderungen, sondern auch die Athleten, die dem Team in dieser Zeit einen sehr intimen Zugang zu ihrem Privatleben und Trainingsalltag gewährten.
GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKST ist eine Parapictures Film Production Produktion, gefördert von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, dem Deutschen Filmförderfonds und im Verleih der NFP marketing & distribution. Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich und Willi Lemke, Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung, haben die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen.
Von der Tragödie zum Triumph – drei Weltklasse-Sportler, drei persönliche Schicksale, drei Menschen, die durch ihr unermüdliches Engagement für andere zeigen, was in uns stecken kann, wenn wir daran glauben – kurz „Du bist GOLD.“
Premiere im Rahmen der 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin in der Reihe „Berlinale Special“
www.du-bist-gold.de
www.facebook.com/Gold.derFilm