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Fashion Net Education Center zum zweiten Mal in Düsseldorf

Editorial Team

Was ist Kosmetik zum Anziehen? Wie funktionieren QR-Codes? Welches sind die Materialien der Zukunft? Wie kommen Modetrends vom Catwalk auf die Straße? Sind Fashionfilme das neue Ding? Warum ist Modedesign aus Asien derzeit so „en vogue“?…

 

 

…Antworten geben die Designerin Jean Yu, der Modechef der GALA, Marcus Luft u.a. beim „Fashion Net Education Center“ am 5. Februar 2012 in Düsseldorf. Am 5. Februar 2012 findet in Düsseldorf das zweite Fashion Net Education Center statt. Der ganztägige Event, der aktuelle Themen aus dem Modebusiness aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet, wendet sich ebenso an die modeinteressierte Öffentlichkeit wie an (Fach-)Besucher der zeitgleich stattfindenden Showroom-Ordertage, der Premium, der Supreme und der CPD Signatures.

 

Über den Tag verteilt gibt es verschiedene, interdisziplinäre Themenblöcke: Los geht es um 12.00 Uhr mit vier Vorträgen zu „Innovation und Technik“ u.a. mit dem Industriedesigner Jannis Hülsen, der über Materialien der Zukunft sprechen wird, sowie Martin Rupp vom Forschungsinstitut Hohenheim, der textile Innovationen aufzeigt.

Ab 15.00 Uhr dreht sich alles um „Modejournalismus“: Der Fashiondirektor der deutschen GALA, Marcus Luft, beleuchtet in seinem kurzweiligen Vortrag anhand von Beispielen und Interviews die Frage, wie Modetrends vom Catwalk auf die Straße kommen und welche Rolle die Medien dabei spielen. Die wachsende Bedeutung von Fashionfilmen sind Thema des Vortrages von Claudia Carillon (German Fashion Film Award). Die Stunde zwischen 17 und 18 Uhr gehört dem Nachwuchs: New Talents von der AMD Düsseldorf stellen ihre aktuellen Projekte vor.

 

 

 

Zum Abschluss präsentieren sich zwei internationale Top-Designerinnen aus Asien: Jean Yu, die ihre Kollektion „180 by Jean Yu“ in den progressivsten Stores weltweit wie Net-à-porter verkauft, arbeit überwiegend mit fließenden, femininen Stoffe wie Seide und Chiffon. Desweiteren präsentiert Pim Sukahuta, die bekannteste Designerin Thailands, ihr Label „Sretsis“. Parallel laufen im „Fashion Kino“ inspirierende, unterhaltsame, progressive, lustige und provokante Kurzfilme verschiedenster Designer, die im Rahmen des ersten German Fashion Film Award 2010 entstanden sind.

 

Die Veranstaltung ist öffentlich. Tagestickets sind zu einem Preis von 59,– € / erm. 39,– €, Tickets zu den einzelnen Lectures zu einem Preis von 9,– € / erm. 7,– € erhältlich. Im Vorverkauf gibt es die Tickets unter www.amiando.com/Educationcenter2012. Am Tag der Veranstaltung ist die Tageskasse ab 11.00 Uhr geöffnet.