Suche
Close this search box.

Fakten zur Thor Mythologie

Editorial Team

DONNERGOTT

Es gibt nur einen Marvel-Superhelden wie ihn: Nach den Megaerfolgen von „Thor“ und „Marvel’s The Avengers“ kehrt Chris Hemsworth in THOR: THE DARK KINGDOM als schlagkräftiger Göttersohn auf die große Leinwand zurück….

 

 

…Anlässlich des Starts von THOR: THE DARK KINGDOM folgt hier eine kleine Aufstellung interessanter Fakten zur Mythologie des Comic-Superhelden Thor.

 

– Thors epische Abenteuer im Comicuniversum begannen mit Band 83 der Comicreihe „Journey Into Mystery“, die Marvel 1962 auf den Markt brachte. Hier verteidigte der Göttersohn die Erde vor den Steinmännern vom Planeten Saturn.

 

– Thors väterliche Wurzeln liegen in Asgard. Aufgrund der Herkunft seiner Mutter gehört er auch dem Geschlecht der älteren Halbgötter an. Seine Abstammung verhalf ihm zu einer Haut, einer Muskulatur und einem Knochengewebe, die um ein Vielfaches dichter und stärker sind als bei einem Menschen.

 

 

 

 

 

– Weil Thor in Asgard von einer Pflegemutter aufgezogen wurde, erfuhr er erst viele Jahrzehnte später, wer seine Eltern sind.

 

– Der Legende nach soll Thor seinen mythenumrankten Hammer Mjölnir mit zweifacher Lichtgeschwindigkeit schwingen können. Die Energie, die mit einem Schlag Mjölnirs erzeugt werden kann, kann eine ganze Galaxie vernichten.

– Nur jemand, der seiner würdig ist, ist in der Lage, Mjölnir hochzuheben und zu schwingen. Zu den wenigen, denen dies neben Thor gelang, zählen unter anderem  die Comichelden Red Norvell, Beta Ray Bill und Captain America.

 

 

 

 

 

– Nachdem Lokis Vater Laufey, ein Frostgigant, in einer Schlacht getötet wurde, adoptierte ihn Odin und zog ihn gemeinsam mit Thor auf. Doch Lokis Eifersucht auf seinen Adoptivbruder wurde im Laufe der Jahre immer größer. Sein Neid auf Thors Kraft und Heldenmut trieb ihn schließlich zur schwarzen Magie, der er sich von Natur aus verbunden fühlt.

– Die Regenbogenbrücke Bifröst ist das einzige konstant vorhandene Portal, das Asgard (das Reich der Götter) mit Midgard (die Welt der Menschen) verbindet.

 

 

– Irgendwann im Laufe des 9. Jahrhunderts vor Christi reiste Thor durch dieses Portal zur Erde, um Beziehungen zu den Wikingern aufzubauen. Sie verehrten ihn als Gott, bis Thor erkannte, dass einige von ihnen brutale Mörder waren. Daraufhin zog er sich  komplett von der Erde zurück.

– Durch die Manipulationen von Loki waren die mächtigsten Superhelden der Erde gezwungen, sich erstmals zu verbünden. Damit war es sein Adoptivbruder, der Thor letztlich zu einem Gründungsmitglied der Avengers machte.

 

 

 

 

 

 

 

THOR 2 – The Dark Kingdom

Thor 2 – The Dark Kingdom auf Facebook

 

Deutscher Kinostart: 31. Oktober 2013
Im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany