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ESPRIT – „It’s an attitude – not an age!“

Editorial Team

FASHION

Die Marke ESPRIT steht für temperamentvolle und elegante Mode, die jugendlichen Schick mit erschwinglichem Luxus verbindet. Das Motto des Unternehmens „It’s an attitude – not an age!“ („Es ist eine Einstellung – kein Alter“)…

 

…unterstreicht die unterschiedlichen Zielgruppen, die ESPRIT durch ein breit gefächertes Mode-Angebot erreicht. Das Unternehmen hat es geschafft, unterschiedliche Zielgruppen, auch unterschiedlichen Alters, anzusprechen und für ihre Mode zu begeistern.

Der Clou: Streng definierte Kollektionsmarken für jeden Anlass. Die Auswahl beschränkt sich längst nicht mehr auf junge und moderne Kleidung, sondern umfasst zudem ESPRIT-Schuhe, ESPRIT-Uhren, ESPRIT-Taschen sowie ESPRIT-Schmuck. Auch Brillen, Badeartikel, Bettwäsche und Strümpfe sind mittlerweile fester Bestandteil des Portfolios des Modeunternehmens.

Aber wie sind die Linien von ESPRIT aufgebaut? Welche Kollektion steht für welchen Stil und Anlass?

ESPRIT Kollektionen

✔ Casual

Diese lässige Produktlinie umfasst Röcke, Hosen, Jeans und Schuhe. Aktuelle Modetrends gehen Hand in Hand mit Qualität und lässiger Eleganz.

✔ Collection

Collection bietet top-modische Kleidung, die sowohl für das Büro als auch für lockere Anlässe, die eher sportlichen Schick verlangen, geeignet sind.

✔ edc ESPRIT

Die spezielle Mädchenlinie vereint jungendliche Frische mit kreativen Elementen– nicht nur bei der Kleidung, sondern auch bei Accessoires wie Taschen und Schmuck.

ESPRIT Sports

Bei ESPRIT Sports ist funktionelle, moderne, aber auch Sportbekleidung mit hohem Tragekomfort von Jogging-Hosen bis hin zu Ski-Anzügen zu finden. Für Sportarten aus allen Jahreszeiten finden sich passende Kleidung.

✔ Lifestyle & Home

Diese Produktlinie von ESPRIT umfasst trendige Uhren, Taschen, Brillen, Bettwäsche, Handtücher, Strümpfe, Gürtel, Regenschirme.

 

© Günter Menzl - Fotolia.com - Fotolia_17244819_XS

Mittlerweile ist es möglich, sich komplett in ESPRIT zu kleiden, in ESPRIT zu wohnen und zu leben.

Von der Idee zu Milliardenumsätzen

 

Das US-amerikanische Ehepaar Doug und Susie Tompkins entwickelte1968 die Idee einer kleinen Bekleidungsfirma, die nur drei Jahre später zur Gründung der „ESPRIT de Corp.“ führte. Michael Ying erkannte das Potenzial der Marke und brachte sie über den Zweig „ESPRIT Far East Group“ noch im Gründungsjahr auch auf den asiatischen Markt.

Die Umsatzgrenze von 100 Millionen US-Dollar wurde im Jahr 1978 überschritten. Aus dieser Zeit stammt auch das bis heute bekannte Logo mit dem stilisierten E.

Einen großen Teil der Erfolgsgeschichte verdankt ESPRIT dem Shop-in-Shop-System, welches zu Beginn der 1980er in den USA eingeführt wurde und auch in deutschsprachigen Raum für Begeisterung sorgte. In den Verkaufsräumen entstanden so kleine Bereiche für bestimmte Warengruppen, die besonders herausgestellt werden sollten.

 

Nach erfolgreichen Expansionen in Asien und Europa, ging ESPRIT 1993 an die Börse. Der Bekanntheitsgrad der Marke erreichte Rekordhöhen. Im Jahr 2002, als alle Unternehmen und Linien unter ESPRIT Holdings Ltd. in Hong Kong zusammengefasst wurden, besaß ESPRIT knapp 300.000 m2 Verkaufsfläche in Asien und Europa.

Heute vereint ESPRIT Holdings Ltd. elf Produktlinien; Vorstandsvorsitz im Hauptsitz Hong Kong hält nach wie vor Michael Ying inne. Der zweite Hauptsitz, an dem ESPRIT Europe tätig ist, befindet sich in Ratingen, Deutschland.

Die Lifestyle-Marke rangiert zwischen hochpreisigen Designerlabels wie Gucci und Anbietern unterer Preisstufen, z.B. H&M. Weltweit 630 Shops und 9.700 Verkaufsstellen sowie mehr als jährlich 20.000 Entwürfe und Anfertigungen neuer Produkte führen zu weiterhin steigenden Umsätzen, die mittlerweile bei über zwei Milliarden Euro im Jahr liegen.