Suche
Close this search box.
Romantik

Ein Sommer voller Romantik

Editorial Team

Eigentlich wird sie ja eher dem Frühling zugeschrieben: die Zeit der Romantik. Dabei sorgen auch die sommerlichen Temperaturen in Kombination mit einer strahlenden Sonne am wolkenfreien Himmel für gute Laune und noch mehr Sehnsucht nach Liebe. Die Vorfreude auf den wohlverdienten und langersehnten Urlaub am Meer weckt Fantasien von einer romantischen Urlaubsliebe. Paare genießen gemeinsame Ausflüge in den Tier- oder Freizeitpark sowie laue Sommerabende im heimischen Garten. Der Sommer stellt für viele Menschen einfach die schönste Zeit des Jahres dar – und auch er verdient eine große Portion an Romantik.

Eine Tatsache, die auch den Filmemachern aus aller Welt nicht verborgen geblieben ist. Und so kommt die romantische Frau – und natürlich auch der romantische Mann an ihrer Seite – in den Genuss einer überwältigend großen Auswahl an Filmen, die unser Herz berühren. Da wäre der Klassiker, der uns an längst vergangene Tage unserer Jugend erinnert. Da wäre natürlich auch die Komödie zu nennen, die uns zum Lachen bringt – oder das Drama, das uns zu Tränen rührt. Von Hollywood bis Bollywood kommen echte Romantiker voll auf ihre Kosten. Und wer noch keine Idee hat, welcher Film zum heutigen Abend passt, der wird vielleicht in unseren nachfolgenden Film-Tipps fündig!

✫ Der Klassiker, der vergessene Träume neu erweckt

Er darf einfach in keinem gut sortierten Filmschrank fehlen: Dirty Dancing mit dem legendären Patrick Swayze und der bezaubernden Jennifer Grey an seiner Seite – die beiden konnten sich übrigens nicht ausstehen und doch brachten sie einen der schönsten Liebesfilme aller Zeiten auf die Kinoleinwand. Noch heute haucht allein die Filmmusik den vergessenen Träumen von Romantik und Liebe, vielleicht auch von ein bisschen Rebellion aus der eigenen Jugendzeit neues Leben ein. Ein Film, mit dem man – zumindest unter Frauen – fast nichts falsch machen kann!

✫ Die Komödie mit Gute-Laune-Garantie

Seit „Daddy Cool“ bezaubert uns die charmante Katherine Heigl immer wieder aufs Neue – und das nicht nur als Dr. Isobal Stevens in „Grey’s Anatomy“ oder als Isabel Evans in „Roswell“, sondern auch in herrlich leichten und doch so romantischen Komödien wie „27 Dresses“ oder „Die nackte Wahrheit“. Sie ist nicht nur wunderschön und mit 36 Jahren noch immer so herrlich mädchenhaft, sie bringt ihre Fans und Zuschauer mit Garantie zum Schmunzeln, Lächeln, Lachen … und Träumen!

✫ Drama – für Tränen, die befreien

In unserer heutigen Gesellschaft wird von uns – sowohl von Männern wie auch von Frauen – erwartet, stets stark zu sein und alle Hürden des Alltags souverän zu meistern. Oberflächlich betrachtet sind wir dazu auch durchaus fähig und in der Lage, doch wirkt sich diese ständige Kühle und Härte auf Dauer schädlich auf unsere Seele aus. Es entsteht ein innerer Druck, der nur durch Tränen fortgewaschen werden kann – doch viele von uns haben verlernt, zu weinen. Dann tut es gut, einen Film zu schauen, der uns zu Tränen rührt. Einen Film, für den vorher noch ein angemessener Bestand an Taschentüchern angeschafft werden sollte. Einen Film wie „In Ihren Augen“, „Stolz und Vorurteil“ oder „Romeo und Julia“

✫ Action: Liebe voller Abenteuer

Dass Liebe nicht immer etwas mit Ruhe und Besinnlichkeit zu tun haben muss, beweisen romantische Action-Streifen wie „Der Kautions-Cop“ mit dem charismatischen Gerard Butler und der toughen Jennifer Aniston in den Hauptrollen. Und wer in Sachen Action und Abenteuer mehr Wert auf etwas prickelnde Erotik legt, der ist mit Filmen wie „Eiskalte Engel“ und – etwas subtiler – „Popp dich schlank!“ gut bedient.

✫ Mystische Romanik, die unter die Haut geht

Vampire, Werwölfe und andere Wesen der Dunkelheit übten schon immer eine beängstigende Wirkung auf uns Menschen aus – in der moderneren Version gepaart mit einer gewissen Portion verführerischer und unwiderstehlicher Gefahr. Darauf beruht auch der weltweite Erfolg der Romane um Vampir Edward Cullen und Highschool-Schülerin Bella Swan von Stephenie Meyer. Romane, die bereits verfilmt wurden und so auch an gemütlichen Sommerabenden für ein bisschen romantischen Nervenkitzel sorgen.

✫ Bollywood – Liebe auf indisch!

Keine Aufzählung von Liebesfilmen ist komplett ohne die weltweiten Erfolgsfilme aus der indischen Filmmetropole Mumbai. Und obgleich Bollywood-Filme oft als „Schnulzen“ verschrien sind, gibt es doch eine überraschende Vielfalt, die durchaus sehenswert ist: Da wäre die Komödie „Happy New Year“, die auch in Deutschland für ausverkaufte Kinosäle sorgte. Da wäre das tragische Drama aus „Jab Tak Hai Jaan“ oder „Mohabbatein“. Wer bunte Farben und ausgelassenen, lebensfrohen Tanz liebt, kommt um Bollywood kaum herum.

Mit einer Auswahl an romantischen Filmen wie denen, die auf Maxdome zu finden sind kann im Sommer nichts mehr schief gehen – je nach Stimmungslage einfach einen Film aussuchen, anschauen und den Emotionen freien Lauf lassen. Wir wünschen viel Spaß!

Das beste Essen für einen romantischen Filmabend gibt’s bei Pizzeria Tombolina.