Suche
Close this search box.

Ein Blick hinter die Kulissen von RALPH REICHTS

Editorial Team

KINO

Als Regisseur Rich Moore bei den Walt Disney Animation Studios mit der Arbeit an RALPH REICHTS begann, hatte er ein Riesenproblem: „Videospiel-Figuren haben keinen freien Willen“, sagt er. „Sie sind darauf programmiert, tagein tagaus dasselbe zu…

 

 

…tun – es bleibt ihnen gar keine andere Wahl. Ich dachte, ’Das ist total langweilig.’“ Oder vielleicht doch nicht?

„Dann erkannte ich das großartige Konfliktpotenzial, das in dieser Situation steckt“, so der Regisseur weiter. „Innerhalb dieser Spiele-Welten gibt es strikte Regeln: Man hat einen – und nur diesen einen – Job. Und ich fragte mich, wie es wäre, wenn es jemanden gäbe, der seine Aufgabe partout nicht mehr mag?“

 

 

EIN NEUER STERN AM VIDEOSPIEL-HIMMEL
Mit einer Körpergröße von fast drei Metern und knapp 300kg Kampfgewicht ist Randale-Ralph unbestritten eine ernstzunehmende…Abrissbirne. Ein kräftiger Kerl, dessen Job es ist, in einem Ort namens Niceland Wohnhäuser platt zu machen.

Zu Ralphs großem Ärger holen die Bewohner stets den wieselflinken Felix Jr. zu Hilfe, damit er die Schäden mit seinem Zauberhammer wieder repariert. Die Niceländer lieben ihn dafür und überhäufen Felix Jr. mit Ehrungen und Goldmedaillen. „Randale-Ralph ist der Bösewicht eines alten Arcade-Videospiels aus den 80er Jahren, der ins Grübeln kommt, nachdem er dreißig Jahre lang die ihm zugewiesene Rolle gespielt hat, und sich fragt: Kann das wirklich alles sein?“, sagt Moore.

 

 

 

 

 

 

 

„So wie die meisten von uns, denkt auch er, dass es für seinen inneren Konflikt irgendwo da draußen eine einfache Lösung geben muss, und er weiß auch, wie sie aussehen könnte – gelänge es ihm, nur eine einzige Medaille zu gewinnen, dann würden ihn alle sicher ebenso lieben und schätzen wie Felix.“

„Also begibt er sich auf die Suche durch die verschiedenen Arcade-Videospiele und versucht, sich diese Medaille zu verdienen“, sagt Produzent Clark Spencer. „Aber das eigentliche Ziel für ihn – und jeden anderen – ist es natürlich, sein wahres Ich zu erkennen; und zu beweisen, dass weit mehr in ihm steckt, als das, worauf er programmiert wurde.“

Ralphs Suche führt ihn heraus aus seiner vertrauten Umgebung des sehr einfachen 8-Bit-Games Fix-It Felix Jr. in die große weite Welt der Videospiele in der Spielhalle. „Er landet direkt in dem brandneuen Ego-Shooter-Game Hero’s Duty, dem besten und modernsten Game auf dem Markt. Darin kämpft Sergeant Calhoun mit ihrer Einheit gegen Cy-Bugs, die das Universum vernichten wollen. Sehr heftig, das Ganze.“

Laut Moore ist Hero’s Duty dermaßen detailreich animiert, dass selbst kritische Gamer begeistert sein werden.

Calhoun und Ralph sind sich allerdings nicht gerade grün. Abgesehen von der Vernichtung der Cy-Bugs verfolgt Calhoun nur eine Mission: Sie will Ralph so schnell wie möglich wieder von ihrem angestammten Terrain loswerden. Aber dieser hat nur die Medaille im Blick und lässt nichts unversucht, sie in seine riesigen Pranken zu bekommen. Leider gehen seine Versuche völlig daneben und Ralph gerät nach der unerbittlichen Welt von Hero’s Duty in eine buchstäblich süßere Gegend.

 

 

 

 

„Sugar Rush ist ein Autoraser-Spiel aus den 90ern, das in einer Welt spielt, die komplett aus Süßigkeiten besteht“, sagt Moore. „Also ein viel drolligeres und wunderlicheres Umfeld, ein Mix aus klassischem Disney-Feeling und Anime-Einflüssen.“ „Doch unter der süßen Oberfläche birgt Sugar Rush auch eine düstere Seite“, ergänzt Spencer.

 

Und dann gibt es da noch ein ruppiges Mädchen namens Vanellope von Schweetz, die Ralph dort als erste trifft. „Vanellope lebt am Rand von Sugar Rush“, sagt Moore. „Sie ist ein Programmierungsfehler, deshalb ist sie von den Aktivitäten in Sugar Rush ausgeschlossen und auf sich allein gestellt. Ralph und Vanellope mögen sich anfangs nicht besonders – sie macht ihm wirklich das Leben schwer – aber dann stellen sie fest, dass sie viel gemeinsam haben. Sie sind beide Außenseiter.“

Ralph erfährt, dass auch Vanellope ein Ziel verfolgt. Sie möchte unbedingt in die Reihe der Raser von Sugar Rush aufgenommen werden, aber niemand der Bewohner von Sugar Rush unterstützt sie dabei. Aus reinem Selbstschutz hat sie sich deshalb eine harte Schale und ein freches Mundwerk zugelegt. Aber Ralph kann damit umgehen – ihre Wortgefechte führen schließlich zu echter Freundschaft. Und Vanellopes Probleme öffnen Ralph die Augen dafür, was es wirklich heißt, ein Held zu sein.

 

 

 

 

„Ein guter Film hinterlässt beim Publikum immer das wohlige Gefühl, gemeinsam mit den Figuren etwas erlebt zu haben“, sagt Moore. „Bei uns erwartet die Zuschauer natürlich Comedy und Action, die besten Animationen, die man derzeit sehen kann, und ein Spektakel, das sogar mich noch von den Socken haut. Aber ich glaube, die Zuschauer dürften sehr überrascht sein, wie unglaublich viel Herz in unserem Film steckt und wie sehr sie die Figuren lieben werden.“

 

 

 

Deutscher Kinostart: 06. Dezember 2012

Im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Nicht nur in 8-Bit: auch in Disney Digital 3D™

www.disney.de/ralph-reichts

www.facebook.com/RalphReichts