Suche
Close this search box.

Dortmund – Zombies in der Stadt

Editorial Team

DORTMUND

Heute Mittag gegen 12 Uhr. Um diese Uhrzeit schien die Sonne noch etwas auf dem Vorplatz des Dortmunder Hauptbahnhofes, besser gesagt auf dem Platz vor der Katharinentreppe nah der City… Doch dann, verschwand…

 

 

… langsam die Sonne hinter einer dicken Wolkendecke und der Platz füllte sich mit seltsamen, verunstalteten Wesen. Immer mehr dieser Wesen mit roten, weitaufgerissenen Augen, vernarbter Haut und zerfetzter Kleidung füllten den Platz. Überall lag (künstliches) Blut auf dem Boden und entsetztende Schreie und Stöhnen, die immer lauter wurden, hallten über den Platz. Plötzlich waren wir von über hunderten Zombies umgeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Genau, ihr habt richtig gelesen – Zombies. Zum Glück waren auch einige Soldaten, sogenannte Hunters dabei, die uns vor diesen schrecklichen Kreaturen beschützen und uns einen sicheren Weg durch die Dortmunder City ermöglichten.

 

 

Der Zombie Walk startete und ging entlang der Kampstrasse bis zum Ende des Ostenhellwegs und wieder zurück über den Westenhellweg zum Vorplatz an der Katharinentreppe.

Unzählige Passanten und Besucher staunten nicht schlecht, als der Zombie Walk die Innenstadt durchquerte. Zwischendurch legten die Zombies eine kleine Pause ein und überraschten alle mit einem Harlem Shake Tanz am Europabrunnen an der Kleppingstrasse.

 

 

Dirk Bussler, Veranstalter des ersten Zombie Walks in Dortmund, sammelte bereits Erfahrungen mit verschiedenen Zombie Walks u.a. in Essen. Er selber hat als Hunter, dem natürlichen Feind der Zombies, den Walk angeführt. Er und viele andere sind davon überzeugt, dass es unter uns wirkliche Zombies gibt. So meinte Dirk Bussler:


„Mit diesem Event möchte ich die Menschheit auf einen echten Zombieangriff vorbereiten, denn ich bin davon überzeugt, dass unter uns wirklich Zombies existieren.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht nur Filme und Serien wie Shaun of the Dead, The Walking Dead, die Trilogie 28 Days Later – 28 Weeks Later – 28 Months Later??, Zombieland oder auch die Resident Evil Reihe setzen auf die Untoten Kreaturen. Auch der Zombie Walk – der seinen Ursprung aus den USA hat – erfreut sich immer mehr Beliebheit auch bei uns. Die Teilnehmer lassen ihrer Fantasie beim Verkleiden und Schminken freien Lauf oder verkleiden sich nach berühmten Figuren aus diversen Horrorfilmen.

 

 


Anschließend ging es für die Untoten und deren Verfolger zu den Dortmunder Westfalenhallen, wo die Movie Days/The Dark Zone statt fanden.

Deutschlands größtes Movie -und Entertainment Event für die ganze Familie. Natürlich wieder mit zahlreichen Stargästen, Händlern und vielen Aktionen im Bereich Horror, Star Wars, Film, Science Fiction, Fantasy und Comic.

 

 

Zombie Walk Dortmund – alle Bilder vom ersten Event auf unserer Facebook Fan-Seite

Bilder des ersten Zombie Walks

 

 

 

 

 

„Als Zombie wird die fiktive Figur eines zum Leben erweckten Toten (Untoter) oder eines seiner Seele beraubten, willenlosen Wesens bezeichnet. Der Begriff leitet sich von dem Wort nzùmbe aus der zentralafrikanischen Sprache Kimbundu ab und bezeichnet dort ursprünglich einen Totengeist.“ (Quelle: Wikipedia – Zombie)

 

„Der erste klassische Zombie – Die ersten Zombies im Film, die den klassischen Bild am nächsten waren, waren vor allem vom Klischee des Voodoo-Kults geprägt. So waren die Zombies verwandelte Menschen, aber auch Tote, die unter dem Einfluss eines Zauberers standen. Sie bewegten sich meist schwerfällig und wurden dazu benutzt, niedrige Arbeiten zu verrichten. Das Motiv des Zauberers war meist Rache. Prägend war hier vor allem die Darstellung der Zombies im Film White Zombie (1932).“ (Quelle: Wikipedia – Zombiefilm)