Suche
Close this search box.

Die Musketiere vom Bohnenviertel: Gemeinsam mehr erreichen

Editorial Team

Über ein Fotoshooting der etwas anderen Art – Ellbogengesellschaft und Egoismus sind vielerorts zu Selbstverständlichkeiten geworden. Aber eben doch nicht überall: Das Stuttgarter Bohnenviertel steht für eine engagierte Gemeinschaft, die es immer wieder schafft, auch über das jährliche Bohnenviertelfest hinaus mit ungewöhnlichn Aktionen auf sich aufmerksam zu machen.

 

Sei es nun ein Adventskalender im Onlineportal Facebook, wo „Das Bohnenviertel lebt und bebt“ in der Vorweihnachtszeit täglich neue Überraschungen bietet und über die Aktivitäten und Kuriositäten im Viertel informiert, oder eben die neueste Aktion, die das Viertel „erbeben“ ließ.

 

Der junge Fotograf und Künstler Felix Meinhardt, der schon mit Imagefilmen zu James Bond und Portraits zu Marc Terenzi oder Bildern für Lutricia McNeal, Thomas D. und die Toten Hosen auf sich aufmerksam machte, war kürzlich wieder auf Streifzug, um neue Möglichkeiten zu finden, seiner Leidenschaft „mit Licht zu zeichnen“ zu frönen.

 

Dabei stieß er auf das Atelier des Stuttgarter Modedesigners Tobias Siewert in der Wagnerstrasse im Bohnenviertel. Felix und Tobias waren sich gleich darüber einig, ein gemeinsames Projekt zu starten.

Bei der Frage nach einer passenden Location für die Modeaufnahmen kam dem Designer dann spontan die Idee, aus dem Shooting eine Art Bohnenviertel-Gemeinschaftsprojekt zu machen. Warum lange nach schöner Umgebung suchen, wenn man die schönste direkt vor der Haustüre hat?

Die Idee fand sofort begeisterten Anklang in der Nachbarschaft und so wurden nacheinander der romantische Innenhof des Café BitterSweet, die Weinstube Basta und das Restaurant Takeshii als Kulissen für die faszinierenden Bilder genutzt. Außerdem halfen Andrea Heger und Katrin Steglich vom Team „Haarstall“ in der Wagnetrstraße 38A, die natürliche Schönheit von Model Joyce für die Kamera noch mehr hervorzuheben.

 

In fröhlicher Atmosphäre konnten die Gäste des BitterSweet die Entstehung der ersten Bilder verfolgen und sie staunten über das Durchhaltevermögen des Models bei frostigen Temperaturen. Ganz spontan bot sich vor dem Basta eine jugendliche Fußballtruppe dem Fototeam als Praktikanten an, als Joyce im königsblauen Abendkleid posierte.

 

Der krönende Abschluss der Session fand dann im Takeshii statt,wo das Model in einem außergewöhnlichem Kleid von Tobias Siewert mit dem schönen Interieur des Restaurants zu einer fabelhaften Einheit verschmolz.

 

Dieser Tag hat deutlich gemacht, dass sich gemeinsam mehr erreichen lässt als im Alleingang. Gleichzeitig war das Projekt ein kreativer Impuls für viele weitere spannende Ideen, die noch aus dem Bohnenviertel kommen sollen.

 

 

 

 

 

{morfeo 155}