Suche
Close this search box.

Die Modewelt trauert um Yves Saint Laurent

Editorial Team

Die Nachricht verbreitete sich schnell, der berühmte und einer der besten Designer des 20. Jahrhunderts ist gestern Abend, am Sonntag 01.06.2008 nach langer Krankheit gestorben…

…und die Modewelt trauert um Ihm. Er wurde nur 71 Jahre alt und über 40 Jahre lang begeisterte er die Frauen mit seiner Mode. Der weltberühmte Franzose, der schon sehr jung nach Paris ging um die Modewelt zu revolutionieren. Am 1. August 1936 in Algerien geboren und mit 17 Jahren nach Paris ausgewandert. Seine Karriere begann als Assistent für Christian Dior †.

1958 präsentierte Saint Laurent seine erste Kollektion, die sofort für Begeisterung unter den Mode-Verrückten sorgte. Seine so genannte „Trapez-Linie“ stellte sich gegen den damaligen Trend der weiblichen Wespentaille.

Yves Saint Laurent prägte die Damenmode wie kein anderer. Er war dafür verantwortlich, dass sich die Damenwelt modisch in Hosenanzüge oder den Smoking für Damen kleidete.
Er stellte sich immer gegen den Trend und Konventionen anderer Designer und schuf somit eine neue Freiheit für die Frauen seiner Zeit.

Oft wurden seinen Modelle und Kollektionen auch als provokant und schockierend empfunden. Aber auch als großer Liebhaber der Kunst, der er nun mal war, wurde dies in seinen Ideen und Kollektionen widergespiegelt.
Inspiriert hat Ihn dabei die großen der Kunst wie Van Gogh oder auch Picasso und die Literatur und Kunst aus fernen Ländern wie Russland oder Afrika. All diese Elemente prägten im laufe der Jahre seine Mode.

Mit dem Manager Pierre Bergé gründete er 1961 sein eigenes Modehaus mit seinen Initialen YSL, welche noch bis heute zu den Topmarken der Luxusindustrie gehören. Und ist heute noch ein globales Imperium, wobei die Marke YSL und seine Modehäuser dem Unternehmen Gucci angehören.

2002 entschloss sich Yves Saint Laurent sich von der Modewelt und den Laufstegen zu verabschieden. Dabei konnte er auf fast 40jährige Erfahrungen und Erfolge zurückblicken. Nun mehr sechs Jahre später nehmen wir nun Abschied von einem genialen und berühmten Designer und Menschen.

Sein Verdienst an die Modewelt wird unvergessen bleiben!