Suche
Close this search box.

Der Deutsche Filmball wird 40!

Editorial Team

 

Seit nunmehr vier Jahrzehnten ist der Deutsche Filmball für das Who’s who der Branche das erste gesellschaftliche Highlight im Jahr. Am 19. Januar 2013 feiert die deutsche Filmwirtschaft noch dazu ein ganz besonderes Jubiläum: Denn der Deutsche Filmball jährt sich zum 40. Mal. Vier Jahrzehnte voller großartiger Filme, bewegter Geschichten und glamouröser Stars, die die Herzen der Zuschauer erobert haben.

 

 

Die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. SPIO veranstaltet den 40. Deutschen Filmball traditionell wieder im Hotel Bayerischer Hof in München. Der Filmball gilt als eine der beliebtesten Veranstaltungen der deutschen Filmbranche und bildet auch 2013 wieder den glanzvollen Schlusspunkt der Münchner Filmwoche, auf der die deutschen Filmverleiher jedes Jahr im Januar die kommenden Kinofilm-Höhepunkte vorstellen. Auch für Manuela Stehr, Präsidentin der SPIO, ist der Deutsche Filmball ein besonderes Ereignis. Sie begrüßt zum ersten Mal die Gäste des fulminanten Fests, unter ihnen zahlreiche Stars und hochkarätige Vertreter aus Wirtschaft und Politik.

 

 

Ministerpräsident Horst Seehofer hat erneut die Schirmherrschaft des Deutschen Filmballs übernommen und sagt: „Der Deutsche Filmball ist eine Institution. Seit vier Jahrzehnten treffen sich hier alle, die den Film vor und hinter der Kamera gestalten oder sonst einen Beitrag zur Herstellung, zum Vertrieb und zur Präsentation von Filmen leisten. Er ist ein Ereignis für die gesamte Branche. Der Ball gehört nicht nur zu den Höhepunkten des Filmjahres, er ist in der bayerischen Landeshauptstadt ein besonderes Glanzlicht der Ballsaison. Bei allem Respekt vor den Leistungen der großen Stars: Ein Film ist das Produkt einer intensiven Zusammenarbeit in einem großen Team. Der Erfolg hat immer viele Väter, die alle stolz auf ihr Werk sein dürfen. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass man beim Film besonders schön und intensiv zu feiern versteht. Wer jemals auf dem Filmball war, kennt die einzigartige Stimmung dort. Auf die nächsten 40 Jahre Deutscher Filmball!“

 

Steffen Kuchenreuther, Ehrenmitglied des Präsidiums der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft SPIO e.V., ergänzt: „Bei den Olympischen Spielen 1972 kam der Gedanke auf, in München für den Film ein besonderes gesellschaftliches Ereignis zu schaffen. Gesagt, getan: 1974 lud die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft zum 1. Deutschen Filmball ein. Daraus entwickelte sich schnell der medienwirksame Jahresauftakt unserer Branche. Wir freuen uns auf einen wunderbaren Abend und eine rauschende Ballnacht.“

 

Nina Eichinger und Steven Gätjen moderieren

die Eröffnung des 40. Deutschen Filmballs

 

Die Eröffnung des 40. Deutschen Filmballs wird von Nina Eichinger und Steven Gätjen moderiert. Die beiden gleichermaßen beliebten wie filmerfahrenen Moderatoren werden einen unterhaltsamen Rückblick auf die Filmhighlights 2012 und einen Ausblick auf das Kinojahr 2013 geben. Außerdem werden sie den Ballgästen die sechs new faces award Preisträger vorstellen.

 

New Faces @ Deutscher Filmball

 

Die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Deutschen Filmball und dem BUNTE new faces award, dem Preis für Nachwuchstalente des Deutschen Films aus dem Hause Hubert Burda Media, wird auch 2013 weitergeführt, um begabten jungen Filmschaffenden dabei zu helfen, auf dem Ball wichtige neue Kontakte zu knüpfen.

 

Die von der Jury ausgewählten sechs Finalisten werden beim 40. Deutschen Filmball als Gäste auf dem roten Teppich erwartet, unter ihnen Aylin Tezel, Tim Fehlbaum, Jasna Fritzi Bauer, Maria Ehrich, Sabin Tambrea und Max Hegewald. Mitglieder der Jury sind Patricia Riekel (Chefredakteurin BUNTE und Herausgeberin Burda Style Group), Oliver Berben (Geschäftsführer Moovie – the art of entertainment GmbH und Constantin Film Produktion GmbH), Martin Bachmann (Geschäftsführer Sony Pictures Releasing GmbH), Torsten Koch (Geschäftsführer Constantin Film Verleih und Geschäftsführer Marketing/Verleih Constantin Film AG) und Oliver Fock (Präsidiumsmitglied SPIO Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e. V.).

 

Patricia Riekel, Chefredakteurin BUNTE und Herausgeberin Burda Style Group, sagt: „Der Deutsche Filmball ist eines der ganz großen gesellschaftlichen Ereignisse in Deutschland. Seit 40 Jahren lebt er vom Zauber Münchens und lockt die großen Stars an. Das Jubiläum würdigt BUNTE mit einem Sonderheft. Eine Wundertüte mit den besten Fotos der vergangenen Jahrzehnte. Spannenden Interviews mit Stars und dem Filmnachwuchs. Wir zeigen den Glanz und Glamour des Deutschen Filmballs und werfen einen Blick hinter die Kulissen. Die SPIO begleitet das Jubiläum mit einer Fotoausstellung und präsentiert mit unvergessenen Bildern die Stars von damals und heute.“

 

Live-Übertragung im Bayerischen Fernsehen

 

Zur 40-jährigen Ballgeschichte wird das Bayerische Fernsehen live vom Deutschen Filmball berichten. Im Rahmen eines „Kino Kino extra“ wird es zwei Live-Schalten geben von 22.00-22.20 Uhr sowie von 0.00-0.10 Uhr. Als Moderatoren sind Christoph Süß und Sandra Rieß im Ballgeschehen unterwegs und werden zahlreiche prominente Ballgäste interviewen.

 

Ballkarten zugunsten der Deutschen Filmkünstlernothilfe

 

Helmut Poßmann, Geschäftsführer der SPIO, verantwortetdas Einladungsmanagement und die Platzierung der Ballgäste .Ballkarten für den Deutschen Filmball sind nicht frei erhältlich; sie können ausschließlich auf Einladung der SPIO erworben werden. Der in den Karten enthaltene Spendenanteil geht an die von der SPIO ins Leben gerufene Deutsche Filmkünstlernothilfe, die als spendenfinanzierte, gemeinnützige Stiftung hilft, Not leidende Filmkünstler zu unterstützen.

 

Sponsoren

 

Als Titelsponsor des 40. Deutschen Filmballs fungiert OMEGA SA. Hauptsponsoren sind AUDI AG, THOMAS SABO, VERA MONT, SAMSONITE und XBOX. Weitere Partner sind LANGNESE und ZENTIS. Der exklusive Fahrservice wird von der AUDI AG zur Verfügung gestellt.

 

Jens Rempp, Brand Manager OMEGA Deutschland, sagt: „OMEGA wird auch in diesem Jahr wieder Titelsponsor des Deutschen Filmballs sein. Das ist nur konsequent, da OMEGA ein großer Liebhaber der Filmkunst ist. James Bond trägt seit 1995 eine Uhr der Marke und auch beim überaus erfolgreichen 23. Film der James-Bond-Reihe, SKYFALL, war OMEGA mit von der Partie.“

 

Thomas Sabo, Geschäftsführer THOMAS SABO GmbH & Co. Schmuckhandel, ergänzt: „Der Deutsche Filmball 2013 ist ein besonderes gesellschaftliches Ereignis, ein glanzvoller Abend, den wir besonders förderungswürdig halten. Denn das mediale Spektakel mit vielen Prominenten aus Film, Wirtschaft und Politik und Aufsehen erregenden Outfits hat auch noch eine Charity-Seite, mittels derer beispielsweise notleidenden Künstlern unter die Arme gegriffen wird. Wir freuen uns, auch wieder beim 40. Filmball dabei zu sein und diesen Event als Sponsor zu unterstützen.“

 

„Gerne setzen wir auch 2013 unser Engagement für den Deutschen Filmball fort. Wir freuen uns, mit der Marke SAMSONITE beim 40-jährigen Jubiläum dabei sein, denn die Verbindung von Tradition und innovativen Impulsen zeichnet sowohl dieses hochrangige Ereignis als auch unser Unternehmen aus. Ein guter Anlass, mit Partnern unseres Hauses zu feiern und inspiriert ins neue Geschäftsjahr zu starten“, sagt Dirk Schmidinger, General Manager Deutschland, SAMSONITE GmbH.

 

„Wir freuen uns, bereits zum fünften Mal in Folge als exklusiver Fashion-Partner beim 40. Deutschen Filmball dabei zu sein und unsere Marke VERA MONT aus dem Cocktail- und Abendmodebereich in einem hochwertigen Umfeld präsentieren zu dürfen! Auf dem Red Carpet des Deutschen Filmballs werden auch dieses Jahr wieder berauschend schöne und glamouröse Abendroben von VERA MONT zu bewundern sein. Daneben erstrahlen auch abseits des roten Teppichs die Hostessen in exklusiven Kreationen von VERA MONT“, sagt Michael Alten, Geschäftsführer VERA MONT.

 

„XBOX steht für modernes, relevantes und facettenreiches Entertainment. Ein umfangreiches Filmangebot im Wohnzimmer und für unterwegs. Mit dem Sponsoring des Deutschen Filmballs 2013 zu dessen 40-jährigen Bestehen dokumentieren wir den Anspruch, unsere eigene Markenwelt mit den besten Marken im Entertainment zu verbinden. Wir freuen uns darauf, die Marke XBOX 360 und unser Produkt im Rahmen des Filmballs einem hochkarätigem Publikum präsentieren zu dürfen“, sagt Oliver Kaltner, General Manager Consumer Channels Group, Microsoft Deutschland.

 

Bernd Rathjen, Geschäftsführer CORPORATE CANDY, fügt hinzu: „Das Team von CORPORATE CANDY freut sich auf das 40. Filmball-Jubiläum und bedankt sich bei der SPIO für das in uns gesetzte Vertrauen. Schön, dass wir die Chance bekommen haben, eine solch traditionelle Veranstaltung konzeptionell und medial zeitgemäß umzusetzen. Neben den ‚New Faces @ Deutscher Filmball‘ (seit 2011) konnten wir gemeinsam mit der SPIO und dem Hause Burda zum Jubiläum auch ein Sonderheit entwickeln.“

 

Veranstalter

Der 40. Deutsche Filmball wird veranstaltet von der SPIO Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e. V.