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Ben Sherman w?chst!

Editorial Team

Vor vier Jahren erklärte Ben Sherman den Standort Düsseldorf zum Ausgangspunkt für europaweite Geschäfte. Nach erfolgreicher Eröffnung des ersten Flagship-Stores im Dezember letzten Jahres in Köln wird weiter in Deutschland investiert: der nächste Ben Sherman Store in Berlin öffnet seine Pforten.
Wie kaum ein anderes Land beeinflusst Großbritannien seit Jahrzehnten mit seiner Musik die internationale Jugend- und Popkultur. In der Mode ist tonangebend, was die Stars auf der Bühne tragen. Von Rock der 60er über Britpop der 90er Jahre bis heute immer dabei: Ben Sherman.

Looking good isn’t important – it is everything“, so das Zitat des Firmengründers 1963, der eigentlich Arthur Benjamin Sugarman hieß. Im gleichen Jahr startete er in Brighton mit der Produktion seiner ersten, heute weltweit bekannten Hemden. Da er selbst aus einer einfachen Arbeiterfamilie stammte, war seine Intention, ein gutes

Hemd zu produzieren, das sich jeder leisten kann. Und er war es auch, der das legendäre Button-Down-Hemd aus den USA nach Europa brachte. Seinerzeit einzigartig, avancierte das Hemd schon damals wegen seines Kragens, eng geschnitten, mit einer Kellerfalte und dem obligatorischen Loop im Rücken zum absoluten Kult. „Natürlich gab es auch Plagiate. Aber Kenner wussten sofort, ob es sich um ein Original Ben Sherman Hemd handelte“, sagt CEO Miles Gray. Bis heute ist das Hemd ein Klassiker. Ein Jahr nach Firmengründung wurde in der bekannten Carnaby Street, im modischen Mod-Mekka Londons, der erste Showroom eröffnet.

 

{mosimage} Der Start einer beispiellosen Erfolgskarriere – made in England. Doch was ist das große Mysterium um Ben Sherman? Zum einen sind es die Wurzeln der Marke mit der rebellischen Jugendbewegung, den Mods, in den frühen 60ern. Ben Sherman wurde zum „Mod God“ ernannt. Mit seiner revolutionären Note traf er genau den Zeitgeist der von der Nachkriegszeit überdrüssigen und nach Selbstdarstellung wetteifernden Teens. Sie waren es, die Ben Sherman damals für sich entdeckt und groß gemacht haben. Vor allem aber ist es die traditionsreiche „Rock’n’Roll-Attitude“ mit der Ben Sherman seit Beginn assoziiert wird. Damals wie heute lieben die Rockstars und ihre Fans den sehr schmalen Schnitt von Ben Sherman, der seither den unverkennbaren Look der britischen Musikszene prägt: Slim, smart und chic. Bands wie The Who, Blur, Oasis, Kaiserchiefs, Arctic Monkeys oder auch Mick Jagger und Amy Winehouse sind nur ein paar wenige der bekennenden Ben Sherman Liebhaber. Wer Rock’n’Roll im Herzen hat, liebt Ben Sherman!

 

Heute gehört die Marke Ben Sherman zum amerikanischen Konzern Oxford Industries, der an der New Yorker Börse gehandelt wird, und gilt in Großbritannien als eine der Bekleidungsfirmen mit dem größten Wiedererkennungswert. Unter der Führung von Miles Gray, der 1998 zum CEO ernannt wurde, hat sich Ben Sherman mittlerweile von seinem Image als Status-Hemdenmarke zu einer wahren Lifestyle- Marke mit unverkennbarem Look entwickelt. Die Produktpalette wurde stetig erweitert: nach Shirts und Hemden folgten Womenswear, Kids- und Youthwear sowie Ben Sherman Footwear. Lizenzen für Brillen, Taschen, Uhren und Unterwäsche wurden vergeben.

 

{mosimage} Weltweit bedient Ben Sherman die besten Häuser wie Bloomingdales, Nordstrom oder Galeries Lafayette und eröffnet seit 2002 in Top Lagen einen Standalonestore nach dem anderen. Allen voran in den USA: New York, Los Angeles, Las Vegas und San Francisco. Außerdem in Singapur, Abu Dhabi, Bahrain, Dubai, Manila, Goetheburg, Sofia, Hongkong, Shanghai, Seoul und Kapstadt. Aktuell mit 44 eigenen standalone stores in über 35 Ländern geht der Expansionskurs rasant weiter. Dieses Jahr wird noch ein Store in Moskau eröffnet – weitere sollen 2009 in Osteuropa folgen.

Mittel- bis hochpreisig ist die Marke positioniert. „Mit einem hohem Modegrad“, betont Ricardo Meyer, Head of Ben Sherman Europe. Hergestellt wird zu 80 Prozent in Fernost, besonders hochwertige Teile in der Türkei. 95 Prozent der Karos und Muster, die so typisch für Ben Sherman sind, werden selbst designed und kreiert, natürlich in London.

Seit 2005 geht die Kultmarke auch in Deutschland in die Offensive. Der Standort Düsseldorf wurde zum Dreh- und Angelpunkt für das gesamte Europageschäft ernannt. Unter der Leitung von Ricardo Meyer wurde eine eigene Vertriebsgesellschaft gegründet, die über Deutschland hinaus für ganz Kontinentaleuropa zuständig ist.

Seit Gründung der neuen Gesellschaft konnte Meyer den Umsatz in Deutschland versiebenfachen, auf einen einstelligen Millionen-Betrag. „Mittlerweile gibt es in Deutschland rund 50 Shop-In-Shops in großen Modehäusern, die in enger Flächenpartnerschaft betreut werden, in zwei Jahren sollen es 100 sein.“, so Meyer weiter. Die Shop-In-Shops verkörpern entsprechend den britischen Look mit vielen Union Jacks und typischen Mustern.

{mosimage} Der erste Flagship-Store in Deutschland wurde in Köln eröffnet. Dieser schreibt – entgegen der Finanzkrise – außerordentlich positive Zahlen. Nun im Jahr 2009 wird der erfolgreiche Expansionskurs fortgesetzt und das nächste Opening steht an: auf 180qm wird das Paradestück der Ben Sherman Flagship-Stores in Berlin Mitte eröffnet. Auch hier werden die Ben Sherman Kollektionen Womenswear, Menswear sowie Footwear unter Eigenregie geführt. Ricardo Meyer: „In Zeiten wirtschaftlicher Krisen gilt es für eine Marke wie Ben Sherman weiterhin, in das Produkt und das Marketing zu investieren. Dazu gehört auch die Expansion eigener Retail Stores. Der Shop in Köln wurde nach unseren neuesten Interior Design Vorgaben eingerichet, was sehr gut bei unseren Kunden ankommt. Der Berliner Store wird unser neuer globaler Flagship-Store und stellt ganz sicher ein Highlight in der Handelslandschaft von Berlin Mitte dar. Wir freuen uns auf diese neue Herausforderung.“

 

Ben Sherman – Britisch, authentisch, sharp & edgy.

 

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Ben Sherman Flagshipstore Berlin

Rosenthaler Straße 31

10178 Berlin