Suche
Close this search box.

BELTRACCHI – Die Kunst der Fälschung – ab 26. September verfügbar

Editorial Team

BELTRACCHI –
Die Kunst der Fälschung

…erzählt die unglaubliche, aber wahre Geschichte über den erfolgreichsten Kunstfälscher aller Zeiten: Wolfgang Beltracchi!

Der außergewöhnliche Film von Regisseur Arne Birkenstock, der in diesem Jahr mit dem Deutschen Filmpreis in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ ausgezeichnet wurde, liefert ganz besondere Einblicke in das Leben eines Mannes, der auf unfassbar raffinierte Weise die gesamte Kunstszene auf den Kopf gestellt hat…

BELTRACCHI – Die Kunst der Fälschung ist ab 26. September als DVD, Blu-ray und VoD verfügbar.
Und glauben Sie uns: Es wird bunt!

image005

BELTRACCHI – Die Kunst der Fälschung erzählt als höchst amüsanter Dokumentarfilm von dem größten europäischen Kunstfälscher-Skandal der Nachkriegsgeschichte. Er zeigt den Maler Wolfgang Beltracchi bei dem, was dieser als seinen Beruf verstand, beim Fälschen. Beltracchis Bilder sind keine Kopien, sondern wurden von ihm erfunden und sind doch eindeutig einem bestimmten Künstler zuzuordnen. Keine Galerie, kein Experte hatte Zweifel an ihrer Authentizität, Beltracchi wurde reich damit. Schließlich beging er einen Fehler, der alles auffliegen ließ.

BELTRACCHI – Die Kunst der Fälschung ist ein Dokumentarfilm mit Krimiplot, und er hat einen Hauptdarsteller, der die Schwächen eines schwerreichen Kunstmarktes zuerst als Fälscher für sich nutzte, und sie jetzt, als Verurteilter, gut gelaunt dem Publikum demonstriert. Arne Birkenstocks („Sound of Heimat“) Film ist zugleich eine Parabel auf die besinnungslose Gier überhitzter Märkte und eine irritierende Antwort auf die Frage nach Original und Fälschung.
Für die Regie zeichnet Arne Birkenstock (SOUND OF HEIMAT, 12 TANGOS – ADIOS BUENOS AIRES) verantwortlich, der 2011 für seinen Film CHANDANI UND IHR ELEFANT mit dem Deutschen Filmpreis in Gold für den „Besten Kinder- und Jugendfilm“ ausgezeichnet wurde. Als Kameramann konnte Marcus Winterbauer gewonnen werden, der für die Bildgestaltung zahlreicher international sehr erfolgreicher Kino-Dokumentationen verantwortlich war, u.a., RHYTHM IS IT, FULL METAL VILLAGE, CHANDANI UND IHR ELEFANT und SOUND OF HEIMAT. Montiert hat den Film Katja Dringenberg (BLACK BOX BRD, MAX ERNST – MEIN VAGABUNDIEREN, MEINE UNRUHE), Tonmeister ist Patrick Veigel (STURM, CHANDANI UND IHR ELEFANT, TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER). Die Musik wurde von Dürbeck & Dohmen (u.a. 2006 „Beste Filmmusik“ des Mostra de Valencia-Filmfestivals für MAGIC EYE, 2008 „Beste Filmmusik“ des Max-Ophüls-Festivals für SELBSTGESPRÄCHE) komponiert.

BELTRACCHI – Die Kunst der Fälschung ist eine deutsche Produktion von Fruitmarket Kultur und Medien, Arne Birkenstock, und Tradewind Pictures, Thomas Springer undHelmut G. Weber, in Koproduktion mit Telepool, Thomas Weymar, Senator Film Produktion, Helge Sasse und Global Screen.

Gefördert wurde das Projekt von der Film- und Medienstiftung NRW, dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Deutschen Filmförderfonds DFFF.