Suche
Close this search box.

Aus zwei mach eins: Die coolsten Genre-Mashups

Editorial Team

DVD NEWS

Der klassische Western Cowboys gegen Indianer – das war einmal. In Gallowwalkers (VÖ 27.08.2013) bekommt es Aman (Wesley Snipes) im Wilden Westen nun mit Untoten zu tun – einer der härtesten Kämpfe, die in der Prärie…

 


…jemals ausgefochten wurde und ein Genre-Mashup par excellence. Wir schauen uns weitere Filme an, die zwei Genres miteinander vermischen und etwas spannendes Neues schaffen.

FROM DUSK TILL DAWN (1996)
Einer der ersten Mashups und schon lange Kult: FROM DUSK TILL DAWN (1996) von Regisseur Robert Rodriguez mit George Clooney, Quentin Tarantino und Salma Hayek ist eine Mischung aus Roadmovie und Splatterfilm mit einer guten Portion schwarzem Humor.

 

Die Gangster-Brüder Seth (George Clooney) und Richard Gecko (Quentin Tarantino) werden vom FBI und der texanischen Polizei gesucht und nehmen sich Geiseln, um der Polizei zu entkommen und sich nach Mexiko abzusetzen. In einem Motel namens Titty Twister wollen sie sich mit einem mexikanischen Unterweltboss treffen, müssen aber bald feststellen, dass das Treffen eine Falle war und sie in einer Vampirbar gelandet sind und die Vampire dort nur eines Wollen: ihr Blut.

 

Das blutige Gemetzel kann beginnen: Vampir gegen Mensch, Reisszähne gegen Waffen. In guter Rodriguez-Manier fließt das Blut in Strömen und fehlt es nicht an coolen Sprüchen. Bis die Sonne aufgeht…

 

 

 

 

 

COWBOYS & ALIENS (2011)
Der Name ist Programm: Jake Lonergan (Daniel Craig) taucht eines Tages ohne Gedächtnis und mit einer wundersamen Armmanschette in der Kleinstadt Absolution in Arizona auf und wird als gesuchter Bandit ins Gefängnis gesteckt.


Als Flugobjekte am Himmel auftauchen, die Menschen beschießen und Geiseln nehmen, kann Lonergan mit seiner Manschette, die plötzlich aktiv wird, ein Raumschiff zum Absturz bringen. Zusammen mit einer Gruppe Freiwilliger macht er sich auf die Suche nach dem Piloten. Bald triift Lonergan nicht nur diesen sondern kann sich auch wieder erinnern: Die Aliens sind auf der Suche nach Gold und den Menschen absolut feindlich gesinnt. Westernlike beginnt ein Kampf um Gold und das pure Überleben – nur dieses Mal gegen Außerirdische.

 

HÄNSEL & GRETEL: HEXENJÄGER (2013)
Märchenhorror plus Action ergibt – wunderbare Kinounterhaltung! In HÄNSEL & GRETEL: HEXENJÄGER geben Gemma Arterton als Gretel und Jeremy Renner als Hänsel alles, um die Hexen dieser Welt zu vernichten. Denn Eines haben sich die Geschwister geschworen: keine hässliche Hexenfratze wird ihnen entkommen.

 

Nach einer traumatischendem Hexenbegegnung in der Kindheit haben die beiden so manch eine Technik entwickelt, um die Hexen zur Strecke zu bringen: Köpfen, verbrennen, vierteilen – um nur einige zu nennen. Als Erwachsene kommen sie nach Augsburg, wo in letzter Zeit viele Kinder von Hexen entführt wurden, um geopfert zu werden. Das wollen die beiden Hexenjäger aber auf jeden Fall vermeiden. Neben der Grimmschen Grundgeschichte geht es wenig märchenhaft zu: Blut spritzt, Köpfe rollen, Eingeweide bersten auseinander. Pures Horror-Action-Vergnügen!

 

 

 

Wer auf harte Genre-Adaptionen wie Takashi Miikes SUKIYAKI WESTERN DJANGO steht und die staubige Endzeitwelt von MAD MAX liebt, wird bei GALLOWWALKERS sicherlich auf seine Kosten kommen

 

 

 

 

 

 

SHAUN OF THE DEAD (2004)
„Eine romantische Komödie. Mit Zombies“: so lautet der Untertitel von SHAUN OF THE DEAD und zeigt somit gleich, worum es geht: Der 29-jährige Shaun ist relativ unzufrieden mit seinem Leben und wird dann auch noch von seiner Freundin verlassen.

 

So sehr mit sich selbst beschäftigt, bekommt er gar nicht mit, dass seine Heimat London gerade von Zombies überrannt wird. Als diese jedoch tatsächlich vor seiner Tür stehen, flüchtet er mit seinem Mitbewohner, seiner Mutter und seiner Exfreundin in Richtung seiner Stammkneipe, die er für sicher hält.

 

Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg bestückt mit vielen Zombies, denen einige Gruppenmitglieder zum Opfer fallen. Doch kommt auch die Romantik zwischen Shaun und seiner Ex nicht zu kurz, was mit reichlich Komik eine romantische Komödie aus dem Film macht. Mit Zombies eben.

 


GALLOWWALKERS (2010)
Zombies in der Prärie! Auf Revolverheld Amam (Snipes) liegt seit seiner Geburt ein Fluch: Jeder, der durch Amams Waffe ums Leben kommt, steht kurze Zeit später von den Toten wieder auf. So geschehen auch bei den Vergewaltigern seiner großen Liebe, die sich mit anderen Untoten zusammen tun, um ihren „Mörder“ zu erledigen.


Amam allein kann es nicht mit allen gleichzeitig aufnehmen und engagiert kurzerhand den Todeskandidaten Fabulos (Riley Smith), den er vor dem Tod bewahrt und gegen Bezahlung mit ihm kämpfen lässt.


Eine rasante Mischung aus Western-Action und Zombieschocker mit dem gerade aus dem Gefängnis entlassenen Wesley Snipes in der Hauptrolle. Das Zombie-Western-Spektakel ist seit dem 27. August auf Blu-ray und DVD erhältlich!

 

 

 

Wesley Snipes in GALLOWWALKERS

 

www.ascot-elite.de
www.facebook.com/AscotEliteHomeEntertainment
www.youtube.com/user/Ascotdrei3333