Suche
Close this search box.

Asiens Top-Mode(l)-Event – Hongkongs HKTDC Hong Kong Fashion Week

Editorial Team

Als einer der weltweit bedeutendsten Exporteure von Bekleidung führte Hongkong 2011 Waren im Wert von 24,43 Milliarden USD (+zwei Prozent) aus. Wer vom 16. bis 19 Januar 2012 auf Asiens größter Mode-Messe war, der HKTDC Hong Kong Fashion Week…


 

…for Fall/Winter 2012/13 und HKTDC World Boutique 2012, weiß warum. Die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstaltete Zwillingsmesse bewies wie immer großes Gespür für kommende Trends.

Zwei Messen – eine Zielgruppe: die internationale Modewelt, die Asien fest im Blick hat – als Top-Sourcing Adresse, als Wachstumsmarkt und als Trendsetter. Während die HKTDC Hong Kong Fashion Week for Fall/Winter das gesamte Modespektrum von Basics bis zur Markenfertigung bietet, präsentiert die HKTDC World Boutique die Designerkollektionen. Die beiden einander ergänzenden Messen finden unter dem Dach des Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt, ein seit einem Jahrzehnt bewährtes Konzept. 


International ausgerichtet

Rund 1.900 Aussteller aus 25 Ländern präsentierten in diesem Jahr die neuen Mode- und Accessoires-Kollektionen. 1.735 von ihnen kamen zur HKTDC Hong Kong Fashion Week for Fall/Winter, 270 zur HKTDC World Boutique. China, Macau und Taiwan sowie Indien und Japan zeigten ihr Können in Länderpavillons. Erstmals stellten Firmen aus Dänemark, Nepal und den Vereinigten Arabischen Emiraten aus.

Mit den beiden Zwillingsmessen ist Hongkong längst zur Fashion-Metropole aufgerückt, die Einflüsse aus Ost und West vereint und als Sprungbrett zu den Wachstumsmärkten dient. Davon konnten sich auch 110 vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) eingeladene Einkaufsdelegationen überzeugen, die über 5.300 Einkäufer aus 43 Ländern repräsentierten.

 

 

 

Neue Ausstellungsbereiche
Passend zu den Kundenbedürfnissen hat sich die HKTDC Hong Kong Fashion Week Fall/Winter zur 43. Runde mit drei neuen Ausstellungsbereichen geschmückt. Der Bereich “Denim Arcade” widmete sich dem Thema Jeans in allen Variationen, von chic bis alltagstauglich. Ebenfalls neu am Start waren die Bereiche „Handbags Select“ und „Salon of Scarves & Shawls“ für Handtaschen und Schals.

Als Besuchermagneten erwiesen sich der erweiterte Bereich “Emporium de Mode” mit seinen exklusiven Kollektionen in ausgefallenen Designs sowie die „Fashion Gallery“ mit Kollektionen aus Hongkong und aller Welt. Dazu kamen folgende weitere Ausstellungsbereiche:

 


Garment & Accessories Mart: Preiswerte Basics und Accessoires für das Volumengeschäft
Fashion Gallery: Neue Designer-Kollektionen aus Hongkong und aller Welt
Body & Intimate Wear: Lingerie, Nachtwäsche sowie Bademode
Special Product Zones: darunter Abend- und Brautmode, Mode für Kinder und Jugendliche, Garne und Stoffe, Nähzubehör  und Handelsservices

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum zweiten Teil: Herausragend: Fashion Extravaganza