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Andy Wolf – Eyewear, Handmade in Austria

Editorial Team

In 5 Jahren wird Andy Wolf vielleicht nicht mehr im Trend liegen. Jedenfalls für manche Menschen und das ist auch gut so, wenn es nach Designerin Katharina Plattner geht. „Everybodies Darling hat ausgedient in Zeiten, in denen die hektische Suche nach den Trends des Jahres, der Saison, des Monats beginnt…

 

 

…die Substanz unter sich zu begraben“.  Stil, Kreativität und das Prestige von Labels baumeln da wie ein Bündel Karotten vor den Kundinnen und Kunden. „In diesem Umfeld, das mehr hochtrabende Definitionen von Stil kennt als Produkte, die dem Begriff nahekommen, zieht sich Andy Wolf auf das Wesentliche zurück. Handwerkskunst und Freude am Produkt“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer das Fehlen einer stilistischen Bedienungsanleitung schmerzlich vermisst, ist ohnehin nicht die typische Kundin von Andy Wolf. Wobei sich die Frage stellt, wer dann die typische Kundin wäre. Oder der typische Kunde. Und ob es sie oder ihn überhaupt gibt. Wenn‘s nach der Designerin Katharina Plattner geht, sind derlei Kategorisierungen überflüssig.

 

„Was uns antreibt, sind drei völlig andere Fragen: Wer wir sind, was wir tun, während wir unterwegs sind und wer uns dabei begleitet. Das nennt sich Leben. Egal, ob man eine Brille braucht oder eine tragen möchte, ohne sie brauchen.


Wer zwischendurch nicht gut sieht, sollte dabei gut aussehen und sich wohl fühlen.“  Aber das kann die Trägerin oder der Träger wie gesagt ohnehin selbst entscheiden. So wie Hugh Grant (der Andy Wolf trägt und nichts dafür bezahlt bekommt) oder Eric Clapton, der‘s auch freiwillig tut.  Mit gerade einmal fünf Jahren ist Andy Wolf gleichermaßen jung wie gut etabliert. Die Entwicklung der Marke spiegelt dabei die Haltung des Unternehmens – und der handelnden Personen – wider. No Nonsense auf hohem ästhetischen und qualitativen Niveau.

 

 

 

 

 

 

Die Basis des Erfolgs von Andy Wolf klingt geradezu banal: Jedes Stück durchläuft einen Herstellungsprozess von bis zu 3 Wochen, währenddessen ausschließlich in Handarbeit eine Andy Wolf Fassung entsteht. Und zwar ausschließlich aus Azetat und nach immer gleichen Qualitätskriterien. Ohne Budgetangebote, ohne Einstiegsmodelle.

 

„Wenn man sich heute die neuen Produkte anschaut, und das gilt weltweit, dann richten sich die Marken mehr am Wettbewerb aus als an den Trägerinnen und Trägern. Wir wünschen uns ein Produkt, das sich nach den Menschen richtet, die es tragen“. Andy Wolf Brillen gibt es in Ladies, Gentlemen/Unisex und Sunglasses. Erhältlich bei ausgesuchten Optikern in Asien, Afrika, Nordamerika und Europa.

 

www.andy-wolf.at

Drei Jahrzehnte Stil in einer Kollektion vereint – Andy Wolf