Suche
Close this search box.

.HBC Couture: Designer Scouts präsentierten am 21. Januar 2010 im Rahmen der Fashion Week Berlin erstmalig eine neue Runway Show

Editorial Team

Für neun Berliner Designer, darunter starstyling, JULIAANDBEN, A.D.Deertz und Von Bardonitz. Berlins neuer Avantgarde Laufsteg war ein voller Erfolg. Vor vollem Haus und unter tosendem Applaus präsentierten am 21. Januar ab 19.30 Uhr neun Berliner Designer ihre neuen Kollektionen auf dem Laufsteg der .HBC Couture: Designer Scouts. Die Idee, eine Gruppe von Berliner Avantgarde Designern an einem Abend in einem unkonventionellen Ambiente zusammenzubringen, ging voll und ganz auf.

 

Die Show unter bunten Neonröhren und zwischen verspiegelten Säulen bewies, dass Mode auch fernab von hochglanzpolierten Laufstegen und roten Teppichen funktioniert. Das Berliner Kult-Label starstyling eröffnete den Abend unter sphärischen Klängen und sanften Stimmen mit ihrer neuen Hebst/Winter 2010 Kollektion „Jessica Nussbaum“, die nach einem bunten Sommer diesmal überwiegend in schwarz, weiß und warmen Farbtönen wie Waldgrün, Aubergine, Dunkelbraun und Fuchsia gehalten war.

 

 

Darauf folgte das neue Berliner Accessoire Label Carni, welches neben auffälligen Ketten eine Neuinterpretation des Harness präsentierte. Im Anschluss gab der Avantgarde Geheimtipp JULIAANDBEN sein langerwartetes Laufstegdebut mit seiner Kollektion „Leave the money in the office“. Hauptdetail waren hier die mit Rost gefärbten Stoffe, die den Designs eine völlig neuartige Textur verliehen.

 

Der zweite Show-Block wurde von der Männerkollektion „Wut“ des Jungdesigners Martin Niklas Wieser eröffnet. Die hochwertigen Art-Deko-inspirierten Entwürfe von DONT SHOOT THE MESSENGERS wussten durch schmeichelhafte Schnitte und feinste Materialen zu überzeugen. Einen gelungenen Abschluss für den zweiten Block bildete die neue AW 2010 Kollektion des gefeierten Männerlabels A.D.Deertz. mit einem subtilen, aber starken Stil für den zeitgenössischen Mann.

 

 

Im letzten Teil des Abends zeigte der in Berlin ansässige Brasilianer V!TOR seine politisch motivierte Kollektion mehrlagiger Strickteilen. Nachwuchsdesignerin Julie Eilenberger begeisterte mit ihrer transparenten und lasziven Space-Kollektion, bevor der Abend mit den schwarzen und hautfarbenen Neoprenuniformen der Designerin Von Bardonitz abgeschlossen wurde. Im Anschluss an die Shows öffneten sich die Türen für mode- und musikbegeisterte Gäste, denen auf der offiziellen Aftershow Party von den DJs Sascha Funke und Carsten Klemann eingeheizt wurde.

 

Weitere Details zu den präsentierten Designern und zum Event finden Sie auf www.designerscouts.com.

 

.HBC Couture: Designer Scouts ist ein Projekt von Gina Dommermuth und Frank Schröder in Kooperation mit dem .HBC. Auf der Suche nach einem Ort, an dem sich die lebhafte Berliner Avantgarde Modeszene austoben und sich auf einer professionellen Plattform der internationalen Modewelt präsentieren kann, verbündeten sie sich mit der Eventreihe .HBC Couture und schufen die Designer Scouts, welche nun zum ersten Mal eine Runway Show auf der Berliner Fashion Week organisierten.