EIN TEIL VON MIR erzählt die Geschichte einer Vaterschaft, ein Märchen, in dem es nicht um Alimente geht, sondern um die Liebe zu einem ungeplanten Kind. Es ist ein Film über eine Initiation zwischen Sehnsucht und Angst und der Entwicklung zweier Menschen, die es schaffen, neben sich selbst auch zueinander zu finden.
In EIN TEIL VON MIR wird der 16-jährige Jonas (Ludwig Trepte) Vater wider Willen. Eigentlich will Jonas es jedem immer nur recht machen. Als ihm jedoch eines Tages die 17- jährige Vicky (Karoline Teska), ein halbvergessener Party-Flirt, einen Brief in die Hand drückt, ist sein Leben nicht mehr dasselbe – er ist über Nacht Vater geworden.
Mit Charme und gewitzten Einfallsreichtum bekommt Vicky Jonas schließlich dazu, sich die kleine Klara wenigstens einmal anzuschauen. Mit Vickys Beharrlichkeit und ihrem Einsatz für die Liebe des Kindes, lernt Jonas allmählich die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen.
EIN TEIL VON MIR ist trotz der Ernsthaftigkeit des Themas kein ernster Film. Er behält eine Leichtigkeit und humorvolle Seite, besonders durch das Spiel der beiden Newcomer-Schauspieler Ludwig Trepte (Adolf-Grimme-Preisträger 2009; BERLIN – 1. MAI, SCHWESTERHERZ) und Karoline Teska (DIE WELLE, FREISCHWIMMER). Hauptdarsteller Ludwig Trepte gewann dieses Jahr den Adolf-Grimme-Preis für seine Rolle in dem Fernsehfilm IHR KÖNNT EUCH NIEMALS SICHER SEIN und den Nachwuchsdarstellerpreis des 19. Filmkunstfests Mecklenburg-Vorpommern für EIN TEIL VON MIR.
In den Rollen der beiden Mütter überzeugen die Schauspielerinnen Lena Stolze (NANGA PARBAT, HILDEGARD VON BINGEN) und Julia Richter (WAS ICH VON IHR WEISS, SASS).
EIN TEIL VON MIR startet am 15. Oktober im Verleih der defa-spektrum GmbH. Der Vertrieb erfolgt durch die Vertriebsagentur barnsteiner-film.