Suche
Close this search box.

Sonia Rykiel für H&M

Editorial Team

Sie sorgt bei H&M für eine heiße Weihnachtssaison 2009 und enthüllt farbenfrohe Strickmode für den Frühling 2010H&M und Nathalie Rykiel, Geschäftsführerin und Art Director von Sonia Rykiel, kündigen voller Stolz an, dass Sonia Rykiel die nächste Gastdesignerin für den Winter 2009 und den Frühling 2010 sein wird. Das von der „Queen of Knits“, der Königin des Strick, gegründete französische Modehaus repräsentiert den aparten, modernen und unverfrorenen Esprit von Paris.

 

Dies markiert das erste Mal, dass H&M seine Designerkooperation in die Welt der Lingerie und zugehöriger Accessoires für Damen ausweitet. Exklusive Stücke werden am 5. Dezember 2009 in den Geschäften vorgestellt. Die Kollektion geht in weltweit 1.500 H&M-Stores an den Start und gleichzeitig wird diese Dessous-Kollektion von Sonia Rykiel in allen größeren Sonia-Rykiel-Geschäften auf der ganzen Welt zu haben sein – auch dies eine Premiere für H&M.

 

Als Fans von Überraschungen freuen sich H&M und Sonia Rykiel, eine weitere Zusammenarbeit für das Frühjahr 2010 anzukündigen, und zwar eine Strick-Kollektion für Damen und Mädchen (im Alter von 1,5 bis 8 Jahren) mit unverkennbaren Kultstücken, die von verspielten Accessoires begleitet wird. Diese zweite Kollektion wird am 20. Februar 2010 in rund 250 H&M-Stores lanciert.

„Es ist kennzeichnend für Sonia Rykiel, an alle Frauen zu denken, denn Mode ist eher die Frage eines bestimmten Geistes als eine Frage der Mittel. Diese Zusammenarbeit passt perfekt zu unserer Philosophie. Die Lingerie-Kollektion „Sonia Rykiel pour H&M“ ist der ideale Weg, die Essenz von Rykiel einer großen Zahl von Frauen auf der ganzen Welt nahezubringen, und eine schöne Weise, das Jahr zu beschließen. Die Strickkollektion ist dann die perfekte Begrüßung für eine farbenfrohe neue Saison”, sagt Nathalie Rykiel, Geschäftsführerin und Art Director von Sonia Rykiel.

 

Sonia Rykiel ist eine wahre Mode-Ikone, die einen unverwechselbaren Stil rund um Femininität, Pariser Chic und Modernität erschaffen hat – und dabei gleichermaßen funktionelle, bequeme, ausgesprochen tragbare Kleidungsstücke. Sie hat eine Attitüde, die bei Frauen jeden Alters überall auf der Welt Bewunderung erregt. Wir waren begeistert von der Lebensfreude und dem Chic der Laufsteg-Show zum 40-jährigen Bestehen der Modemarke Sonia Rykiel – und ganz in diesem Sinne geht es bei dieser Kollektion darum, in herrlichen Dessous zu schwelgen, einfach um ihrer selbst willen. Dies ist ein vollkommen moderner, neuartiger Lingerie-Look. Als wir einmal begonnen hatten, gemeinsam mit Rykiel daran zu arbeiten, konnten wir einfach nicht mehr aufhören“, sagt H&M’s Creative Advisor Margareta van den Bosch. „Es ist ein wundervolles Highlight für unsere Hauptkollektion.“

 

Sonia Rykiel’s einzigartige Mode-Geschichte begann in einer revolutionären Zeit in Frankreich: dem außerordentlichen Frühjahr des Pariser Mai 1968. Seit der Eröffnung ihrer ersten Boutique in der Rue de Grenelle während dieser Zeit des sozialen Umbruchs, ist Sonia Rykiel die Botschafterin eines zutiefst pariserischen, eines Saint-Germain-Stils geworden, der geprägt ist von Individualität, Modernität und einer gewissen Unverfrorenheit, welche die Designerin als „la démode“ („Unmode“) bezeichnet. Zu den charakteristischen Markenzeichen von Rykiel gehören sichtbare Nähte, ein Überwiegen der Farbe Schwarz, Spitze, Strass, leuchtend bunte Streifen und – unverzichtbar – die Strickpullover, die ein Synonym für das Label geworden sind. Die Designerin mit ihrem grell roten Haarschopf ist eine nationale Ikone, die bereits mit vielen Auszeichnungen geehrt wurde; sie ist darüber hinaus die Autorin von neun Büchern und war stets eine einflussreiche Größe im gesellschaftlichen Leben und der Kulturszene Frankreichs. Seit ihre Tochter, Nathalie Rykiel, 1975 in die Firma eintrat, hat sich das Modehaus erweitert und umfasst jetzt die Linien: Sonia by Sonia Rykiel, Rykiel Woman, Rykiel Enfant, Schuhe und Accessoires. Sonia Rykiel ist der einzige französische Konzern in der Modeindustrie, der bis heute in Familienbesitz und zu 100% unabhängig ist.