Suche
Close this search box.

„Heute bin ich 14“

Editorial Team

Ich bin 21 Jahre alt und werde in wenigen Wochen 22. Nur leider glaubt mir das keiner. Ich werde grundsätzlich von allen Leuten für viel jünger gehalten. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, OK, ich bin klein, aber das sind Andere auch. Wenn ich mich darüber beschwere kommt immer von allen Seiten „Sei doch froh, ist doch toll, jünger auszusehen, später wirst du das zu schätzen wissen.“

 

Aber ich wette diese Leute wurden nicht bei ihrem letzten Frühstück in einem Café von der Kellnerin gefragt, ob sie denn heute schulfrei hätten, weil sie morgens vor einem Latte Macchiato saßen statt im Bio-Unterricht. Nein, nein, mir kann keiner erzählen, dass so was toll sein soll.


Besonders schlimm ist es auch abends beim Weggehen. Es ist nämlich nicht so, dass die Türsteher von heute besonders rücksichtsvoll oder sensibel sind. Jedes Mal wenn ich mit meinen Freundinnen unterwegs bin, werde ich zielsicher von der Herde abgetrennt, indem man mit dem Finger auf mich zeigt und mich mit den Worten „Von DIR will ich einen Ausweis sehen.“ zu sich beordert. Natürlich verdrehe ich dann immer ganz genervt die Augen und schimpfe vor mich hin, während ich dem Türsteher meinen Ausweis reiche. Sobald er mein Alter dann überprüft hat, schaue ich ihn immer mit meinem „hab-ichs-dir-doch-gleich-gesagt-“Blick an und warte auf eine Entschuldigung oder zumindest eine Rechtfertigung.

 

Bisher leider immer vergeblich. Meistens gehe ich schon mit gezücktem Ausweis zum Clubeingang, das vereinfacht die Sache und geht so wenigstens schneller über die Bühne. Als ich 18 war versuchte ich in einem Anfall von post-pubertärer Rebellion aus meinem jugendlichen Aussehen Profit zu schlagen und kaufte mir im Bus ein Kinderticket (ein Erwachsenenticket braucht man ab 15), das der Busfahrer mir auch ohne mit der Wimper zu zucken aushändigte. Zum Glück bin ich von Natur aus Pessimist und sehr nervös, deshalb rechnete ich mir gleich mein falsches Geburtsdatum aus, falls man mich kontrollieren würde. Und wie sollte es auch anders sein, keine zwei Minuten später stieg ein Kontrolleur ein und kam direkt auf mich zu. Er ließ sich mein Ticket zeigen und musterte mich dann prüfend.

 

Schließlich fragte er mich nach meinem Geburtsdatum (typisch, dass natürlich ausgerechnet er mich als Einziger nicht für 14 zu halten schien. Unter anderen Umständen hätte ich mich wahrscheinlich sogar geschmeichelt gefühlt). Wie aus der Pistole geschossen kam meine zurechtgelegte Antwort. Ängstlich starrte ich den Kontrolleur an, würde er mir wirklich glauben, dass ich erst 14 sein sollte? Mir kam das in diesem Moment selbst so abwegig vor, dass ich mich zusammenreißen musste um nicht selbst zu sagen „ja, OK, Sie haben Recht, ich bin eigentlich schon 18.“ Fast rechnete ich damit, dass er loslachen und mich dann auffliegen lassen würde. Ich war ja selber schuld, wie kam ich nur auf die Idee mich als vierzehnjähriges Mädchen auszugeben, das musste ja schief gehen. Ich war bereit für meine Strafe.

 

„91 geboren sagst du? OK.“ Ich bekam mein Ticket zurück. Der Kontrolleur ging weiter.

 

Und mit ihm meine Hoffnung auf ein Leben ohne Ausweiskontrollen.