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Zwischen Fachwerk und hessischen Hügeln geben sich internationale Designer ein Stelldichein

Editorial Team

Die Marburger Tapetenfabrik

Mit der Heimat im Herzen die Welt umfassen: Das Motto des deutschen Dichters Gorch Fock hat für die Marburger Tapetenfabrik eine besondere Bedeutung. Mit seinen Wurzeln in der hessischen Fachwerklandschaft, abseits der Großstädte, hat es der Tapetenhersteller…

 

 

…zu internationaler Bedeutung und einem Namen in der Designerszene gebracht. Dazu gehören schon seit den 70er Jahren auch Verbindungen zu schillernden Kreativen, die auf den ersten Blick nicht ins beschauliche Ambiente am Firmensitz in Kirchhain passen wollen.

 

 

In der konsequenten Kooperation mit international erfolgreichen Künstlern und Designern beweist der Familienbetrieb jedoch visionäre Kraft – und oft unternehmerischen Mut zu ungewöhnlichen Partnerschaften. Die Kollektion mit dem exzentrischen Designer und Modemacher Harald Glööckler ist die jüngste Zusammenarbeit des grundsoliden Mittelständlers.

 

 

 

Für die Bodenhaftung und dafür, dass aus der Kooperation eine Erfolgsgeschichte für zwei wird, sorgt bei der Marburger Tapetenfabrik der geschäftsführende Gesellschafter Ullrich Eitel (64). Der Diplomingenieur übernahm das Unternehmen vor einem Vierteljahrhundert von seinem Vater und entwickelte es in der fünften Generation zu einer renommierten Marke für innovative Wandbeläge auf den weltweiten Märkten.

 


Die sechste Generation – das Ehepaar Eitel hat zwei Töchter und einen Sohn – steht bereit, die Erfolgsgeschichte mit derzeit 400 Mitarbeitern, sowie über 80 Millionen Euro Umsatz im Inland und auf 80 Exportmärkten weiterzuführen. Zusammen mit Geschäftsführer Dieter Buhmann und Chefdesigner Dieter Langer setzt Ullrich Eitel dabei auf Kreative wie die vielfach ausgezeichnete Architektin Zaha Hadid oder den maßgeblichen Textildesigner Ulf Moritz, engagiert aber auch extrovertierte Ideengeber wie den international erfolgreichen Designer Karim Rashid und jüngst Harald Glööckler, den Modeprinzen aus dem Teleshopping.

 

Pompööse Tapeten von Harald Glööckler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Auseinandersetzung mit den anspruchsvollen Designern und ihren neuen Denkansätzen erweist sich für die Marburger Tapetenfabrik immer wieder als dynamische Herausforderung. In vielen Fällen bedeuten neue Designer neue technische Lösungen, mit denen die Produktion innovativ auf die Ideen reagieren
muss.

Im Streben nach Neuem werden Maschinen nach den spezifischen Anforderungen modifiziert, umgebaut oder entwickelt. Die 1845 gegründete Marburger Tapetenfabrik ist nicht umsonst als Innovationsführer in der Branche anerkannt. Die ständige Entwicklung neuer Dessins, Materialien und Oberflächen ist eine ihrer Kernkompetenzen und resultiert in ca. 4.000 verschiedenen Tapeten, die in Kirchhain gefertigt werden – von hochwertigen Vliestapeten bis zu technischen Wandbelägen.

 

 

Nicht nur im Trend liegen, sondern die Tendenzen im Interior Design stilsicher anführen: Das gehört zum Credo des Unternehmens. Auch dazu trägt die Zusammenarbeit mit namhaften Designern bei. Sie ist dem Inhaber der Marburger Tapetenfabrik unverkennbar eine Herzensangelegenheit – das internationale Geschäft dabei sicher im Blick.

www.haraldgloeoeckler.com
www.marburg.com

 

Harald Glööckler präsentiert exklusive Tapetenkollektion „Glööckler by marburg“