Take Shelter ab 21.August erhältlich
Das Drama um den Bauarbeiter Curtis, der von Albträumen einer nahenden Apokalypse geplagt wird, lief dieses Frühjahr in den deutschen Kinos und ist die zweite Regiearbeit von Regisseur und Drehbuchautor Jeff Nichols. TAKE SHELTER gewann mehr als zwei Dutzend Film- und…
…Festivalpreise, darunter den Großen Preis der Critics Week in Cannes, das Golden Eye für den Besten Internationalen Film am 7. Zürich Film Festival, den Hauptpreis am American Film Festival von Deauville und den Preis der Filmkritik des Filmfests Hamburg.
Curtis LaForche lebt mit seiner Frau Samantha und der gemeinsamen sechsjährigen, tauben Tochter, Hannah in einer Kleinstadt in Ohio. Als Teamleiter einer Sandgewinnungs-Firma verfügt er über ein bescheidenes Einkommen. Samantha, Hausfrau und Mutter, verdient mit einem Teilzeitjob als Näherin dazu, indem sie ihre handgefertigten Artikel jedes Wochenende auf dem Flohmarkt verkauft.
Das Geld ist knapp und die Familie muss ständig kämpfen, um die Ausgaben für Hannahs Krankenversicherung und Förderschule abzudecken. Dennoch werden Curtis’ und Samanthas Liebe und ihr glückliches Familienleben nicht davon beeinträchtigt. Aber dann beginnen Curtis’ Alpträume von einem herannahenden apokalyptischen Sturm.
Er behält diese verstörenden Erlebnisse für sich und verarbeitet seine Angst, indem er obsessiv einen Schutzbunker im Garten baut. Sein anscheinend unerklärliches Verhalten irritiert und verwirrt Samantha und Kollegen, Freunde und Nachbarn wenden sich von ihm ab.
Doch die Belastung für seine Ehe und die angespannte Beziehung zu seinen Mitmenschen sind nichts im Vergleich zu der Bedrohung, die sich in Curtis’ Träumen manifestiert. Da seine verstörenden Visionen auf irgendeine Katastrophe hinzudeuten scheinen, vertraut sich Curtis Samantha an – und stellt somit deren Liebe auf eine harte Probe.
Der Trailer zum Film – Take Shelter
[youtube id=“QIOb5vQ19mU“ widht=“300″ height=“250″]
„Ein vor Spannung brodelnder Festivalhit!“ – Kulturspiegel
„Phänomenal! – Ein filmisches Meisterwerk“ – Vanity Fair
„Beeindruckend!“ – TV Spielfilm