Gewinner der „Student Group“ war 2011 Kin-leung Chow mit seinem Entwurf „Timeless“. Die Form der Leuchte erinnert an eine Sanduhr. Für den Designer symbolisiert sie das schnelle Vergehen der Zeit und die Unendlichkeit des Lichts. Das Teil der Leuchte, das die Form einer Sanduhr aufweist, ist mit einem Puder…
…gefüllt, der Licht absorbiert und wieder abgibt. Die Leuchte, die rund 30 Zentimeter hoch ist, kann je nach Wunsch im LED-Modus betrieben werden oder beim Umdrehen der „Sanduhr“ leuchtet nur der Puder, und zwar bis zu einer Stunde. So ist „Timeless“ bei Bedarf auch für die Einschlafphase geeignet.
Kin-leung Chow kam während seiner Schulzeit über einen Technikkurs zum Design. „Dort musste ich einen Stuhl entwerfen. Von da an war mein Interesse am Produktdesign geweckt.“ Sein Lehrer unterstützte ihn und er nahm schließlich ein Designstudium am „IVE (Institute of Vocational Education)“ in Hongkong auf, das er 2011 abschloss. Gleich bei der ersten Teilnahme an einem Wettbewerb war der junge Designer erfolgreich.
Derzeit arbeitet Kin-leung Chow in der Designabteilung einer Firma für Kücheninstallationen. „Ich interessiere mich für das Design aller Produkte, die wir im täglichen Leben brauchen“, so der junge Designer. Als nächsten Schritt plane er ein Aufbaustudium in Hongkong. Befragt nach seinen Eindrücken von der „Light+Building“ sagt er: „An der Messe fasziniert mich die ungeheure Vielfalt von Materialien, Strukturen und Formen und deren Qualität. Ich bekomme hier viele Anregungen.“
Kin-leung Chow: chowkin2001@yahoo.com.hk
Gewinner von Hongkonger Designwettbewerb besuchen die Light+Building