Regisseur und Drehbuchautor John Michael McDonagh knüpft mit THE GUARD – EIN IRE SIEHT SCHWARZ nahtlos an den Erfolgseines Bruders Martin McDonagh (BRÜGGE SEHEN … UND STERBEN) an. Die Story von einem kauzigen Dorfpolizisten mit seinen ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden…
…überzeugte Kritiker weltweit. So erhielt Hauptdarsteller Brendan Gleeson (HARRY POTTER) für seine Rolle eine der begehrten Golden Globe Nominierungen. Bei der Berlinale gewann der Film den Preis für das Beste Regiedebut.
Das Drehbuch erhielt Nominierungen unter anderem bei den BAFTA und British Independent Film Awards. Damit ist THE GUARD der erfolgreichste irische Independent-Film aller Zeiten. Doch nicht nur Kritiker zeigten sich von THE GUARD begeistert. Auch das Kino-Publikum erfreute sich am rabenschwarzen Humor der irischen Komödie. Mehr als 200.000 Zuschauer lockte das herrlich komische Duo Brendan Gleeson und Don Cheadle (HOTEL RUANDA) in Deutschland ins Kino.
Gerry Boyle (Brendan Gleeson) ist Polizist in einem kleinen Nest an der irischen Westküste. Er hat einen eigenartigen Sinn für Humor, eine Vorliebe für Prostituierte und eine Mutter, die im Sterben liegt. Kurz gesagt, Gerry Boyle hat einfach zu viel um die Ohren, um sich auch noch um den geheimnisvollen TotenGedanken zu machen, der in einer Ferienwohnnung gefunden wurde.
Die Tage der beschaulichen Ruhe sind dahin, als der FBI-Agent Wendell Everett (Don Cheadle) auftaucht. Er berichtet von einem Drogentransport, der 500 Millionen Dollar wert sein soll. In den nächsten Tagen wird die heiße Fracht den Küstenstreifen erreichen. Alle sind alarmiert, und um Gerry Boyles geregelte Tagesabläufe ist es endgültig geschehen. Auf den Fahndungsfotos, die Everett herumzeigt, erkennt er sofort den Toten aus dem Ferienhaus.
[youtube id=“3wV68JAkm7g&feature“ widht=“300″ height=“250″]
Als dann noch die Drogendealer versuchen, ihn zu kaufen, erkennt der aufrechte Gerry Boyle, dass er die Dinge selbst in die Hand nehmen muss. Der Einzige, dem er dabei noch vertrauen kann, ist ausgerechnet FBI-Agent Everett. Für einen nwestirischen Kleinstadtpolizisten ist das der denkbar schwierigste Partner.
ASCOT ELITE bringt mit THE GUARD – EIN IRE SIEHT SCHWARZ inen schwarzhumorigen Krimi ins Heimkino. Ab dem 5. März 2012 kommen DVD und Blu-ray Disc in die Videotheken und ab dem 23. März 2012 in den Handel.
www.facebook.com/Guard.derfilm
„Es sind auch Schwule in der IRA“
„Ich dachte nur Schwarze wären Drogendealer“
„Der letzte einer aussterbenden Gattung“