Die AW 12/13 Kollektion “I know you want me in” ist in der JULIAANDBEN typischen “non colour” Farbpalette gehalten mit Tönen in schwarz, braun und dunkelgrau. Großen Raum nehmen auch in dieser Kollektion verschiedenste Variationen von gebatikten und handgefärbten Stoffen ein.
Die Schnitte von JULIANDBENs Kollektion werden dabei zunehmend maßgeschneiderter und erwachsener mit sowohl drapierten als auch dekonstruierten Elementen. Im Rahmen der MBFW Berlin wird die Kollektion musikalisch begleitet von den DJs Maxximus and Hugo Capablanca, die zusammen die neue Band “Ex- Models” gegründet haben.
Die Präsentation, das Set-Design und die Kollektion sind ein visuell inspiriertes Kollateralprojekt, bei dem Unvollkommenheit und die Reinheit des Chaos nicht versteckt werden sondern Teil der Kreation werden.
Julia Heuse und Ben Klunker trafen sich als Studenten an der prestigeträchtigen Berliner Designschule ESMOD und gründeten ihr aufstrebendes Modelabel nach ihrem Abschluss 2006. Das Womenʼs und Menswear-Label schafft es mit seinen Kollektionen eine Balance scheinbar gegensätzlicher Attribute wie Klassik und Avantgarde, maskulin und feminin oder Kommerz und Konzept zu bilden und kombiniert gekonnt Glamour mit einem individuellen Berlin Streetstyle.
Viele ihrer Stücke haben ihren besonderen Look durch Prozesse wie Batiken oder Bleichen durch leichte Waschungen erhalten. Sie geben jedem Stück etwas Einzigartiges und es entsteht ein Look, der durch einen entspannten Schick besticht. Das Label wurde in den Hinterräumen von Bens Kunstgallerie in der Torstraße in Berlins geschäftigem Bezirk Mitte geboren.
Anfang 2011 übernahm Julia, die von jeher die Verantwortung für Art Direction, Fotografie und Grafik inne hatte, das Label komplett und zog in größere Räumlichkeiten in die Gormannstrasse. Dort findet sich nun der JULIAANDBEN Flagshipstore sowie das Atelier des aufstrebenden Labels.