Suche
Close this search box.

Jörg Koch wird Chefredakteur von INTERVIEW Deutschland

Editorial Team

Jörg Koch wird Chefredakteur der deutschen Ausgabe von INTERVIEW. Er wird INTERVIEW als Zeitschrift und als medienübergreifende kreative Plattform in Deutschland verantworten und etablieren. Die erste Ausgabe erscheint Ende Januar 2012.

 

 

 

 

Aliona Doletskaya, Chefredakteurin der russischen INTERVIEW, wird die Position des International Editor einnehmen. Verleger Bernd Runge: „Jörg Koch als Chefredakteur ist eine große Bereicherung für INTERVIEW Deutschland. Er ist ein visionärer Blattmacher, der mit 032c ein außergewöhnliches Heft international erfolgreich aufgebaut hat. Er wird INTERVIEW als innovatives Heftkonzept in den Themenumfeldern Mode, Kunst und Kultur lancieren.“

„Aliona Doletskaya, die gerade die erste Ausgabe von INTERVIEW in Moskau abgeschlossen hat, hat mit ihrem Talent und ihrer Erfahrung nicht nur die russische Redaktion von INTERVIEW aufgebaut, sondern auch in Berlin und International die Weichen für einen nachhaltigen publizistischen Erfolg gestellt. Als International Editor wird sie weiterhin unmittelbar in die redaktionelle Arbeit in Berlin eingebunden sein und dazu beitragen, dass beideMagazine eng kooperieren und gemeinsame Produktionen verwirklichen“, so Runge weiter.

Aliona Doletskaya: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Jörg Koch, den ich seit vielen Jahren kenne und schätze“. Jörg Koch: „Andy Warhol’s INTERVIEW war die absolute Zeitgenossenschaft. Der Anspruch, Glamour nah zu beschreiben – punktuell scharf – hatte immer großen Einfluss auf mich: Jetzt dabei zu sein ist eine fantastische Herausforderung.“

Jörg Koch arbeitete unter anderem für Süddeutsche Zeitung, Die Zeit und i-D Magazine. Im Jahr 2000 gründete er das in englischer Sprache erscheinende Avantgarde-Magazin 032c. Er ist Chefredakteur und Creative Director des zweimal im Jahr publizierten und mehrfach prämierten Heftes. Diese Tätigkeit wird er zu seinen Aufgaben als Chefredakteur von INTERVIEW Deutschland weiterhin wahrnehmen.

Zusammen mit Jörg Koch vervollständigt Mike Meiré als Art Director das Team von INTERVIEW in Berlin, dem unter anderen bereits Adriano Sack und Jörg Harlan Rohleder als Executive Editors und Klaus Stockhausen als Fashion Director angehören. Meiré gehört zu den renommiertesten Zeitschriften Designern in Europa. Er ist auch Art Director für 032c und Garage.