„Mrs. Dirty Dancing“ Eleanor Bergstein

Editorial Team

Eleanor Bergstein ist Drehbuchschreiberin, Romanautorin, Produzentin und Regisseurin. Ihre Geschichten wurden in US-Magazinen wie Transatlantic Review, Redbook und Cosmopolitan veröffentlicht. Bergsteins erster bei Viking Press erschienener Roman, Advancing Paul Newman…

 

 

…handelt von Frauen und Politik in den sechziger Jahren. Ihr erstes Drehbuch, It’s My Turn, wurde mit Jill Clayburgh und Michael Douglas in den Hauptrollen verfilmt. Bergsteins zweiter, bei Random House veröffentlichter Roman, Ex-Lover, dreht sich um sexuelle Obsessionen und einen Mordfall an einem Filmset. Weiterhin war sie an zahlreichen Filmprojekten beteiligt, unter anderem an der Finalfassung von Sister Act.

 

Im Anschluss schrieb Bergstein Let It Be Me und führte dabei auch Regie. Hauptdarsteller waren Campbell Scott, Jennifer Beals, Leslie Caron und Patrick Stewart. Dirty Dancing, Bergsteins berühmtestes Projekt, belegte in der Rangliste der umsatzstärksten Filme 1987 den fünften Platz. Der Film lieferte zwei mehrfach mit Platin ausgezeichnete Soundtracks, die bis heute über 44 Millionen Mal verkauft wurden.

 

Der Song „(I’ve Had) The Time of my Life“ gewann 1988 den Oscar für den besten Song und den Grammy für Best Pop Performance by a Duo or Group with Vocal (beste Darbietung eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang). Die enorme Begeisterung und Freude der Fans überzeugte sie schließlich davon, auch eine Bühnenversion von Dirty Dancing zu schreiben. Weil sich das Publikum den Film immer und immer wieder anschaute, realisierte Bergstein, dass es vor allem eines gab, wonach sie sich sehnten – bei all’ dem live dabei zu sein. Und die Bühne bot genau diese Gelegenheit.

 

 

 

Paris Hilton kommt zur Premiere von Dirty Dancing

www.dirtydancing.de
facebook.com/dirty.dancing.oberhausen