Suche
Close this search box.

Laurèl fördert Nachwuchstalente und verbindet Mode mit Charity

Editorial Team

Projekt Runway – mal anders. Das internationale Premiumlabel Laurèl ruft zum 1. Mal zu einem Designwettbewerb auf. Gefragt sind die kreativsten Overalls aus dem Ideenpool von Jungdesignern der internationalen Kunsthochschule für Mode – der Esmod in Berlin.

 

 

Esmod Studenten entwerfen den perfekten Overall für Laurèl

 

 

„Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Trends und herausragenden Designern, um diese zu finden ist Talentförderung essentiell“, so Elisabeth Schwaiger, Headdesignerin bei Laurèl.

Im Fokus steht das Trendthema „Overall – der neue Anzug für moderne Powerfrauen“. Designstudenten des 2. Semesters beginnen Mitte Oktober 2011 mit der Konzeption. Inspiriert von dem Markenslogan „See ∙ Feel  ∙ Love Laurèl“ werden die Overalls zuerst anhand eines Moodboards visualisiert und skizziert, an Büsten drapiert und am Ende aus feinem Stoff realisiert.

Am 29. November wird der „beste“ Overall von der Fachjury, bestehend aus Geschäftsführer Dirk Reichert, Headdesignerin Elisabeth Schwaiger, Head of Marketing & PR Anna Lauerbach (Laurèl), Direktorin Silvia Kadolsky und stellv. Direktor Klaus Metz (Esmod) ausgewählt und gekürt. Für den Wettbewerb konnte Laurèl die Schauspielerin Natalia Wörner als prominentes Jury-Mitglied gewinnen. Sie ist als Botschafterin der Kindernothilfe e.V. und Powerfrau mit Herz die perfekte Besetzung.

Das Besondere: Der Sieger-Overall eröffnet die Laurèl Show auf der Mercedes-Benz Fashion Week Fall/Winter 2012 in Berlin. Der beste Overall wird in limitierter Auflage in die Laurèl Hauptkollektion Herbst/Winter 2012 aufgenommen und in ausgewählten Stores zu kaufen sein. Der Verkaufserlös fließt zu 50% in die Kindernothilfe e.V.

 

Darüber hinaus werden im Januar die schönsten Kreationen der angehenden Jungdesigner exklusiv in der DNA Galerie Berlin-Mitte ausgestellt und zu ersteigern sein. Der komplette Erlös kommt der Kindernothilfe zu gute, bei der sich die Schauspielerin Natalia Wörner seit Jahren engagiert, um Kindern und Jugendlichen Perspektiven und Mut zu geben.

 


Laurèl wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg und ist gespannt auf die Ideen.

 


Laurèl ist eine internationale Premiummarke aus Deutschland –  aufregend, anziehend und immer feminin! Die Mode von Laurèl steht unter dem Begriff „Luxury Ease“, einer neuen Lässigkeit, die dem Zeitgeist entspricht. Lieblings-Looks mit Feel-Good-Charakter, die 24/7 tragbar sind. Seit über 30 Jahren zählt Laurèl zu den erfolgreichsten Premiummarken in Deutschland. Mittlerweile ist Laurèl mit 80 Shops in 53 Ländern weltweit vertreten – www.laurel.de

Die Esmod ist eine führende Kunsthochschule für Mode & Design. Mit deutschen Standorten in München und Berlin bietet sie eine gut vernetzte Plattform für einen Berufseinstieg in den nationalen und internationalen Modemarkt. Die Esmod ist eine private Akademie und bildet seit 170 Jahren Mode-Designer für führende nationale und internationale Mode-Marken aus. Mittlerweile zählt Esmod International 21 Esmod Modeschulen in verschiedenen 14 Ländern. Weitere Informationen unter www.esmod.de

Die Kindernothilfe gehört zu den größten christlichen Kinderhilfswerken in Europa. Zurzeit erreicht sie rund 660.000 Kinder und Jugendliche in 958 Projekten in 29 Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas und Osteuropas. Ziel ihrer Arbeit ist es, Mädchen und Jungen in den ärmsten Regionen der Welt ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Für ihren seriösen Umgang mit Spendengeldern trägt sie das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen – www.dzi.de

 

 

Laurél zeigt seine neue F/S 2012 Kollektion auf der Fashion Week Berlin

Laurél – eine Reise in die 60er Jahre