Suche
Close this search box.

Fashion Net Night Düsseldorf

Editorial Team

Die Ordertage in Düsseldorf beginnen diesmal mit einem großen Knall: Samantha Ronson und das internationale Künstlerkollektiv Pictoplasma stehen im Mittelpunkt einer interdisziplinären Partynacht, zu der Wolfgang Hein und Fashion Net e.V. am 5. Februar 2011 einladen. In Halle 6 direkt am Metrogelände entsteht raue, industrielle Atmosphäre, die in Düsseldorf niemand vermutet hätte. Dabei bündelt die „Fashion Net Night“ alle Benefits, welche die Rhein-Metropole einzigartig machen – Art, Fashion, Glamour sowie die Fähigkeit, Feste zu feiern. Star-DJane Samantha Ronson aus New York steht an den Plattentellern, während Pictoplasma den…

 

 

… industriellen Charme der Location aufgreifen und mit Character Design, Performances und Video- Installationen gestalten. Das Team von Pictoplasma dient der „Fashion Net Night“ als Schnittstelle zwischen Mode und Kunst. Bekannt ist das weltweit einzigartige Festival für Character Design für seine grafisch reduzierten und einprägsamen Figuren mit hoher emotionaler Wirkung, die unsere visuelle Kommunikation zunehmend prägen.

 

 

Fashion Net e.V. lädt am 5. Februar 2011 zusammen mit Samantha Ronson und Pictoplasma

zur „Fashion Net Night“ nach Düsseldorf

 

Die Vielfalt von Character Design spiegelt sich im umfangreichen Verlagsprogramm von Pictoplasma wieder, dessen Publikationen international preisgekrönt werden. NOT A TOY heißt der neueste Bildband, der zur Fashion Night erstmalig in Auszügen präsentiert wird. Er zeigt Arbeiten von Designern wie Issey Miyake, Walter van Beirendonck, Bernhard Willhelm und Henrik Vibskov, die ihrerseits die Grenze zur Skulptur verwischen. Doch auch echte Characters sind anwesend, mischen sich unter die Gäste und heizen die Stimmung mit kleinen Performances an. Weiterer Höhepunkt der Nacht ist eine Fashion Show, die mit Mode und Inszenierung gleichermaßen überraschen wird.

Im Anschluss begleitet Star-VJ Motomichi Nakamura aus Japan Samantha Ronson’s DJ-Set visuell und verwandelt den Raum in ein abstraktes Gemälde aus geometrischen Formen und Figuren. Die „Fashion Net Night“ vernetzt Designer, Modeindustrie, Hochschulen und Einzelhändler, um den Modestandort Düsseldorf nachhaltig zu stärken – national wie international. Fashion Net e.V. ist Gastgeber dieser euphorischen, für Düsseldorf überraschenden Fashion Night. Sie beweist, dass der Standort nicht nur für Kunst- und Kultur steht, sondern auch modisch kompetent sowie international relevant ist und es versteht, interdisziplinär zu agieren.

Samantha Ronson wuchs zwar mit Musik auf, aber zu ihrem ersten Gig wurde sie überredet. Als sie in ihrem Lieblingsclub als DJ einspringen sollte, dachte sie: „No way! – But my friends were like, ‚Come on, just do it. How hard could it be?’“ Gut, dass sie sich dafür entschlossen hat! „I was always in this club; so I figured I might as well get paid for it.“ Danach ging es steil bergauf. Mittlerweile steht sie bei den unterschiedlichsten internationalen Events an den Plattentellern, sei es Jessica Simpsons Geburtstagsparty, die Elle Girl Prom, die VMA’s in Miami oder die „Fashion Net Night“ in Düsseldorf. „This is the best job I can imagine: playing music I love and giving people something to dance to.“

www.samantharonson.com

Pictoplasma verfolgt einen weltweit einzigartigen Fokus auf Character Design – reduzierte anthropomorphe Figuren mit hoher emotionaler Wirkung. Jährlich findet im April das Pictoplasma Festival in Berlin statt und präsentiert Filmprogramme, Artist Lectures, Ausstellungen, Workshops, Visual Jam Sessions und Performances. Ein internationales Publikum reist hierfür an und trägt zum lebhaften Austausch von Ideen bei. Jeden Herbst gastiert das Festival zudem in New York und geht mit einer Reihe Stops durch wechselnde Städte auf Tour. Einem noch größeren, weltweiten Publikum ist Pictoplasma durch seine Publikationen ein Name. Sammelbände geben einen Überblick zu der Vielfalt von Künstlern, Stilen und Motiven, die mit der Bildsprache des Character Design arbeiten. Monographien widmen sich einzelnen Künstlern und Gadgets eröffnen das Spiel mit den Characters.

Im Frühjahr 2011 beleuchtet Pictoplasma einen neuen Aspekt. NOT A TOY ist das erste umfassende Buch, das den Einfluss von Character Design auf Mode, Kostüm und Fotografie untersucht. Fashion Designer und Künstler kreieren außergewöhnliche und verspielte Schnitte, Kostüme, Frisuren und Accessoires, die auf dem Catwalk und darüber hinaus auftreten. Es geht ihnen dabei nicht um eine Verzierung des menschlichen Körpers, sondern um dessen Transformation in eine ungesehene Form. NOT A TOY präsentiert eine diverse, internationale Szene von etablierten Künstlern wie Issey Miyake, Walter van Beirendonck, Bernhard Willhelm und Henrik Vibskov sowie überraschende, junge Talente. Bei der Fashion Net Night in Düsseldorf präsentiert Pictoplasma erstmals eine Auswahl von Bildern aus NOT A TOY als temporäre Ausstellung.


www.pictoplasma.com