Suche
Close this search box.

50.000 Jugendliche weltweit treten gegen HIV und AIDS ein

Editorial Team

27 dance4life-Events weltweit – in Hamburg machten sich Hunderte Jugendliche zusammen mit Promis wie „Germany’s Next Topmodel“ Alisar Ailabouni und TV-Moderatorin Nela Panghy-Lee stark gegen die weltweite Pandemie. Am 27. November wurde auf 27 Großveranstaltungen rund um den Globus ein bewegendes Zeichen gegen HIV und AIDS gesetzt: Per Satelliten-Live-Schaltung miteinander verbunden, brachte dance4life, die weltweit größte Jugendbewegung gegen HIV und AIDS, über 50.000 Jugendliche rund um den Globus in Bewegung. Diese Jugendlichen tanzten dabei die weltweit identische dance4life-Choreographie, die Teil des vierstufigen, an Jugendliche…

 

…zwischen 13 und 19 Jahren gerichteten HIV- und AIDSAufklärungsprogramms von dance4life ist.



Erfolgreicher Auftakt zum Welt-AIDS-Tag 2010 mit dem Internationalen dance4life-Event am 27.11.2010

www.dance4life.com

 


Alle zwei Jahre dankt dance4life mit diesen globalen Großevents allen Jugendlichen, die als Teil von dance4life mit eigenen Aktionen aktiv im Kampf gegen HIV und AIDS geworden sind. Jedes der mittlerweile 27 an dance4life beteiligten Länder veranstaltet daher am Samstag vor dem Welt-AIDS-Tag, dieses Jahr am 27. November, ein großes dance4life-Event, dessen Höhepunkt eine Satelliten-Live-Schaltung ist, über die alle Events miteinander verbunden sind. Während dieser Live-Schaltung werden die Jugendlichen auch über redaktionell aufbereitete, vorproduzierte Video-Einspielungen auf ansprechende Art über die aktuellen globalen Fakten zu HIV und AIDS informiert. Für Deutschland fand dieser Event dieses Jahr in Hamburg statt. Hunderte von Jugendlichen wurde ein buntes Bühnenprogramm geboten, unter anderem mit Stars wie Zcalacee („Belalim“), RTL-Supertalent Marc Eggers, Hip-Hop-Weltmeister Dinipiri Etebu sowie dance4life-Botschafter und internationaler DJ Jesse Voorn.

 

Globales Engagement von Jugendlichen gegen HIV und AIDS


Moderiert wurde der Event von TV-Moderatorin Nela Panghy-Lee. Weltweit setzen sich Stars aus Kunst und Kultur, Sport und Gesellschaft für dance4life ein, um den Jugendlichen als Vorbilder im Kampf gegen HIV und AIDS zu dienen. Die bekanntesten von ihnen sind: Kofi Annan (ehemaliger UN-Generalsekretär), Desmond Tutu (Friedensnobelpreisträger), Top-DJ Paul van Dyk sowie Top-Model Doutzen Kroes („Victorias’ Secret“). Neben dem Bühnenprogramm wurden den Jugendlichen auf dem Hamburger Event interaktive Kreativworkshops für Graffiti, Stencils und Tanz geboten sowie Informationsstände der Partner von dance4life – dem bundesweiten Aktionsbündnis gegen AIDS, der AIDS-Hilfe, „Peer Up! – Jugend bildet Zukunft“ von World Vision sowie Jugend gegen AIDS Hamburg e.V.

 

Facebook
http://www.facebook.com/pages/dance4life-Germany-Deutschland/132532470102470?v=wall


Twitter

http://twitter.com/dance4life_ger


 

Auch die Sponsoren von dance4life Deutschland – Durex und Görtz – waren mit interaktiven Angeboten für Jugendliche vertreten. Durch die Übertragung der internationalen Satelliten-Live-Schaltung des dance4life-Events in Fernsehen, Rundfunk und Internet wurden weltweit Millionen von Zuschauer informiert und inspiriert, sich im Kampf gegen HIV und AIDS zu engagieren. Darüber hinaus werden die Politiker dieser Welt durch diese weltweiten dance4life-Events an ihre Versprechungen zur Einhaltung des Millenniums-Entwicklungsziels Nr. 6, der Kampf u.a. gegen HIV und AIDS, erinnert. Beate Ramme-Fülle, Koordinatorin des bundesweiten Aktionsbündnis gegen AIDS, über dance4life: „Eine absolut pfiffige und verblüffend einfache Mitmachidee, um auf die AIDS-Problematik weltweit aufmerksam zu machen!“