Suche
Close this search box.

Swedish Fashion Goes Berlin

Editorial Team

Die Schweden lieben Berlin und die Deutschen lieben schwedische Mode. Darum heißt es: Swedish Fashion Goes Berlin. Das Schwedische Institut Stockholm lädt zu vier aufregenden Modeevents während der Fashion Week Berlin ein. Im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Januar 2011 wird sich die junge, schwedische Fashionszene mit einer Fashionshow, einer Modefotografieausstellung, einem Screening von Fashionvideos sowie einer Lecture in Berlin präsentieren. Los geht es am 20. Januar um 19.00 Uhr mit der Vernissage zur Ausstellung „Fashion! Modefotografie von Camilla Åkrans“ in der Galerie Swedish Photography in Berlin-Mitte. Mit ihrem starken Gefühl für Komposition und Licht gelingt es Åkrans, die Modefotografie als eine neue Kunstform des 21. Jahrhunderts zu manifestieren.

 

 

 

 

Die Fotografin arbeitet für Magazine wie Vogue and Harper’s Bazaar und hatte schon Supermodels wie Kate Moss and Claudia Schiffer vor ihrer Linse. Die Ausstellung wird kuratiert von Michelle Roy, Kuratorin für Fotografie des Museums Fotografiska in Stockholm. Die Künstlerin und die Kuratorin werden anwesend sein. Herausgeberin Nadine Barth hält die Eröffnungsrede.

Zeitgleich wird auch das kleine Fashionfilmfestival im Hof der Galerie eröffnet. In den vergangenen zehn Jahren hat das Medium Film sich auch in der Modeszene zu einer anerkannten, künstlerischen Ausdrucksform entwickelt, die den Designern eine weitere Möglichkeit bietet, ihre Vision zu präsentieren. Die drei- bis zwanzigminütigen Screenings umfassen Arbeiten von und über Ann-Sofie Back, Fashion Tale Magazin, Nakkna und anderen.

Am 21. Januar geht es von 10 bis 12 Uhr im Felleshus der Nordischen Botschaften weiter mit einem spannenden und inspirierenden Fashion Lecture über schwedische Modegeschichte sowie aktuelle Trends. Die Referenten sind Ph.D. Student Ulrika Berglund and Ph.D. Jacob Östberg vom renommierten Centre for Fashion Studies an der Universität Stockholm. Den Abschluss von Swedish Fashion Goes Berlin bildet die Gruppenshow der drei schwedischen Designerinnen Camilla Norrback, Diana Orving und Ida Sjöstedt im Zelt am Bebelplatz. Erstmals ermöglicht Mercedes-Benz eine Show mit schwedischen Designern in Berlin, um die internationale Präsenz dieser zu unterstützen. Swedish Fashion Goes Berlin wird veranstaltet vom Schwedischen Institut Stockholm in Zusammenarbeit mit der Schwedischen Botschaft Berlin und mit freundlicher Unterstützung von Mannheimer Swartling.

 

 

Mehr Informationen unter: www.si.se/swedishfashiongoesberlin

Swedish Fashion Goes Berlin im Überblick:

Fashion! Modefotografie von Camilla Åkrans
20.-29. Januar 2011, Eröffnung am 20. Januar um 19.00 Uhr
Galerie Swedish Photography, Oranienburger Str. 27, 10117 Berlin
Öffnungszeiten: 12.00-19.00 Uhr, geschlossen am 24. und 25. Januar

http://www.swedishphotography.org

Swedish Fashion Films
20.-23. Januar 2011, Eröffnung am 20. Januar um 19.00 Uhr,
21.-23. Januar von 17.00-19.00 Uhr
Galerie Swedish Photography, Oranienburger Str. 27, 10117 Berlin (im Hof)
Freier Eintritt – open for the public

http://www.swedishphotography.org

Swedish Fashion Lecture
21. Januar 2011, 10.00–12.00 Uhr
Seminar zu Modedesign und Kulturgeschichte in Schweden in Zusammenarbeit mit dem Centre for Fashion Studies der Universität Stockholm und der Kunsthochschule Berlin-Weißensee Felleshus der Nordischen Botschaften, Rauchstr. 1, 10787 Berlin Referenten: Ph.D. Student Ulrika Berglund and Associate Professor, Ph.D. Jacob Östberg

http://www.nordischebotschaften.org

Swedish Fashion Show
21. Januar 2011, 15.00 Uhr Gruppenshow mit Camilla Norrback, Ida Sjöstedt und Diana Orving Mercedes-Benz Fashion Week A/W 2011, Bebelplatz, 10117 Berlin Präsentiert von Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit dem Schwedischen Institut Stockholm.
http://www.mercedes-benzfashionweek.com