Suche
Close this search box.

Über Tyron Ricketts – Hintergrundinformation zu Respekt 2010

Editorial Team

Der Sohn einer Österreicherin und eines Jamaikaners wurde 1973 in Weiz/Österreich geboren. Seit 1995 spielte Tyron Ricketts in zahlreichen TV-Serien und Fernsehfilmen mit, wie u.a. in „Die Bubi Scholz Story“ (ZDF, 1997), „Geheimnisvolle Freundinnen“ (ProSieben, 2003), „Brautpaar auf Probe“ (Sat.1, 2004) und „Die Unbeugsamen“ (ProSieben, 2006). Seit 2006 ist der Schauspieler fester Bestandteil des Ermittlerteams der SOKO Leipzig im ZDF. Bekannt ist Tyron Ricketts auch von der Kinoleinwand. Hier wirkte er u.a. an der Seite von Til Schweiger in „Knockin’ on heavens door“ (1996) und in „Barfuß“ (2004) mit, sowie in den Kinoproduktionen „Bunte Hunde“ (1996), „Kanak Attack“ (2000) und in „Kopf oder Zahl“ (2006).

 

[youtube id=“boe9bf–tKg“ widht=“300″ height=“250″]

 

Auch in internationalen Produktionen spielte er bereits mit, wie in „The Constant Gardener“ (2004) an der Seite von Ralph Fiennes oder in „Buffalo Soldiers“ (2001). „Das Rauschen des Meeres“ lief 2010 auf den Cannes- Festspielen und der Kurzfilm „The Night Father Christmas died“ erhielt eine Oscar-Nominierung für die „Student Academy Awards 2010“. Neben seiner schauspielerischen Aktivität ist Tyron Ricketts auch ein erfolgreicher Moderator und Musiker. Von 1996 bis 2008 moderierte und produzierte er das Hip-Hop-Magazin „Word Cup“, zunächst beim Musiksender VIVA, später als erfolgreiches Online-Format. Tyron Ricketts war schon an unterschiedlichen Musikprojekten beteiligt – z.B. als Frontmann der Band Mellowbag, die mit Hits wie „Tabula Rasa“ oder „Props“ echte Klassiker im deutschen Hip-Hop lieferten. Auch als Geschäfts- und Marketingfachmann setzt Tyron Ricketts Zeichen.

 

1996 gründete er die Panthertainment GmbH als deutschlandweit einzige Agentur für Schauspieler, Modelle und Musiker mit Migrationhintergrund. Panthertainment entwickelte sich über die Jahre zur Full-Service Marketingagentur, die für viele namhafte Markenartikler innovative Projekte im Szene- und Musikmarketing entwickelte und umsetzte. Privat unterstützt Tyron Ricketts diverse Projekte, die rassistische Diskriminierung abschaffen und die Verständigung von Menschen unterschiedlicher Hautfarbe und Abstammung fördern wollen.

Neben seinem Kurzfilm „Afrodeutsch“ (2001) der u.a. beim Sundance Filmfestival gezeigt wurde, ist eine der bekanntesten Initiativen die Gruppierung der „Brothers Keepers“, die neben Tyron Ricketts u.a. auch von den Musikern Xavier Naidoo und Samy Deluxe unterstützt wird. Darüber hinaus bringt er sein politisches Engagement unter anderem in der Kampagne „Geh nicht hin“ zur Förderung der  Wahlbeteilung, in der Aktion „Zusammen wachsen“, und „361 grad Toleranz“ mit youtube zum Ausdruck. 2010 wird sich Ricketts wieder verstärkt seinem musikalischen Talent widmen: Er bringt ein eigenes Album mit dem Namen „Weltenreiter“ raus – mit relaxten, organischen Beats und positiven, deutschen Texten. Erwachsen, sexy, und trotzdem Hip-Hop. Tyron Ricketts lebt in Berlin.

Infos unter

www.tyronricketts.de