fashiony.de

OOOPS! DIE ARCHE IST WEG…

Editorial Team

Einbruchsicheres Zugangssystem

Biber sind äußerst begabte Baumeister. Sie fällen Bäume und errichten daraus Dämme zu dem Zweck, den Eingang zu ihrer Biberburg zu schützen. Während sich die Burg selbst am Ufer befindet, gibt es von Land aus jedoch keinen Zugang zu ihrem Inneren. Um hinein und hinaus zu gelangen, muss stattdessen durch den unter Wasser gelegenen Eingang getaucht werden. Eine extrem clevere Idee, die ungebetene Besucher  draußen hält!

Bunt geschmücktes Eigenheim

Wie die Nestrier in OOOPS! DIE ARCHE IST WEG… haben auch Lastträgerschnecken eine Vorliebe für geschmackvolle Heim-Dekorationen. Das stilsichere Tierchen lebt zwar auf dem finsteren Meeresboden, lässt es sich aber trotzdem nicht nehmen, sein eigenes Haus mit Muscheln und anderen Schneckenhäusern, die es dort unten findet, zu verschönern. Befestigt wird die „Deko“ mit einem körpereigenen Kleber. Bislang ist noch nicht vollständig geklärt, warum die Lastträgerschnecke ihr Zuhause derart aufhübscht. Eine mögliche Erklärung besagt, dass die Anbauten ein tieferes Einsinken an lockeren Stellen des Meeresbodens verhindern könnten.

Klimatisierte Wohnanlage

Auch winzige Tiere können große Ideen haben! Termiten zum Beispiel bauen beeindruckende Termitenhügel, wobei verschiedene Arten der Insekten unterschiedliche Hügelformen errichten. Die ungewöhnlichen Gebilde an der Oberfläche dienen mitunter der Einlagerung von Nahrung, in den meisten Fällen stellen sie jedoch den zentralen Bestandteil einer natürlichen Klimaanlage dar, über die das komplexe System von Gängen unter der Erde schön kühl bleibt, während draußen die Sonne brennt.

WWW – Wabenwunderwerk

Zum Bau ihrer Nester verwenden die in Völkern lebenden Wespen Holz, welches sie zerkauen, wodurch es zu einer papierähnlichen Substanz wird. Aus diesem Material konstruieren sie nach und nach mehrere übereinanderliegende Waben-Etagen, die von einer schützenden Außenhaut umgeben sind. Je nach Wespenart wird das Nest am Ende von hunderten oder gar tausenden Tieren bewohnt. Wespennester sind wirklich faszinierende Gebilde. Wer einmal das Glück hatte, ein verlassenes Nest zu finden, sollte sich das kleine Wunderwerk unbedingt einmal aus der Nähe ansehen. Um noch bewohnte Wespen-Behausungen macht man dagegen besser einen großen Bogen!

Flatterhafte WG

Die in Afrika lebende Vogelart der Siedelweber baut in Bäumen oder an Telefonmasten hängende Gemeinschaftsnester aus Gras, in denen hunderte Artgenossen Platz finden. Jene Kolonien können Ausmaße von mehreren Metern erreichen, werden meist viele Jahre lang genutzt und dabei immer weiter ausgebaut. Damit wäre bewiesen, dass große Wohngemeinschaften nicht nur bei Insekten, sondern auch in der Vogelwelt funktionieren können.

OOOPS! DIE ARCHE IST WEG…

Der junge Nestrier Finny und das Grymp-Mädchen Leah versäumen durch ein dummes Missgeschick den Stapellauf des gigantischen Schiffes und bleiben ganz allein zurück.  Arche weg – Eltern weg – Sintflut da! Notgedrungen begeben sich die beiden Kids nun als Weggefährten wider Willen auf eine aufregende Reise, immer der Arche hinterher. Nur im Team und mit viel Mut und Geschick können sie dieses lustige und spannende Abenteuer bestehen. Auf der Arche hingegen setzen Nestrier-Papa Dave und Grymp-Mama Kate – krank vor Sorge um ihre Kinder – mit List und Einfallsreichtum alles daran, ein Wendemanöver zu starten, um ihren Nachwuchs zu retten.

Die pädagogisch wichtigen Werte der Geschichte hat auch die Filmbewertungsstelle erkannt und „Ooops! Die Arche ist weg…“ das Prädikat „Besonders wertvoll“ verliehen.

Nachdem der Film im Sommer 2015 nicht nur in Deutschland Jung und Alt im Kino mitgerissen hat, erscheint die coole neue Story über die Rettung der Tiere, die neben super witzigen Charakteren auch jede Menge komische Sprüche und verrückte Situationen bereithält, Anfang Januar auf DVD und 3D Blu-ray Disc, die auch in einem 2D Blu-ray-Player abgespielt werden kann.

Produziert von Emely Christians, Ulysses Filmproduktion GmbH (NIKO – EIN RENTIER HEBT AB; NIKO 2 – KLEINES RENTIER, GROSSER HELD) und inszeniert von Toby Genkel (DAS DOPPELTE LOTTCHEN; LAURAS STERN) wurde ‚Ooops! Die Arche ist weg…’ erfolgreich in über 154 Länder verkauft und konnte die Zuschauer bereits in Kinos in den USA, England, Spanien u. v. m. begeistern.

Mit an Bord sind die prominenten Synchronsprecher Katja Riemann (COMING IN; FACK JU GÖHTE 1&2) und Christian Ulmen (ALLES IST LIEBE; MACHO MAN), die in dem spaßigen Animationsfilm Grymp-Mama Kate und Nestrier-Papa Dave ihre Stimme leihen. Den Titelsong zum Film – „Lucky Day“ von Sasha – hat Gesangs-Talent und „The Voice Kids 2014“-Gewinner Danyiom neu interpretiert.