Suche
Close this search box.
Schluss mit Depression und Co.

5 Wege aus der (Winter-) Depression

Editorial Team

Das Leben ist nicht leicht – so viel steht fest: Beziehungsprobleme, Zukunftsängste, Überforderung im Privat- und Berufsleben, finanzielle Sorgen. Schlagworte wie Burnout und Depressionen gewinnen nicht ohne Grund immer mehr an Bedeutung. Oft vergessen wir dabei, uns über die schönen Dinge des Lebens zu freuen. Dinge, die nicht immer nach materiellen Standards zu messen sind, wie z. B. der Sonnenuntergang, der den Himmel in ein feuriges Rot taucht, oder der gemeinsame Familienabend voller Lachen und Unbeschwertheit.

Wann haben wir verlernt, das kleine Glück zu schätzen? Woran liegt es, dass Menschen, die unter ärmlichen Verhältnissen in bescheidenen kleinen Dörfern südlicher Länder leben, so viel mehr Lebensfreude besitzen? Ihr Tatendrang ist schier unerschöpflich, während wir uns von dem Fernsehgerät mit 1,80m Bilddiagonale stundenlang berieseln lassen.

Im Folgenden finden Sie fünf Tipps, die das Leben wieder lebenswert machen! Einfach ausprobieren und staunen!

➊ Sonne und Frischluft

Der Winter ist vorüber, der launische April neigt sich endlich dem Ende zu. Die Rapsfelder blühen in dem schönsten Gelb, die Vögel wecken uns mit ihrem Gesang. Kaum eine Jahreszeit ist derart bunt und lebendig wie der Frühling – darum: Fernseher ausschalten, Hund an die Leine und nichts wie raus! Die Sonne genießen, die Vitamin D Produktion anregen und viel frische, unverbrauchte Luft einatmen. Das weckt die müden Lebensgeister und macht gute Laune!

➋ Gesellschaft

Geteilte Freude ist doppelte Freude – also ran ans Telefon und Familie oder Freunde anrufen. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Ausflug in den nächsten Stadtpark? Wie wäre es mit einer Verabredung zum Sport? Oder wie wäre es mit einem Besuch im Zoo, der auch die Kinder begeistert? Quatschen, schnacken, ein bisschen lästern – all das ist Balsam für die Seele!

➌ Verwöhnprogramm

Immer nur Pflichten, immer nur in der Verantwortung sein – irgendwann braucht jeder von uns mal eine kleine Auszeit vom Alltag. Es ist wichtig, sich auch selbst etwas zu gönnen – sei es das schicke Frühlings-Outfit aus der Boutique, eine entspannende Thaimassage oder ein leckeres Essen im Restaurant. Das kleine Geschenk für sich selbst – es ist durchaus erlaubt und hebt die Laune ungemein!

➍ Der beste Freund des Menschen

Wer sich oft allein und einsam fühlt, wer Nähe und Geborgenheit sucht, der sollte darüber nachdenken, ob es nicht eine gute Idee sein könnte, ein Haustier in die Familie zu holen. Ein Hund sorgt zum Beispiel ganz automatisch für häufigere Spaziergänge im Freien. Auch Katzen sind wesentlich sozialer und anschmiegsamer als ihr Ruf. Natürlich sollten die Finanzen diese Mehrbelastung (Steuer, Versicherung, Tierarzt, Futter, Ausstattung etc.) auch aushalten und der Vermieter sollte um Erlaubnis gebeten werden – dann darf man sich über den schönsten Seelentröster freuen, den ein Mensch nur haben kann.

➎ Motivationscoach

Sollte die Winterdepression hartnäckiger sein, als alle Versuche, die Lebensgeister zu wecken, so kann ein Motivationscoach helfen, die schönen Seiten des Lebens neu zu entdecken!

Wir wünschen viel Spaß dabei und einen traumhaften Start in den Mai!