Suche
Close this search box.

1976: Eine Success Story beginnt … McNeal

Editorial Team

Willkommen in der Welt von McNeal! Die geistige Heimat des Labelsliegt irgendwo zwischen Harvard und Cambridge, zwischen Campus und Karriere, zwischen Merry OldEngland und New England, zwischen BritChic und New York Habits. Die angloamerikanische lockere Mixtur zwischen…

 

 

…Formal und Informal ist das Ideal des Labels. Der Spirit von McNeal ist der Tradition verhaftet. Die Ikonen des amerikanischen Cinemas von 1930 bis 1970 prägen die Styles: Von Clark Gable bis Cary Grant, von Gary Cooper bis Humphrey Bogart. Edward G. Robinson, Marlon Brando, James Dean oder Robert Redford färben immer wieder auf das Fashion-Bild des Labels ab.

 

Das junge Designteam von McNeal lässt sich mit Vorliebe von Vintage-Moden inspirieren und schenkt den Stücken von gestern dabei einen frischen, jungen Twist. McNeal ist Klassik mit Kick.

Und noch etwas gehört zu den Erfolgsgeheimnissen des blauen Labels: Es offeriert moderne Erlebnis-Fashion. Die Mode verführt dazu, in ständig neue aufregende Rollen zu schlüpfen: Aviator, Sailor, Südseeabenteurer, Großwildjäger – von Saison zu Saison laden die Kollektionen zu immer neuen, reizvollen Rollenspielen und Fashion-Trips ein.

1976 unterschrieb McNeal die Unabhängigkeitserklärung der Männermode und deklarierte die Freiheit von Konvention und Uniformität. Diese schenkte jungen Gentlemen das Recht, sich ab sofort höchst individuell und angenehm locker zu kleiden. Eine Revolution.

 

 

Alles begann 1976: McNeal sagte sich von der steifen Altherrenschneiderei los und produzierte stattdessen lässige Männermode mit vielen reizvollen Details. Inzwischen gibt es das Label in 20 europäischen Ländern. In vielen großen Bekleidungshäusern führt McNeal eigene Shops. Berlin, Moskau, Wien, Zagreb, Münster, Oberhausen – sechs Flagships segeln mittlerweie durch die Modewelt. Fünf Kollektionen mit neun Lieferterminen werden im Jahr präsentiert. Die Hauptkollektion umfasst zwischen 270 und 300 Artikel. Ständig wechselt also das Angebot im neuen Wiener Store. Es lohnt sich, immer wieder hereinzuschauen.


Die große Kernzielgruppe von McNeal ist jung. Viele Kunden sind Studenten oder in der Ausbildung. Viele stehen am Anfang ihrer Karriere und gründen Familien oder eigene Unternehmungen. Und gar nicht wenige Kunden sind der Marke seit über 30 Jahren treu, weil sie hier die lässigen Klassiker finden, die sie für ihr Leben gerne tragen.

McNeal ist eine Lifestylemarke. Die Gentlemen, auf die die Mode zugeschnitten ist, führen ein aufregendes Doppelleben. Mit Vergnügen pendeln sie ständig hin und her zwischen Office und Abenteuer, zwischen Business und Weltenbummeln. Sie streben nach Erfolg, nicht zuletzt, da mehr Dollars auf dem Konto mehr Spaß versprechen. More money, more honey. Das Modeangebot ist entsprechend weit gefächert. Neben einer breiten Palette von Casuals findet sich ein modisches Spektrum an Business-Outfits mit Anzügen, Sakkos, Shirts und Krawatten.

 

Auch diese ‚offiziellere‘ Fashion ist lässig und fantasievoll. Business-Shirts haben Kontrastkrägen, dunkle Knöpfe oder aufgenähte Ärmel-Ecken, Sakkos tragen innen bunt gemusterte Futter. Stoffgürtel werden zu Business-Outfits getragen, et cetera.

 

 

 

 

Die Erfolgstory geht weiter… McNeal erobert die Modewelt

 

Welcome on Board! Interview mit Oliver Hinrichs

The Summer Collection „Reunion Weekend“ mit McNeal

Welcome Vienna! McNeal neuster Flagship Store

www.mc-neal.de