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10. BALTIC FASHION AWARD – Jubiläums Award

Editorial Team

Zum 10. Mal. 2002 aus der Taufe gehoben. Ursprünglich als „saisonverlängernde Maßnahme“ gedacht, heute fester Bestandteil des Kulturkalenders der Insel. Keine normale Modenschau, sondern das beste, kreativste Modedesign aus dem Ostseeraum, von Tragbarem bis zu Konzeptionellem. Das Besondere Hochwertige Mode, zugänglich für alle. Anders als in den großen Modemetropolen nicht „Türen zu“ sondern „Türen auf“ für alle Modeinteressierte. Designer: kein Gegeneinander sondern ein Miteinander. Designer sind zwar „Konkurrenten“ im Wettbewerb, aber lernen sich kennen…

 

…haben Spaß, genießen Insel-Atmosphäre. Professionelle Fachjury mit ESCADA-Gründer Wolfgang Ley an der Spitze. Von ihm erhält jeder Designer (und nicht nur die Sieger) eine Bewertung seiner Leistung, und er erklärt es am VerleihungsAbend (30. April) auch dem Publikum in einer launigen Laudatio.


www.usedom-baltic-fashion.de

 

Die Jury
Ist überrascht vom Jahrgang 2011. Jurymitglied Prof. Martina Glomb: „So viel hohe Qualität und so viel Bandbreite von prêt-à-porter bis zu Kollektionen, die wie ein kleines Kunstwerk wirken, gab es noch nie.“ Die internationale Fachjury hatte sich im Dezember 2010 für neun Kollektionen entschieden und die Nominierungsurkunden zum 10. BALTIC FASHION AWARD im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week am 19. Januar 2011 in Berlin überreicht.

Die Patenhotels
Acht Partnerhotels von USEDOM BALTIC FASHION werden zu Patenhotels. Und das heißt nicht nur eine Rundum-Wohlfühl-Betreuung, sondern viele schöne Ideen und Aktionen mit den Designern wie kleine Ausstellungen, Gesprächsrunden oder Fashioncocktails, die den Namen der Designer tragen. Neu in der Runde der Patenhotels ist Familie Wehrmann mit ihrem 4-Sterne Haus „Strandhotel Ostseeblick“ in Heringsdorf. Auch das neue Hotel Steigenberger wird künftig die Modeevents auf Usedom unterstützen. Ebenso setzen die Ostsee-Spielbank und viele weitere Partner auf der Insel ihr Engagement fort.

Die Kollektionen
Die Designer zeigen einiges: von einer Kollektion ganz in weiß oder Kleidern aus Kork über experimentelle Mode bis hin zu ganz neuen Jacken und Hosen, die Frauen und Männer gleichermaßen tragen können.

 

 

Karten
Erstmals über www.tixoo.de mit direkter Platzbuchung.
Aber auch über die Hotline 0800 2452325, die Touristinformationen oder auf der Internetseite www.usedom-baltic-fashion.de


Termine
Kaiserbädersaal, Seebad Heringsdorf, Insel Usedom
29. April 2011, 20:00Uhr

Präsentationsgala mit der Verleihung des Publikumspreises
Karten ab 40 €

30. April 2011, 20:00 Uhr
Verleihungsgala mit der Verleihung der drei AWARDs
Karten 105 € (inkl. Mehrgang-Menü und VIP-Party)

 

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Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Nominierten


Rike Fischer, Deutschland – Kollektion „Translinear“

Kollektion verbindet europäische, arabische und japanische Traditionen. Vertraute Formen und fremde Stilelemente werden zu modernen Männer-Outfits weiterentwickelt.


Kamila Gawronska-Kasperska, Polen – Kollektion “Metropolis”

Inspiration ist der Film „Metropolis“. Zentrales Thema: die Vision von Wolkenkratzern. Kollektion ist mathematisch strukturiert und feminin zeitlos in nur drei Farben: schwarz, rot und weiß.

Sissi Goetze, Deutschland – Kollektion „White“
Die klar reduzierte Formensprache des Bauhauses umgesetzt in Fashiondesign. Das Konzept folgt drei Regeln: 1. die Farbe Weiss, 2. nur Hemdbaumwolle, 3. ein Grundschnittmuster ohne Schulter- und Seitennaht.


Eva Lynn Haberl, Deutschland – Kollektion “unfix the fixed”

Eine neue Vision urbaner zeitgemäßer Bekleidung. Eine Mischung zwischen Avantgarde und Streetwear. Aufhebung der Grenzen zwischen Raum und Zeit, zwischen Männer- und Frauenmode.

Eva Howitz und Frieder Weissbach, Deutschland – Kollektion „Zwei Familienalbum“
Kollektion, die Erinnerungen in Kleidung transportieren will, und eigene Schnittkultur entwickelt. Den Bildern auf der Spur, aber auch dem Bruch. Stimmungssuche ohne Sentimentalität.

Sasa Kovacevic, Deutschland / Serbien – Kollektion “I am a good socialist”
Das Konzept ist die neue Mikronation „X-Land“. Zeichen und Symbole auf der Kleidung schaffen eine eigene authentische Sprache. Die Mode bestimmt diese neue Nation.

Chantal Margiotta und Klara Plaskova, Deutschland / Tschechien – Kollektion „01_Kork“
Mit dieser Kollektion erhält Kork ein neues Image. Das Material wird Teil eines zeitgemäßen innovativen Designs. Durch experimentelle Schnittgestaltung und Drapierung entsteht eigene Formsprache.

Isabel Vollrath, Deutschland – Kollektion “Lost and Found St. Petersburg”
Kollektion mit künstlerischem Anspruch. Der Kulturschock St. Petersburg wird umgesetzt in voluminöse und skulpturale Stilelemente. Die Farbgebung ist neon-orange.