Suche
Close this search box.

Etwas ganz besonderes – unser Outfit-Guide für Ihn

Editorial Team

Wer zu den Feiertagen ein eleganteres Outfit tragen möchte, der sollte einmal einen Smoking ausprobieren. Denn dieser so genannte „dress lounge“ ist ein besonders eleganter Anzug, der auch als Gesellschaftsanzug bezeichnet wird…

 

…der Ursprung des Smokings kommt aus dem englischen von „smoking jacket“ (Rauchjackett). Eine andere Bezeichnung für den Smoking ist black tie oder dinner-jacket. Nicht zu verwechseln mit einem Frack, der als großem Gesellschaftsanzug genannt wird, gilt der Smoking als kleiner Gesellschaftsanzug.

Im amerikanischen nennt man diesen eleganten Anzug auch Tuxedo, kurz Tux.

 

Damit auch Ihr wisst, was genau einen Smoking ausmacht, haben wir hier einige Tipps für den unerfahrenen Smoking Träger zusammengestellt.

Hier erst einmal ein paar grundlegende Informationen.

 

 

ein Smoking wird immer in der Farbe schwarz ausgewählt

 

das Smokinghemd ist immer weiß und hat entweder einen Steh- oder Umlegekragen

 

besonderes Merkmal des Jacketts ist, dass das Revers mit einem Seidensatin oder gerippter Ripsseide besetzt ist. Entweder als einreihigen oder zweireihigen Modell

 

die Hose hat niemals einen Aufschlag, dafür aber an der äußeren Beinnaht einen Besatzstreifen aus Seidensatin. Die Hose wird immer ohne Gürtel getragen, denn der Bund wird als Tunnelbund mit einem innenliegenden verstellbaren Gummizug versehen. Auch kann die Hose von Hosenträgern gehalten werden

 

klassische Accessoires sind Fliege, Krawatte, das Einstecktuch oder der Kummerbund.

 

zu einem Smoking werden immer schwarze Lackschuhe ohne Muster getragen. Diese werdenimmer auf Hochglanz poliert, dazu trägt Mann schwarze Seidenstrümpfe

 

 

 

Hier haben wir für Euch mal zwei verschiedene Dresscodes zusammengestellt, wie Mann sich perfekt für einen festlichen Abend kleidet.

 

White Tie, Cravate Blanche


Der festlichste Dresscode. White Tie bedeutet, dass es sich immer um ein weißes Frackhemd mit weißer Fliege handelt. Es kann aber auch bei weniger konservativen Anlässen eine schwarze Fliege gewählt werden. Die Hose wird immer nur mit Hosenträgern getragen. Wahlweise kann Mann dazu eine weiße Frackweste oder einen Kummerbund in schwarz tragen. Wer es noch eleganter haben möchte, der wählt dazu einen Zylinder und weiße Handschuhe als stylisches Accessoire.

 

Creative Black Tie


Wie der Name schon sagt, ist hier Platz für Kreativität. Erlaubt bei diesem Dresscode ist beispielsweise auch ein schwarzes Hemd. Ob es mit oder ohne Krawatte getragen wird bleibt jedem sich selber überlassen. Auch die Farbe der Accessoires wie Fliege, Krawatte oder Kummerbund lassen Platz für Kreativität. Mann kann auch mal farbliche Akzente mit einem Krawatte oder Kummerbund in violett oder bordeaux.