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TRIWA kehrt in der neuen Herbst-/Winterkollektion 2011/12 zu seinen schwedischen Wurzeln zurück

Editorial Team

In der kommenden Herbst-/Wintersaison kehrt das rebellische Design-Kollektiv von TRIWA zu seinen schwedischen Wurzeln zurück und setzt sich dabei mit den Ursprüngen des minimalistischen Designs in Skandinavien auseinander. Wie die Erfahrung zeigt, ist weniger oft mehr und so widmet sich TRIWA…

 

…dieser Erkenntnis in seiner neuen Uhrenkollektion, die maßgeblich vom Zeitgeist der 60er Jahre in Schweden inspiriert wurde. Zu dieser Zeit assoziierte man mit dem Land alles andere als Stühle namens Sven, sondern vielmehr gewagtes Design, lasterhaftes Leben und außergewöhnliche gesellschaftliche Veränderungen.

 

”Schweden war in den 60er Jahren ein sehr dynamischer und lebendiger Ort. Althergebrachte Konventionen wurden grundlegend hinterfragt und Tabus gebrochen. Und das in einer ganz anderen Art und Weise, als wir es heutzutage kennen. Diese besondere Stimmung wollten wir unbedingt einfangen”, so Head Designerin Susanne Bargi zur Inspiration der neuen Kollektion. Herausgekommen ist eine Serie von Uhren, die sich mit verschiedenen Phänomenen der 60er Jahre auseinandersetzt, wie etwa mit knallbunten Clogs oder dem Volvo-Klassiker P1800. So kommen die Modelle in kräftigen Farben daher, die mit erdigen Tönen kombiniert werden.

Dieser Gegensatz kommt auch in der Verwendung unterschiedlicher Materialien zur Geltung: kühler Stahl wird mit handgeschnittenem Acetat oder Leder aus einer Bio-Gerberei in Tärnsjö vereint. Das Leder wird dort in traditionellen Arbeitsschritten biologisch gegerbt und erhält dadurch einen besonders individuellen Charakter, der heutzutage oft einem zu stromlinienförmigen Designgedanken unterliegt.

 

 

 

 

 

Für die Herbst-/Winterkollektion 2011/12 konnte TRIWA zudem den schwedischen Fotokünstler Fredrik Ödmann gewinnen, der als Inspiration zu den neuen Modellen, ganz dem TRIWA-Motto ’ADDING COLOUR’ folgend, eine Motivserie phantasievoller Fabelwesen erdacht hat. Ludvig Scheja, Creative Director bei TRIWA zur Kooperation mit Ödmann: ”Anstatt mit einer Werbeagentur wollten wir für unsere visuelle Kommunikation mit einem Künstler zusammenarbeiten, um den kreativen und künstlerischen Ansprüchen unserer ’ADDING COLOUR’-Philosophie gerecht zu werden.”

Die Herbst-/Winterkollektion 2011/12 wird ab September unter www.triwa-uhren.de sowie im Handel erhältlich sein.

 

 


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