Close this search box.

Editorial Team

PRESSEINFORMATION Medima Vertriebs GmbH

Kinder-Mode mit Mission

Ein schicker Pullover, geschenkt von den Eltern oder Großeltern zum Schulanfang, erinnert Erstklässler zusammen mit der Schultüte an den ersten Schultag. Ob auf dem Klassenfoto oder im neuen Fotoalbum – der schicke Pullover bleibt dabei für immer im Bild… Das Beste beim Kauf des neuen Lieblings-Pullovers für das eigene Kind ist, dass man damit auch Gutes für andere Kinder tun kann. Mit der neuen Afrika-Kollektion von Medima wird Mode zur Mission.

Frauen des Tambani-Sozialprojekts in Südafrika haben die leuchtend-bunten Aufnäher von Hand gestickt und so Geld für ihre Familien verdient. Die schönen Strickpullover aus reiner Bio-Baumwolle sind in Deutschland hergestellt.

In Südafrikas karger und trockener Landschaft mit geringer Infrastruktur bietet der staubige Boden den Bewohnern nicht viel: Außer einer mageren Ernte von ein paar Maiskolben oder Süßkartoffeln gibt es nichts, Viehhaltung ist fast unmöglich.
Im Rahmen des Tambani-Sozialprojekts verdienen Frauen ein bescheidenes Einkommen. Sie sticken Motive der überlieferten afrikanischen Volksmärchen mit farbiger Wolle auf Stoff und fertigen so hübsche Aufnäher. Gut für die ganze Familie: Sie können Zuhause sein, ihre Kinder versorgen und trotzdem Geld verdienen…
Gleichzeitig erhalten sie dadurch die alten, mündlich weiter erzählten Volksmärchen am Leben.

Zur Info:
TAMBANI ist ein Sozialprojekt in Vendaland, einer Region in der Provinz Limpopo im äußersten Norden Südafrikas an der Grenze zu Zimbabwe. Das Projekt erhielt seinen Namen nach der ältesten Geschichten-Erzählerin des Venda-Stammes, die mit 95 Jahren immer noch zahllose Volksmärchen im Kopf hatte. Heute verdienen rund 100 Venda-Frauen mit den handgestickten Aufnähern das Einkommen für ihre Familien.

Größen: 80/86, 92/98, 104/110

VK-Preis: € 49.-

Material: 100% kbA-Baumwolle (kontrolliert biologischer Anbau)

Farbe: Anthrazit mit handgestickten bunten Afrika-Motiven