Suche
Close this search box.

PlatformFashion – Düsseldorf

Editorial Team

PLATFORM FASHION – Schraubenfabrik in Düsseldorf-Bilk

Am vergangenen Wochenende war nun alles für die Superlative der Düsseldorfer-Society angerichtet. Erstmals fand die Veranstaltung PlatformFashion in Düsseldorf statt. Die Düsseldorfer Agentur Kollektiv K organisierte der Event PlatformFashion in den ehemaligen Hallen der Schraubenfabrik Max Mothes, welche sich im Düsseldorfer Stadtteil Bilk befindet. Die Location bietet Platz für bis zu 600 Personen. Im Empfangsbereich finden die Gäste zahlreiche Getränkebars, wie von den Sponsoren Scavi & Ray sowie Corona Extra. Sitzmöglichkeiten laden zwischen den Modenschauen im Lobbybereich zum Austausch und Netzwerken ein. Für die Produktion der Modenschauen steht Choreograph Waldek Szymkowiak bereit, der erst kürzlich Modenschauen von Fendi und Cavalli in Mailand choreographiert hat.

Am 01. sowie 02. Februar verwandelte sich die Halle zu einer Fashion-Platform, welche durch interessante und populäre Gesichter, wie z.B. Sonderbotschafterin der Unesco-Aktion „Bildung für Kinder in Not“ Ute-Henriette Ohoven, Initiatorin des KölnBall Brigitte Christoph, RTL-Exklusiv Moderator Kena Amoa, Sopranist Oswald Musielski, Make-Up-Artist Betty Amrhein, Schönheitschirurgin Barbara Sturm, Moderatorin Nina Moghaddam,
Schauspielerin Dolly Buster und viele weitere geziert wurden.

Die PlatformFashion wurde mit der exklusiven Fashionshow von dem Goldbacher Traditionsunternehmen Basler eröffnet. Der gebürtige Schotte Brian Rennie ist bereits seit 2011 beim Label Basler als Creative Director und lässt das Modeunternehmen in einen neuem Glanz erstrahlen. Um 21 Uhr präsentierte Annette Görtz ihre Kollektion vor geladenen Modepublikum auf dem Catwalk. Für sie war es eine Premiere, dass ihr Label Annette Görtz und ihr Geschäft Milian zusammen und direkt hintereinander ihre Kollektionen zeigten. Dies war dann auch das Highlight des Samstagabend und brachte die Opening-Party im Anschluss ordentlich in Schwung. Rechtzeitig zur Ordermesse wie der Premium, The Gallery oder Supreme lud die Landeshauptstadt das Publikum, welches voll von Journalisten, Einkäufern, Designern, PR-Leuten, Geschäftsleuten sowie Einzelhändler war zum Medienhafen in die Rudas Studios ein. Die Aftershow-Party fand unter dem Motto „Modelnight“ statt, die vom berühmtesten Hamburger Party-Veranstalter Michael Ammer organisiert wurden war.

Am anderen Tag, dem 02. Februar ging es zu drei weiteren Fashionshows in der Schraubenfabrik Düsseldorf. Der Pariser Couture Maison Anoufa erntete Lob bei der Presse, mit seiner sommerlichen Kollektion, die überwiegend in Weißtönen gehalten ist und mit Steppmustern geziert ist. Gefolgt vom Label Barbara Schwarzer, die mit ihrem Mann sogar die Hälfte ihrer eigenen Runway-Show vorne in der First-Row saß, bedankte sich von ganzem Herzen und war sichtlich gerührt, als bei ihrer Erscheinung das gesamte Publikum von den Sitzen aufstand und applaudierte.

Als Sponsoren war der populäre Prosecco-Anbieter Scavi & Ray, neben dem Getränkesponsor Corona Extra, für das Wohl der Gäste verantwortlich. In der Backstage-Area holte man sich professionelle Hilfe von dem Stylistenteam GFG – Giuliano und Francesco Gammuto. Nach etablierten Saloneröffnungen in Grevenbroich und Pulheim folgte letztes Jahr die exklusive Eröffnung in den Schwanenhöfen, auf der Erkrather Straße in Düsseldorf. Die beiden Brüder verfügen über eine sehr professionelle Expertise sowie internationales Know-How, was sich auf etlichen Fashionweeks und nicht zuletzt bei den Filmfestspielen in Cannes sehr bewährt hat. Die Fashionshows waren dennoch auch eine kleine Herausforderung für GFG, da die verschiedenen Looks der Modelle aufeinander aufgebaut wurden und es somit eine logistische Herausforderung darstellte. Der Sponsor GFG kooperiert seit Januar diesen Jahres nicht mehr mit der international bekannten Friseurenmarke Tigi, sondern mit dem internationalen Haarpflegeunternehmen Wella. Die Fashionshows im Rahmen der PlatformFashion war der erste große Auftaktevent mit Industriepartner Wella.

Last but not least präsentierte der Düsseldorfer Designer Thomas Rath mit seinem gleichnamigen Label als Highlight des Abend eine wunderschöne und zugleich glamouröse Kollektion für Damen sowie Herren. Besonders bei Rath’s Fashionshow war, dass neben der gezeigten Kollektion, ein männlicher Sänger in Begleitung mit einem Saxophone für Unterhaltung und eine einzigartige Atmosphäre sorgte. Alle sieben Reihen waren bis auf den letzten Stuhl reserviert und als Geste der Herzlichkeit mit einer großen Goddie-Bag von Thomas Rath besetzt. Nach erfolgreichen Fashionshows wurde der Abschluss des Events noch bis in die späten Nachtstunden zelebriert. Fest steht: Die Mode ist wieder viel näher gerückt und präsentiert Düsseldorf wieder einmal mehr als wichtigen Modestandort in Deutschland, und dazu gehören auch all die Stars und Sternchen, die sich in der ersten Reihe am Catwalk in Szene setzen.